Wie verhalten bei Partner, der sich selbst Schmerzen zufügt?

vom 21.07.2014, 17:16 Uhr

Immer wieder hatte ich schon Partner oder Kollegen, die Partner hatten, die sich selber verletzt haben. Es ging dann schon so weit, dass sich die betreffenden Personen immer bei einem Streit geritzt hatten und auch teilweise damit drohten, sich umzubringen. Natürlich weiß ich, dass ein solches Verhalten psychisch bedingt ist, aber was meint ihr, wie geht man am besten mit so einer Person um?

Ein Kollege von mir hat knallhart mit seiner Freundin Schluss gemacht, als sie das angefangen hat. Ein anderer hat mit ihr eine Beratungsstelle aufgesucht. Ich selber habe versucht, die Situation selber in den Griff zu bekommen. Aber was ist das richtige Verhalten in so einem Fall? Was würdet ihr in so einem Fall tun? Würdet ihr euch gleich von der Person trennen oder würdet ihr schauen, dass sie Hilfe bekommt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das lässt sich alles andere als pauschal beantworten, ein Richtig und ein Falsch gibt es dabei eher nicht. Es kommt dabei auf viel zu viele Faktoren an. Ist das Ritzen ein Teil einer Borderlinestörung ist eine Trennung eventuell und nur eventuell die beste Lösung für beide Seiten. Ist das selbstverletzende Verhalten eher ein Resultat von Selbsthass oder Triebregulation ist das Aufsuchen einer Beratungsstelle vielleicht besser. Man sollte sich dadurch allerdings nicht erpressbar machen.

Wenn beide Partner genug Kraft und Motivation dazu haben eine langfristige Therapie zu durchlaufen, sollte man wohl am besten schnellstmöglich eine Beratungsstelle aufsuchen und dann einen Therapeuten finden. Aber auch hier, ist es wieder nicht eindeutig, wenn suizidgefahr besteht muss man eventuell sogar an eine stationäre intensive Therapie denken.

Aber das Thema ist sehr heikel und umfasst äußerst viel Fingerspitzengefühl. Als Partner einer solchen Frau würde ich vermutlich allein für mich selbst eine Beratungsstelle auch ohne Partnerin aufsuchen um für mich eine gewisse Handlungssicherheit in einer Situation die einfach viel zu selten und viel zu individuell ist um von persönlichen Erfahrungswerten zehren zu können.

Ich hoffe für dich, dass du die Situation alleine in den Griff bekommen hast und wünsche dir alles Gute in der Zukunft.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich gibt es kein richtig, jeder Mensch ist anders. Jedoch würde ich in so einem Fall immer die Person zu einem Fachmann bringen und ihr dort Hilfe geben. Man selber kann das nicht in den Griff bekommen, weil dahinter meist eine komplizierte psychische Krankheit liegt. Man sollte so einen Menschen aber nicht verlassen. Das macht es noch schlimmer. Zumindest in dieser Phase des Ritzens muss man der Person beistehen. Das kann sicherlich nicht jeder, aber es ist wichtig.

Ob man mit so jemanden dauerhaft zusammen sein kann, weiß ich nicht, weil es viel von einem selber verlangt, aber man sollte die Person auf den richtigen Weg bringen und sie nicht damit alleine lassen. Eine Beziehung ist nun mal auch so, dass es auch mal Probleme gibt und nicht jeder immer zu 100% gesund ist, da sollte man sich helfen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge