Wird Malaysia Airlines die Katastrophe überstehen?

vom 21.07.2014, 13:54 Uhr

Es ist gerade einmal vier Monate her, als ein Flugzeug der Malaysia Airlines verschwunden ist. Bis heute ist nicht klar, was mit der Maschine passiert ist und wo die sterblichen Überreste der Passagiere und der Crew sind. Das allein klingt in der heutigen Zeit ja schon unglaublich.

Jetzt ist erneut eine Malaysia Airlines Maschine in den Schlagzeilen und wieder stellen sich viele Fragen nach der Verantwortung der Fluggesellschaft. Hätte das Flugzeug wirklich über die Ostukraine fliegen müssen oder wäre ein Umleiten nicht möglich gewesen.

Es ist eigentlich nicht mehr wichtig, ob Malaysia Airlines für die Katastrophen verantwortlich gemacht werden kann. Selbst wenn es nur eine kleine Verantwortung gewesen wäre. Wichtiger ist doch die Frage, wie so eine Fluglinie nun mit dem Verlust der Flugzeuge und vor allem mit dem Image-Schaden zurecht kommen wird. "Malaysia Airlines" wird doch nun länger den Stempel tragen, dass deren Maschinen in Unglücke verwickelt sind. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass diese Fluggesellschaft so noch lange Bestand haben wird. Entweder die Betreiber veranlassen eine Namensänderung oder aber die Firma löst sich auf bzw. wird verkauft.

Sehe ich das zu pessimistisch? Wer glaubt, dass es in einem Jahr noch immer die Airline in der jetzigen Form geben kann? Ich bin wirklich davon überzeugt, dass diese Airline im Kampf um Kunden jetzt definitiv das Nachsehen haben wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, ähnlich wurde heute Morgen in den Nachrichten berichtet. Was mit der verschwundenen Maschine passiert ist, wurde ja noch immer nicht geklärt und mit dem Abschuss einer Maschine über der Ukraine trifft die Fluggesellschaft auch keine Schuld. Aber leider sieht nun jeder nur „Malaysia Airlines“, das reicht, um geschockt bei einer anderen Fluggesellschaft zu buchen.

In den Nachrichten wurde auch gesagt, dass die Lufthansa erst am Donnerstag reagierte und Flüge umleitete. Es hätte somit auch eine andere Fluggesellschaft treffen können, weil die Internationale Luftfahrtorganisation diese Route als sicher einstufte. Die ukrainischen Behörden hatten vor dem Absturz die Luftstraße über der Ost-Ukraine bis 32.000 Fuß gesperrt. Die Maschine der Malaysia Airlines flog auf 33.000 Fuß, also etwa 300 Meter höher. Erst später, als die Maschine bereits abgeschossen war, wurde in unbegrenzter Höhe gesperrt.

Die Fluggesellschaft der Malaysia Airlines will den Hinterbliebenen als Ersthilfe 5.000 Dollar zahlen, unabhängig von weiteren gesetzlichen Ansprüchen. Da diese Fluggesellschaft schon länger um's Überleben kämpft, glaube ich nicht, dass sie sich von diesen Unglücken erholen kann. Da zur Zeit wohl die meisten Fluggäste einer anderen Fluggesellschaft den Vorzug geben werden. Mit dem Verlust der zwei Maschinen wird die Fluggesellschaft eher klar kommen, als mit dem Image-Schaden. Die Flugzeuge werden wohl versichert gewesen sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke nicht das der Schaden so wahnsinnig hoch ist. Für das verloren gegangene Flugzeug gibt es eine Versicherung und es lag ja nicht an der Fluggesellschaft an sich, was dort passiert ist. Natürlich kann man jetzt sagen, wieso wurde der Flug nicht umgeleitet. Im Endeffekt wusste aber niemand, das wirklich Gefahr besteht. Zum einen war nicht klar, dass dort Waffen im Einsatz sind, die das wirklich können und zum anderen gilt der Flug Raum in der Höhe auch in Krisengebieten eigentlich für sicher.

Natürlich ist es eine schreckliche Sache und zu Recht wird der Luftraum in diesem Gebiet nun für Passagiermaschinen gesperrt, aber beim besten Willen kann man der Fluggesellschaft keine Schuld daran geben. Immerhin sind auch andere Fluggesellschaften diese Strecke geflogen. Und es hätte jede davon treffen können. Übrigens ist es meistens besonders sicher, mit Fluggesellschaften zu fliegen, bei welchen erst etwas passiert ist, da hier die Kontrollen meistens am besten sind. Nun ist das hier nun wohl eine Ausnahme. Was vielleicht auch einfach daran liegt, dass es nicht an der Fluggesellschaft lag. Ich würde nun jedenfalls nicht sagen, dass die Fluggesellschaft vom Pech verfolgt wird und man sie meiden sollte.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hatte mich hier vermutlich falsch ausgedrückt. Es war nicht mal mein Hauptanliegen den finanziellen Verlust durch die vernichteten Flugzeuge anzuführen, die ja sehr wahrscheinlich wirklich versichert waren. Aber man sollte sich mal in denjenigen hineinversetzen, der für die Flugzeugflotte bei der Airline verantwortlich ist. Es ist nicht anzunehmen, dass in Branchen in denen wirklich überall versucht wird, Gelder zu sparen, viele Flugzeuge als Reserve gehalten werden.

Und wer sich die Produktion und Bestellvorgänge bei Boeing oder auch Airbus anschaut wird feststellen, dass es hier keine Lieferung 1-2 Tage nach Bestellung gibt. Die großen Hersteller haben also auch keine Flugzeuge "auf Halde" um sofort Ersatz zu liefern. Malaysia Airlines muss also den Verlust der Flugzeuge in dem Sinn verkraften, dass es u.U. keinen (gleichwertigen) Ersatz für das eigene Angebot gibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



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