Warum sind Bauunternehmer so unfreundlich?
Weil ich gerne meine Garage neu verputzt haben will, habe ich nach Bauunternehmen in der Region gesucht. Ich habe mir in „Das Örtliche“ oder den Gelben Seiten die Firmen anzeigen lassen. Dann habe ich diese durchtelefoniert. Ich wollte mir gerne Kostenvoranschläge holen und habe dafür auch Bilder der Garage parat, die ich an die jeweiligen Firmen mailen wollte.
Das war aber kein sehr positives Ergebnis. Der erste war extrem unfreundlich am Telefon, der nächste meinte, dass er solche Kleinaufträge nicht macht, dann gab es gleich mehrere, die mir mürrisch erlaubten, ihnen die Bilder zu senden. Also wirklich, ich dachte, die wollen Geld verdienen oder haben Bauunternehmen neuerdings so viel zu tun, dass sie sich so etwas leisten können? Zum Glück habe ich dann letztlich auch jemanden gefunden, der nett klang und mich nicht am Telefon anmaulte. Aber bis dahin hatte ich schon geschätzte 20 Firmen abtelefoniert.
Warum sind die alle so unfreundlich? Werden bevorzugt Menschen ohne soziales Feingefühl Maurer?
Mir sind noch nie unfreundliche Bauarbeiter, Maurer, Klempner oder dergleichen begegnet und ich finde es dreist, wenn du die Frage stellst, ob nur Menschen ohne sozialem Feingefühl diesen Beruf erlernen. Es ist meist so, dass die Menschen nur so reagieren, wie man ihnen begegnet. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück sagt man ja. Und wenn du diese Menschen als sozial inkompetent bezeichnest, finde ich es schon dreist.
Ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen und ich kann nur sagen, dass du vielleicht einen falschen Tag erwischt hast. Nimm es gelassen und schließe nicht aus deinem Erlebnis, dass alle Bauarbeiter oder Bauunternehmer unfreundlich sind. Das finde ich nämlich absolut daneben.
Ich finde deine Frage gerade auch irgendwo daneben. Leute vom Bau sind mitunter mal ein anderer Schlag und sie kommen vielleicht seltener so gekünstelt oder überfreundlich daher, wie man es im Handel oder bei Versicherungen antrifft, aber meistens sind die entweder einfach "normal" oder ein wenig rustikaler. Da muss man halt mit umgehen können und mal einen flapsigen Spruch zurück schicken. Dann geht es.
Evtl. hast du hier auch nur am Telefon die Sache falsch verstanden. Natürlich ist es nicht so, dass es allen Handwerkern so gut geht, dass sie keine Aufträge bräuchten. Aber so wie du das beschreibst ist es ja so, dass es sich eher um einen sehr kleinen Auftrag handelt, der vermutlich nicht wirklich ertragreich sein wird.
Es wird daher auch kaum einer der Unternehmer bereit sein, hier zu dir zu fahren, um sich ein Bild für einen Kostenvoranschlag zu machen. Es geht sogar weiter und kaum jemand wird bei so was bereit sein, ein verbindliches Angebot zu machen (so was kostet die Unternehmen ja auch 1-2 Stunden plus die Verzögerung/Verschiebung bei möglichen anderen Aufträgen!) obwohl klar ist, dass du als Kunde vermutlich auch bei 20 anderen nach einem Angebot fragst, so dass die Auftragswahrscheinlichkeit bei vielleicht 5% liegt.
Nimm also das nicht persönlich. Sie sind also definitiv nicht alle schlecht gelaunt. Aber am Telefon kann das eine oder andere falsch gedeutet werden und es mag auch sein, dass so ein Auftrag nicht freudig entgegen genommen wird. Das ist alles.
Ich glaube, du hast die falschen Leute angesprochen. Um eine Garage neu verputzen zu lassen, hätte ich keine Bauunternehmer gefragt, sondern eine Malerfirma. Das machen die nämlich. Für Bauunternehmen ist ein solcher Auftrag wirklich zu klein. Aus dem Grunde werden sie vielleicht am Telefon auch so komisch reagiert haben und unfreundlich gewesen sein. Versuche es einfach noch mal in der Maler/Anstreicher-Branche.
Aber deinen letzten Satz finde ich Blödsinn. Ich habe noch keine unfreundlichen Handwerker erlebt.
Ich würde nicht sagen, dass die Bauunternehmer alle unfreundlich sind. Ich hatte schon öfter mit Handwerkern zu tun und bislang bin ich noch mit allen zurecht gekommen. Sicher haben diese Menschen oft ihre eigene, etwas derbere Art, aber damit habe ich überhaupt kein Problem. Vielleicht war es ja wirklich einfach so, dass der Auftrag, den du zu vergeben hast, zu klein für die Unternehmen war, die du gewählt hast.
Mir sind noch nie unfreundliche Bauarbeiter, Maurer, Klempner oder dergleichen begegnet und ich finde es dreist, wenn du die Frage stellst, ob nur Menschen ohne sozialem Feingefühl diesen Beruf erlernen. Es ist meist so, dass die Menschen nur so reagieren, wie man ihnen begegnet. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück sagt man ja. Und wenn du diese Menschen als sozial inkompetent bezeichnest, finde ich es schon dreist.
Nein, ich finde es nicht dreist. Die haben mich teilweise richtig am Telefon angeschnauzt. Und das liegt nicht daran, dass ich unfreundlich war. Nebenbei gemerkt, ist es auch nicht nett, mir mir "Wie es in den Wald hinein geht" usw. zu unterstellen, dass ich nun daran Schuld bin, dass die mich angemotzt haben. Ich wollte ja was und ich bin am Telefon immer freundlich.
Vorhin hatte ich einige nochmal angerufen, um zu fragen, ob die sich die Bilder schon angesehen haben und einer hat mich dann angemotzt, dass ihm das zu viel Aufwand ist und das Telefonat mit "Suchen Sie sich 'nen anderen, tschüss" beendet. Das hat für mich dann nichts mehr mit einer etwas derberen Art zu tun, das ist schon bösartig. ich habe dem überhaupt nichts getan.
Ich habe auf jeden Fall schon Handwerker erlebt, die ich als "unbeholfen im Kundenkontakt" bezeichnen würde. Ich würde keinen davon als unfreundlich bezeichnen, aber man merkt schon den Unterschied zwischen einer Firma, bei der man mit der Sekretärin telefoniert und einer Firma, bei der man den halben Tag dem Chef hinterher telefonieren muss, bis man ihn endlich mal an den Apparat bekommt.
Ich habe im und am Haus schon mehrere kleine Malerarbeiten machen lassen und habe es nie erlebt, dass jemand nicht mit mir zusammen arbeiten wollte. Ich habe zum Beispiel die Wände meiner Gästetoilette neu verputzen lassen, nachdem ich die Kacheln von den Wänden geschlagen hatte, das ist nicht mal halb so viel Wandfläche wie eine Garage gewesen und der Maler, der mir das gemacht hatte, meinte direkt, dass das gar kein Problem sei, weil man den Auftrag irgendwo dazwischen schieben kann.
Was du mit einem Bauunternehmen willst verstehe ich allerdings auch nicht so ganz. Meine Schwester arbeitet in der Baubranche und kümmert sich um ganze Häuser, Lagerhallen und solche Sachen. Von ihrer Sekretärin würdest du auch eine Absage bekommen, wenn es gut läuft vielleicht die Telefonnummer eines Malerbetriebs, mit dem sie zusammen arbeiten.
Was du mit einem Bauunternehmen willst verstehe ich allerdings auch nicht so ganz. Meine Schwester arbeitet in der Baubranche und kümmert sich um ganze Häuser, Lagerhallen und solche Sachen. Von ihrer Sekretärin würdest du auch eine Absage bekommen, wenn es gut läuft vielleicht die Telefonnummer eines Malerbetriebs, mit dem sie zusammen arbeiten.
Es sind keine Hausbaufirmen, sondern Unternehmen, die im Profil das verlegen von Estrich usw. stehen haben, auch Verputzarbeiten. Das fällt für mich alles in den Bereich Bau. Ich habe auch bei Malerbetrieben angerufen, aber da sieht es auch nicht anders aus.
@Zitronengras: Wenn man mal einen unfreundlichen bei vielen Telefonaten dabei hat, kann man das noch als "unfreundlicher Bauunternehmer" sehen. Aber wenn wirklich alle zu dir unfreundlich waren, da kann doch was nicht stimmen und da muss ich ehrlich sagen, dass ich da schon stutzig werden würde, wenn wirklich alle zu mir unfreundlich sind. Es liegt bestimmt nicht an der Baubranche. Denn wie du hier ja von allen lesen kannst sind Bauunternehmer nicht alle unfreundlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241621.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2416mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen