Indoor-Campen eine Alternative bei schlechtem Wetter

vom 21.07.2014, 13:16 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem es um Indoor-Campen ging. Es gibt wohl große Hallen, wo Wohnwagen stehen oder Zelte aufgebaut werden können, damit man bei jedem Wetter campen kann. klick

Diese Trockencamper sind also nicht wetterabhängig und können den Urlaubsort dennoch genießen ohne nasse Klamotten und ohne Regen durchnässte Zelte und Klamotten. Wäre das Indoor-Campen eine Alternative zum normalen Campen für euch? Wie findet ihr die Idee? Habt ihr das vielleicht sogar schon gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich ist Campen bei Regen nichts, was Spaß macht. Aber ein Campen in einer Halle widerspricht ja allem, wofür Campen steht. Da frage ich mich, warum man dann noch ein Zelt aufbauen will, wenn man ein Hallendach über sich hat. Das hat dann mit Camping nichts mehr zu tun.

Ich könnte mir zwar vorstellen, bei lange andauerndem Regen hier Unterschlupf zu suchen, weil sonst das Camping schlicht ins Wasser fällt. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, bewusst zum Campen zu fahren, wenn ich wüsste, dass ich doch in einer Halle landen werde. Dann würde ich wohl auf diese Form des Urlaubvergnügens doch lieber verzichten.

Absurd finde ich die Idee, dass in so Hallen auch Wohnmobile gebracht werden sollen. Denn die sollten ja von Haus aus Wetterfest sein, so dass hier kein Regen was ausmachen dürfte. Und eigentlich ist der Regen in der Nach der gegen das Dach schlägt ja etwas, was dazu gehört und dem Urlaub auch seine Note gibt (natürlich nicht, wenn es nur regnet).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde die Idee ziemlich kreativ und genial. Wie ich den Artikel verstehe war es die Absicht der Erdenker einen Urlaubsort der etwas anderen Sorte für ein junges Publikum zu erstellen. Es hat für mich nichts mehr mit camping zu tun, sondern es ist einfach ein Hostel, wo man recht günstig in einem kreativen und einzigartigem Umfeld übernachten kann. Man lernt dort sicherlich schnell neue Menschen kennen weil jeder einen anderen einzigartig gestalteten Wohnwagen oder Wohnunterkunft hat.

Wenn man es geschickt gestaltet kann man da sicherlich ein Gefühl erleben eine Subwelt zu betreten in der die Außenwelt nur noch in gewissen Maßen einzug hält. Ich könnte mir persönlich zwar nicht vorstellen da zu übernachten, weil ich auf die Vorzüge nicht so viel Wert lege, bin aber davon überzeugt, dass es sehr ansprechend für ein junges Publikum ist.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In dem Bericht, den du verlinkt hast, geht es um ein Hostel. Da kommt man nicht mit seinem Wohnwagen oder Zelt an und baut das in der Halle auf. Es ist vielmehr so, dass die ganzen Wohnwagen in der Halle fest aufgebaut sind und du mietest das eben statt einem Zimmer im Hostel so einen Wohnwagen. Das ist also nicht als Alternative zum normalen Campen gedacht sondern als Alternative zu einem normalen Hostel.

Ich habe schon in ein paar außergewöhnlichen Hotels und Hostels gewohnt. Ich war schon auf einem Schiff, in einer Burg, in einem Baumhaus, in einem Hostel im DDR Stil und so weiter. Deshalb fände ich es auch mal ganz lustig eine Nacht in dieser Wohnwagenhalle zu verbringen, wenn ich in der Gegend wäre. Warum auch nicht.

Das, was du dir darunter anscheinend vorgestellt hast, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn zum Campen gehört für mich Natur und eben auch mal schlechtes Wetter oder zu viel Sonne. Das werden wohl auch die allermeisten Camper so sehen und sagen, dass Leute, die keine Natur wollen, doch ein Hotel buchen sollen, oder eben ein Hostel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mir den Bericht und auch die Seite über das Base Camp in Bonn gerade angesehen. Ich finde die Idee im Grunde ganz nett. Nur ist es eigentlich eine Art Hotel wo man schon Wohnwagen mieten kann. Mit dem eigenen Wohnwagen kann man dort nicht hin. Leider finde ich die Preise sehr hoch und wäre für mich keine Alternative zum Ferienhaus oder richtigem Hotel.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^