Hauptmonitor verschiebt Programme teilweise auf 2. Monitor

vom 21.07.2014, 09:30 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen zweiten Monitor zugelegt, angeschlossen und wollte diesen sofort am Wochenende zu einer LAN-Party entsprechend einweihen. Leider hatte ich auf der LAN-Party das Problem, dass ich kein einziges Spiel vernünftig spielen konnte so lange ich beide Monitore angeschlossen hatte. Sobald ich ein Spiel öffne, verschiebt sich dieses teilweise auf den zweiten Monitor, so als würde ich an einer Konsole im Splitscreen spielen. Dieses Problem ist bei wirklich jedem Spiel aufgetreten, egal ob neu oder alt. Wenn ich im Internet surfe oder Programme ausführe funktioniert alles so wie es sein sollte, bei Spielen geht es jedoch nicht.

Ziel war eigentlich, dass ich in Ruhe auf meinem Hauptmonitor im Vollbildmodus spielen kann und im sekundären Bildschirm im Internet surfe, irgendwelche Messenger benutze oder sonstiges. Zu Testzwecken habe ich auf der LAN-Party zwei weitere Monitore von meinen Freunden angeschlossen und auch dort ist dieses Problem aufgetaucht und das, obwohl es drei verschiedene Monitore unterschiedlicher Marken waren. An meinem Computer kann es eigentlich nicht liegen, da dieser ein High-End Gerät ist.

Kann ich noch irgendwelche Einstellungen für meinen Monitor vornehmen? Brauche ich noch eine spezielle Software um die Bildschirme richtig einzuteilen oder müsste dies automatisch funktionieren? Benutzt ihr zwei Monitore und hattet dieses oder ein ähnliches Problem auch schon?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze sogar vier Monitore und habe das Problem noch nie gehabt. Eventuell fehlt Windows einfach der passende Treiber um die Auflösung dementsprechend darzustellen. Achte bitte immer darauf, die Auflösung auf beiden Monitoren gleich zu halten. Es gibt Grafikkarten, die andernfalls Probleme bekommen. Bei einem "High-End" - Computer, was auch immer das heißen mag, sollte das natürlich eigentlich nicht der Fall sein. Vorerst könntest du das Problem wahrscheinlich umgehen, wenn du die Spiele im Fenstermodus startest. Bis du den richtigen Treiber gefunden hast, kannst du wenigstens weiterspielen.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge