Muss ein Camper nachts Lärm auf Campingplatz hinnehmen?
A rief mich gestern an. Er befindet sich ein paar Tage in Brandenburg. Für diese Zeit hatte er sich bereits vorab einen Campingplatz ausgesucht für die paar Tage. Der Campingplatz wurde abends geschlossen, um zu vermeiden, dass die Gäste durch ankommende Autos in ihrer Ruhe gestört werden. So jedenfalls stand es am Eingang. In der Nacht von Freitag auf Samstag war es dort dermaßen laut, dass an Schlaf nicht zu denken war.
Ich war noch nie auf einem Campingplatz und weiß deshalb nicht, wie es da zugeht. Kann mir einer sagen, ob dieser Krach nachts normal ist auf dem Campingplatz? Und ob man ihn hinnehmen muss oder die Polizei rufen sollte?
Ich denke schon, dass ein gewisser Lärmpegel auf dem Campingplatz normal ist, da man schießlich mit so vielen Menschen auf so wenig Platz untergebracht ist und viele Leute dort auch zelten. Allerdings sollte es schon möglich sein, ab spätestens 24 Uhr schlafen zu können, meist schon gegen 22:00 Uhr.
Die Polizei würde ich aber nicht rufen. Erst würde ich die, die für den Krach verantwortlich sind, bitten, etwas leiser zu sein und wenn das niht funktioniert, mich beim Personal des Camps melden. Die letzte Konsequenz wäre die Polizei, ich weiß aber nicht, ob ich die wirklich rufen würde.
Bei einem Campingplatz gibt es ja auch einen Platzwart und dieser kümmert sich auch darum, dass irgendwann Ruhe ist. Wenn dieser nicht da ist, kann man sich natürlich selber an die Verantwortlichen wenden, aber ich denke durchaus, dass man da auch mal gnädig sein kann. Immerhin wollen die ja auch nur ihren Spaß haben und auf einem Campingplatz ist man nun mal auch eng beieinander. Die Polizei würde ich nicht rufen, weil es einfach übertrieben ist, einfach mal mit den Leuten reden. Gerade auf einem Campingplatz findet man doch oftmals Leute mit Verständnis.
Du musst an dieser Stelle vor allem zwischen zwei Dingen unterscheiden. Das ist zum Einen das Fahrverbot auf dem Campingplatz und zum Anderen die Nachtruhe. Ich bin schon auf so vielen Campingplätzen gewesen und ich kann dir sagen, dass es absolute Totenstille auf keinem Platz gibt.
Das Fahrverbot auf dem Campingplatz, um mit den Autos nicht die anderen Camper zu stören, ist in der Regel ab abends zehn Uhr und aber auch über die Mittagszeit - meist zwischen eins und drei. Die eigentliche Nachtruhe auf dem Campingplatz kenne ich gar nicht. Also zumindest habe ich noch nie ein Schild gesehen auf dem stand, dass es ab einer bestimmten Uhrzeit ruhig zu sein hat. Natürlich ist es aber selbstverständlich, dass man abends oder nachts die Stimme etwas dämpft und auch keine laute Musik mehr hört. Komplette Ruhe ist aber wie gesagt wohl eher selten.
Die Polizei würde ich ebenfalls nicht rufen. Sie würden mit Sicherheit nicht einmal kommen, da es Hoheitsgebiet des Campingplatzes ist und dort das zuständige Personal oder eben der Platzwart für Ruhe und Ordnung zu sorgen haben, sofern es nicht die Leute um den Campingplatz herum auch belästigt. Bisher habe ich es zwei Mal erlebt, dass Leute so laut waren, dass ich den Platzwart geholt habe. Aber auch erst nachdem ich die betreffenden Personen mehrfach gebeten habe, etwas leiser zu sein und nichts passierte. Da gibt es dann unter Umständen sogar Platzverweis, wenn mehrfach Beschwerden kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241601.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3009mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3469mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2051mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel