Welche Bedeutung hat die Unterschrift bei giropay?

vom 20.07.2014, 17:13 Uhr

Gestern habe ich mir etwas bei einem Pizzabestellservice geleistet. Ich habe über giropay bezahlt. Jeder der über giropay schon mal bezahlt hat, weiß, dass man anschließend eine Unterschrift leisten muss. Die Auslieferin hatte ihren Stift vergessen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Stift im Haus, weil ich mich in der Wohnung meines Freundes befand. Dort sind wirklich keine Stifte vorhanden. Es ist dort nur noch das nötigste und ein Kugelschreiber gehört da auf keinen Fall dazu.

Sie meinte dann, dass diese eine Unterschrift nicht weiter auffallen würde und wenn doch würde sie nächste Woche noch einmal kommen, um die Unterschrift nachzufordern. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich nach einem Stift gefragt wurde. Dabei sehe ich es nicht ein, wenn sie ihr Arbeitsmaterial nicht bei sich haben. Naja, ich konnte ja dieses Mal nichts dafür.

Was hat es aber mit dieser Unterschrift zu tun? Wofür muss man denn noch unterschreiben? Was kann passieren, wenn sie die Unterschrift nicht erhalten haben? Wird dann die Überweisung nicht eingeleitet?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



iggiz18 hat geschrieben: Jeder der über giropay schon mal bezahlt hat, weiß, dass man anschließend eine Unterschrift leisten muss.

Wie bitte? Man muss ganz sicher keine Unterschrift leisten, die irgendwas mit der Bezahlung zu tun hat. Man kann ja teilweise auch Bestellungen in Online-Shops per Giropay bezahlen und da hat man ja auch nichts, was man hinterher noch unterschreiben könnte. Giropay ist doch nichts anderes, als ein ganz gewöhnlicher Online-Banking-Vorgang, der mit der Eingabe einer TAN abgeschlossen ist.

Der Pizza-Service will sich wahrscheinlich absichern, indem er sich mit der Unterschrift bestätigen lässt, dass die online bestellte Pizza auch ausgeliefert wurde. Sonst könnte ja jeder behaupten, er hätte Pizza bestellt, durch Giropay im Voraus bezahlt, und sie wäre nie geliefert worden. Mit dem Zahlungsvorgang hat diese Unterschrift aber ganz sicher nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum man nun noch mal unterschreiben sollte, um die Zahlung zu bestätigen. Es kann ja durchaus sein, dass sie für ihren Chef eine Unterschrift braucht, dass die Ware auch ankam, aber bei einer online Bestellung und auch bei einer online Zahlung muss man doch nicht noch mal vor Ort unterschreiben, wenn man die Lieferung bekommt. Zumindest habe ich das so noch nicht erlebt. Einen Nachteil durch diese fehlende Unterschrift kann ich mir also nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^