Bei Tapetenentfernung Abdeckplane unterlegen?

vom 20.07.2014, 16:59 Uhr

Herr Z. ist dabei seine Wohnung für den Auszug vorzubereiten. Dabei muss er die Wände von der Tapete entfernen. Dies geht nur sehr schwerfällig. Er benutzt aber Wasser, sodass es leichter fällt. Darunter legt er eine Abdeckplane, um den darunter liegenden Teppich nicht einzusauen. Dabei wird dieser von ihm später auch noch entfernt.

Ich meinte deswegen zu ihm, dass für mich das Unterlegen einer Abdeckplane keinen Sinn macht. Er saut den Teppich nur so lange nicht, wie er auch noch in der Wohnung wohnt. Ich würde deshalb ein Absaugen nach dem Entfernen der Teppich durchführen, sodass er sich dennoch in der Wohnung bewegen kann. Würdet ihr eine Abdeckplane unterlegen, wenn der Teppich im Endeffekt trotzdem rausgeschmissen wird? Findet ihr es sinnvoll?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Na ja ich würde sicherlich trotzdem den Teppich versuchen abzudecken mit einer Folie und diese dann festkleben. Sonst hat man ja Unmengen an Wasser im Teppich und das sieht dann auch einfach mies aus, was man ja auch nicht machen muss. An der Stelle von Hern Z würde ich nicht nur Wasser auf die Tapete sprühen, sondern auch mit einem Cutter Ritze in die Tapete machen, damit das Wasser besser aufgenommen werden kann. Kurz einwirken lassen und dann gehen die sehr leicht abzunehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Ramones: Es klappt eigentlich sehr gut. Ich habe es ja bei Herrn Z. gesehen, wie er es macht. Es scheint eine dicke Wand zu sein und daher ist viel Wasser nötig, aber das empfinde ich nicht als schlimm. Mit den Einweichen des Wassers läuft es. Ich glaube auch nicht, dass das Ritzen da mehr bringen würde.

Mit den Wasser sehe ich es nicht so verbissen, weil er schon aufpasst, dass da jetzt nicht Unmassen an Wasser herunter laufen und der Teppich war auch trocken. Deswegen habe ich es ja auch nicht verstanden. Für sein Bad habe ich es ihm aber schon geraten, denn auf der Badewanne würde ich ungern die restlichen oder abgefallenen Tapeten entfernen. Da müsste er ja schon das ganze Bad reinigen. Deswegen habe ich ihn geraten, dafür definitiv eine Abdeckplane zu nutzen.

Schade ist es, wenn Tipps von Menschen gegeben werden, die Erfahrung haben und die als unnötig abgetan werden. Denn Tapete lässt sich eindeutig besser entfernen, wenn das Wasser besser eindringt.

Ansonsten hat eine Abdeckplane beim Entfernen von Tapeten durchaus Vorteile. Im Badezimmer findest du das ja auch in Ordnung. Warum nicht in den Wohnräumen? Ich kann mich mit grausen daran erinnern, wie ich beim letzten Entfernen von Tapete eine halbe Ewigkeit saugen musste, um die Tapetenreste vom Teppichboden zu entfernen.

Aus diesem Grunde finde ich die Idee mit der Abdeckplane sehr gut. Die Abdeckplane kann man dann einfach zusammenrollen und mit den Tapetenresten entsorgen oder eben von der Abdeckplane in den Mülleimer befördern. Im Badezimmer hingegen, kann man Tapetenreste ja recht gut zusammen kehren.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schade ist es, wenn Tipps von Menschen gegeben werden, die Erfahrung haben und die als unnötig abgetan werden. Denn Tapete lässt sich eindeutig besser entfernen, wenn das Wasser besser eindringt.

Es ist ja auch ein Tipp, der gut gemeint ist. Er kommt bloß nicht in Betracht, weil es sich um eine Raufasertapete handelt, die man niemals bis auf die Wand mit einem Cuttermesser einritzen kann. Es wird ausreichend Wasser genommen und dann abgewartet, bis es eingezogen ist, um es dann ganz leicht zu entfernen. Zeitaufwändig ist es so oder so.

Ansonsten hat eine Abdeckplane beim Entfernen von Tapeten durchaus Vorteile. Im Badezimmer findest du das ja auch in Ordnung. Warum nicht in den Wohnräumen? Ich kann mich mit grausen daran erinnern, wie ich beim letzten Entfernen von Tapete eine halbe Ewigkeit saugen musste, um die Tapetenreste vom Teppichboden zu entfernen.

Es macht für den Herrn nicht sonderlich Sinn im Wohnzimmer eine Abdeckplane auszuweiten, weil er darin auch noch wohnt. Das heißt er bräuchte mehrere Deckplanen, die er immer wieder hinlegen könnte. Mit dem Absaugen geht es besser. Und an sich, so sagt er zumindest, ist es auch nicht sonderlich mehr Arbeit. Der Staubsauger saugt es gut auf. Nur manchmal verstopft er dabei. Im Badezimmer hat er zuletzt auch gar keine Abdeckplane mehr verwendet. Sie ging ständig kaputt und dann hat er es gekehrt und nach gewischt.

iggiz18 hat geschrieben:Herr Z. ist dabei seine Wohnung für den Auszug vorzubereiten. Dabei muss er die Wände von der Tapete entfernen. Dies geht nur sehr schwerfällig. Er benutzt aber Wasser, sodass es leichter fällt. Darunter legt er eine Abdeckplane, um den darunter liegenden Teppich nicht einzusauen. Dabei wird dieser von ihm später auch noch entfernt.

Ja, das glaube ich sofort. Das es schwer fällt, die Wände von den Tapeten zu entfernen. :wink: Anscheinend entfernt der gute Mann aber ja die Tapeten von den Wänden und das macht auch viel mehr Sinn.

Wenn ich einen Teppichboden hätte und meine Tapeten mit Hilfe von Wasser entfernen würde, dann würde ich ebenfalls versuchen, den Teppich abzudecken. Ob man dafür eine Abdeckfolie nimmt oder ein anderes geeignetes Material, das ist dann Geschmackssache.

Ich würde eher eine Spanplatte unterlegen, weil ich mich häufig in der blöden Abdeckfolie verfange. Außerdem wird so eine Folie unglaublich rutschig, wenn sie voller Tapetenmatsch ist. Finde ich zumindest. Und das mag ich nicht.

Auch wenn der Teppich im Endeffekt ohnehin aus der Wohnung entfernt wird kann ich es verstehen, wenn man ihn dennoch für die Zeit, in der man noch in den betreffenden Räumlichkeiten lebt, sauber haben möchte. Und dann ist es nun einmal ratsam, den Teppich irgendwie zu schützen.

Im Badezimmer finde ich das unlogischer, denn dort sind die Oberflächen alle glatt und lassen sich sehr gut reinigen. Einfach und schnell. Zumindest ist das in allen mir bekannten Badezimmern so. Andererseits kenne ich aber auch kein Badezimmer, in dem eine Tapete verarbeitet wurde. Nunja, wie dem auch sei. Im Bad würde ich auf eine Folie verzichten, während ich die Schonung eines Teppichbodens durchaus gut verstehen kann.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde mit Sicherheit keine Abdeckplane unterlegen, wenn ich den Bodenbelag danach dann sowieso heraus reiße! Eine Abdeckplane legt man doch unter, um den Teppich zu schonen. Wenn man diesen aber sowieso entfernen möchte, braucht man ihn doch gar nicht schonen. Daher kann ich diese Vorgehensweise nicht so wirklich nachvollziehen.

Ein einziger Grund könnte in meinen Augen sein, dass unter dem Teppich ein empfindlicher Boden vorhanden ist. So könnten dort beispielsweise Holzdielen liegen, die bei dem Kontakt mit Wasser Schaden nehmen könnten. Bei der Entfernung von Tapete nimmt man ja oftmals sehr viel Wasser, da diese so einfacher abgeht. Mit so einer Wassermenge kann man bei besonderem Untergrund schon erheblichen Schaden anrichten. Daher muss immer genau geprüft werden, was sich denn wirklich unter dem Teppich befindet.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge