Gebrauchte Möbel kaufen
In größeren Städten gibt es mittlerweile immer mehr Möbelhallen die Möbel anbieten, die aus Haushaltsauflösungen stammen oder von Mietern die die Möbel nicht mehr wollten oder nicht mitnehmen konnten. Gerade für bedürftige Menschen ist dies eine günstige Alternative ein paar günstige Möbel zu erstehen (wobei es ja auch diese Möbelgutscheine für Möbelhäuser gibt, aber dazu muss man dann wirklich gar nichts haben). Teilweise sehen die Möbel sicherlich noch sehr gut aus und können fast mit denen in einem Möbelhaus verglichen werden, es kommt eben darauf an wie der Vorbesitzer darauf geachtet hat.
Käme eine solche Möbelhalle für euch in Frage? Wenn ja, welche Möbel würdet ihr dort kaufen beziehungsweise welche Möbel würdet ihr dort auf keinen Fall kaufen?
Gebrauchte Möbel kämen für mich im Generellen schon in Frage, solange sie wirklich noch sehr gut erhalten sind und gut aussehen.
Eine solche Möbelhalle wäre aber nichts für mich, ich würde lieber aus Kleinanzeigen im Internet mir etwas aussuchen und dann direkt von Privat kaufen. Das ist am einfachsten und man bekommt die Sachen auch am Billigsten, denn Haushaltsauflösungen werden ja oftmals auch im Internet annonciert und in den Möbelhallen wird ja trotzdem so verkauft, dass das Möbelhaus Gewinn daran macht.
Ich würde, ähnlich wie bei den gebrauchten Küchen, nur auf gebrauchte Möbel zurückgreifen, wenn es wirklich aus finanziellen Gründen nicht anders geht. Gegen gebrauchte Gegenstände habe ich im Allgemeinen eine Abneigung. Wie hoch diese ausfällt, hat wohl mit dem jeweiligen Gegenstand zu tun.
Sicherlich würde ich mir interessehalber eine solche Möbelhalle einmal anschauen wollen, aber ob ich mir etwas kaufe, ist eher zweifelhaft. Bei Anrichten oder kleinen Schränkchen würde ich sicherlich eher zugreifen als bei einer Polstergarnitur oder bei Stühlen und Tischen. Wenn es sich bei einem Gegenstand um einen wenig benutzbaren handelt, der nur im Haushalt "herumsteht", dann wäre ich eher dazu bereit ihn zu kaufen, als wenn ich ihn jeden Tag benutzen müsste.
Außerdem spielt das Aussehen und die Instandhaltung auch eine wichtigere Rolle. Zu abgegriffene Möbel würde ich noch nicht mal eines Blickes würdigen.
Ich würde auch in Gebrauchtmöbelhallen einkaufen. Ich würde drauf achten, dass die Möbel natürlich gut erhalten sind. Ich habe auch schon in Gebrauchtmöbelgeschäften gestöbert, aber leider gab es zu dem Zeitpunkt nicht dass, was ich gesucht habe. Ich gehe aber hin und wieder immer mal zum Stöbern hin. Hoffe immer, dass ich dort mal Möbel im 70 er 80 er Stil finde, was aber gut erhalten oft sehr schwer ist .
Also für mich kommen diese Möbelhallen auf jeden Fall in Frage. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Möbel mittlerer Preisklasse heutzutage oft qualitativ nicht besonders gut sind und da greife ich liebe bei gebrauchten Möbeln zu, die noch gute Qualität haben.
Ich denke als erstes, dass man diesen Thread hier und den hier Eine gebrauchte Küche kaufen zusammen fassen könnte
Wie schon im oben genannten Thread würde ich den Kauf in einer solchen Möbelhalle nicht ausschließen, denn immerhin kann man hier auch gute Möbel für wenig Geld erstehen. Mit ein wenig Glück sogar echte ältere Liebhaberstücke. Aber wie gesagt, dazu muss sicher Glück haben und auch etwas Geduld, weil man vielleicht nicht auf Anhieb das Richtige findet oder zumindest nicht in einem akzeptablen Zustand.
Was ich sicher nicht in einer solchen Möbelhalle kaufen würde: alles, was irgendwie gepolstert ist. Da hab ich dann schon meine Bedenken. Wenn gebraucht dann nur von guten Bekannten und aus erster Hand. Wer Wert auf neueste Trends legt, der wird in diesen Hallen sicher nichts finden. Ich denke, wer hier kauft wird eher Nostalgiker sein oder wenig Geld für Möbel zur Verfügung haben.Allerdings gibt es für Menschen mit wenig Geld ja mittlerweile auch oft die Möglichkeit Möbel zweiter Wahl neu zu kaufen. Größere Möbelhändler bieten da häufig bei ihren Ablegern Möbel an, die ausschließlich sehr günstig sind. Und wer das auch nicht mag. Man kann es ja mal mit Handeln probieren.
Ich finde so etwas gar nicht schlecht, obwohl ich kaum glaube, dass sich etwas für meinen Geschmack finden ließe. Weil ich davon ausgehen würde, dass es sich überwiegend um Möbel älterer Leute handelt.
Aber generell würde ich auch einfach mal vorbei gehen und schauen. Gerade für Studenten, oder Menschen mit wenig Geld läßt sich da bestimmt eine Menge sparen und die Möbel sind ja nicht schlecht, nur weil sie nicht neu sind.
Und es macht auch keinen Unterschied, ob man Möbel aus einer Möbelhalle oder bei Ebay kauft.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten Laufmasche, aber wir hatten bereits ein paar mal Themen zu den gebrauchten Möbeln und deren Kauf.
Möbelkauf - Gebraucht oder Neu?
Wo bekomme ich günstig Möbel ?
Dort wurden aber die sogenannten Sozialkaufhäuser und Möbelhallen eher nicht angesprochen. Auch ich habe mir schon ein paar Möbel gebraucht gekauft, entweder im Internet ersteigert auf eBay oder auch aus dem Sozialkaufhaus pder aus der Möbelhalle. Denn dort bekommt man zum Teil wirklich neuwertige Möbel für einen Bruchteil des Neupreises. Vor ein paar Wochen war ich auch wieder in einer solchen Möbelhalle, und habe dort den Ikea Poäng Sessel gefunden mit der Lederausstattung. Da ich mir diesen eh kaufen wollte, habe ich mir das Möbelstück genau angeschaut und außer einem kleinen Kratzer auf dem Rahmen habe ich keinerlei Mängel gefunden. Neu hätte mich der Sessel 185 Euro bei der Ikea gekostet (der Hocker glaub ich 55 Euro), und dort habe ich ihn für 60 Euro bekommen und sogar noch den Hocker gratis mit dazu. Also habe ich massig an Geld gespart, und es sind weder "Arschabdrücke" auf den Polstern noch ist irgendwas anderes dort nicht in Ordnung. Das ganze was dort stand, stammte aus Haushaltsauflösungen und so konte man sich bequem für wenig Geld neu einrichten.
Was ich jedoch auf keinen Fall gebraucht kaufen würde, dass sind Matratzen oder auch Couchgarnituren mit Stoffüberzug. Denn meistens haben diese schon ein paar Flecken und auch der Geruch vom Vorbesitzer hält sich lange in den Polstern. Zudem weiß ich immer nicht, ob die Couch nicht aus einer Messi Wohnung (als extrem Beispiel) kommt oder ob nicht doch in den Polstern noch kleine Tiere sitzen. Aber das sind auch so ziemlich die einzigsten Dinge die ich nicht gebraucht kaufen würde, egal woher. Und im Sozialkaufhaus sind die Dinge die dort meistens angeboten werden, meistens auch eher aus einer ganz anderen Zeit und entspricht nicht meinem Geschmack. Wenn dort mehr Moderne Dinge wären, dann würde ich auch dort einkaufen, auch wenn ich kein Sozialbedürftiger bin.
Wir haben hier bei uns in der Wohnung auch viele gebrauchte Möbel stehen. Der Kühlschrank, die Wohnzimmer - Schrankwand, der Kleiderschrank der Zwillinge haben wir von einem Bekannten. Unsere Couchgarnitur, Schreibtisch, Wohnzimmertisch von meiner Mutter. Die Hochbetten meiner Mädel und das Hochbett meines Sohnes gebraucht aus der Zeitung.
Ich sehe es nicht ein, für Möbel soviel Geld auszugeben, grad weil wir eh nicht soviel haben. Nur ein Bett mit Matratze würde ich niemals gebraucht kaufen, wegen der Hygiene, das wär mir zu eklig. Allerdings finde ich, das man in Gebrauchtwarenkaufhäusern doch eher etwas altmodische Teile findet, die sehen so nach Oma - Sachen aus.
Ich schaue meist bei Ebay, oder hier im regionalen Anzeigenmarkt. Dort werden auch moderne Sachen angeboten. Und grad bei Ebay kann mann richtige Schnäppchen machen, da man die Sachen ja fast immer selbst abholen muss, und dann natürlich auch weniger Leute drauf bieten, zumal wenn sie nicht aus der Nähe kommen.
Ich ziehe demnächst von zu Hause aus. Für meine eigene Wohnung brauchte ich diverse Möbelstücke (angefangen beim Couchtisch bis hin zum Kühlschrank und Regal). Da es mir wichtig ist, dass die Möbel zwar gut aussehen, aber noch ein bisschen wichtiger, dass ich sie mir leisten kann. Deswegen habe ich gezielt in Zeitungen nach Wohnungsauflösungen und so weiter geschaut.
Ich habe mittlerweile eine fast komplette Wohnungseinrichtung bei meinen Eltern im Keller stehen. Alles gebraucht aber noch top in Ordnung. Und dafür habe ich noch nicht einmal viel Geld ausgeben. Ich finde es also ganz toll, das es die Möglichkeit gibt, Möbelstücke gebraucht zu kaufen.
Ich muss zugeben, das dies für mich nicht in Frage kommen würde. Wir haben unsere Möbel zwar gebraucht gekauft, doch wussten wir woher sie stammen, d.h. wir haben sie von einem Arbeitskollegen meines Freundes abgekauft, der die Couch + Esstisch + Stühle in der Wohnung nur rumstehen hatte. Sie war sozusagen nagelneu, da die beiden immer unterwegs waren (Arbeit) oder mit den Motorrädern unterwegs. Die Möbel waren auch noch gar nicht mal so alt und wir haben sie für einen spottbilligen Preis bekommen, da die Frau mal wieder eine neue "Einrichtung" wollte und somit musste alles raus was geht Glück für uns!
Denke, das eine Möbelhalle nicht das richtige für uns wäre. Habe auch schon gemerkt, das hauptsächlich Wohnungsauflösungen von älteren Menschen in der Zeitung stehen. Also nicht wirklich unser Geschmack.
Ab und an schauen wir mal bei Sconto oder in den SB Märkten von Segmüller und Co, aber das wars auch schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24158.html