Gebrauchte Möbel kaufen

vom 16.05.2008, 11:25 Uhr

Es ist sehr stark von den Möbeln und dem jeweiligen Möbelhandel abhängig, ob ich mir vorstellen könnte, gebrauchte Möbel zu kaufen. Gebrauchte Möbel sind ja nicht zwangsläufig immer schlecht, auch wenn viele Leute im ersten Moment sicher an irgendwelchen Ramsch denken. Das trifft jedoch nicht auf alle Gebrauchtmöbel zu. Es gibt so viele Arten von gebrauchten Möbeln, dass man hier unbedingt differenzieren sollte.

Ich habe bisher noch nie gebrauchte Möbel gekauft, könnte es mir aber durchaus vorstellen, falls es sich um sehr hochwertige und gut erhaltene Möbel handelt. Gerade Design-Klassiker findet man als Originale nur gebraucht, wenn man nicht auf irgendwelche Nachbauten zurückgreifen möchte. Auch sehr alte Möbel sind in der Regel natürlich mehrfach gebraucht. Ein Schrank aus dem 19. Jahrhundert ist nun einmal gebraucht. Aber auch neuere Möbel kann man gebraucht kaufen. Es gibt ja durchaus Menschen, die ihre Einrichtung häufiger wechseln und dabei jedes Mal hochwertige Möbel kaufen und die alten eben wieder verkaufen.

Wenn es sich um zeitlose Möbel handelt, die dem eigenen Stil entsprechen, kann man diese doch auch kaufen. Solche Möbel würde ich durchaus auch kaufen. Allerdings sind diese Sachen eben nicht billig, sondern im Verhältnis zum Neupreis eben günstig. Wenn eine Küche vorher 40.000 Euro oder deutlich mehr gekostet hat, kann man nicht erwarten, dass man sie für für ein paar hundert Euro hinterhergeworfen bekommt. Allerdings bekommt man dann für einen entsprechenden Gegenwert auch gut verarbeitete und oft besonders ausgeklügelte Möbel.

Niemals würde ich gebrauchte Billigmöbel kaufen. Ikea ist ja bei vielen Leuten sehr beliebt, allerdings denke ich, dass das Möbel sind, die man eben nicht gebraucht kaufen kann und die man auch bei einem Umzug nicht unbedingt mitnehmen muss, da sie eben nur sehr begrenzt haltbar sind. Da steht der Aufwand einfach in keinem vernünftigen Verhältnis zu der Leistung. Wenn man gar nichts hat, ist es sicher okay, sich erst einmal mit solchen Sachen einzudecken, aber es wäre eben nichts für mich.

Wichtig wäre mir in jedem Fall, dass die Möbel gut erhalten sind und aus einem Nichtraucherhaushalt stammen, idealerweise ohne Tiere und Kinder. Zudem würde ich darauf achten, dass die Sachen problemlos zu reinigen sind. Ein Ledersofa kann man gut abwaschen, während man andere Materialien oft nicht richtig reinigen kann. Ich fände es ekelig, wenn ich davon ausgehen müsste, dass ein Hund auf dem Sofa herumgesprungen ist oder dass ein Kind mal aufs Sofa gemacht hat, weil es nicht schnell genug die Toilette aufsuchen konnte. Allerdings sind auch das eben nur meine persönlichen Vorbehalte, die sicher nicht jeder teilt.

Es gibt auch Dinge, die ich unter gar keinen Umständen gebraucht kaufen würde. Dazu gehören vor allem Matratzen. Ich finde es in Hotels schon unangenehm mir vorzustellen, wer vorher alles in dem Bett gelegen hat und wie schlecht dieses unter Umständen gereinigt wurde. Zuhause möchte ich mich wohlfühlen - und es wäre mir nicht möglich, mich richtig zu entspannen, wenn ich mich vor meinem eigenen Bett ekeln würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mit gebrauchten Möbeln spart man nicht zwangsläufig Geld und längst nicht jeder, der sich für alte Möbel interessiert tut das, weil er sich keine neuen leisten kann.

Ich bin schon seit Jahren damit beschäftigt meine Einrichtung von den IKEA Möbeln, die ich mir während des Studiums gekauft habe, auf individuelle Stücke umzustellen und ich bin deshalb recht oft in Geschäften oder auf Märkten unterwegs, wo gebrauchte Möbel angeboten werden.

Bei den Möbeln schau ich neben dem Design zuallererst, ob sie aus massivem Holz sind und ob das Holz in gutem Zustand ist. Der Zustand der Oberflächen ist für mich nicht so entscheidend, denn ich gehe bei gebrauchten Möbeln eh davon aus, dass ich sie erst mal komplett abschleifen und neu streichen muss. Das macht mir auch Spaß und ist deshalb ein weiterer Anreiz alte Möbel zu kaufen. Komplett restaurierte Möbel kaufe ich deshalb eher selten.

Was ich nicht gebraucht kaufen würde sind Billigmöbel, also die Furnier auf Pressspanplatte Modelle. Matratzen und ähnliches gehen natürlich gar nicht und eine gebrauchte Couch müsste mir schon außergewöhnlich gut gefallen, dass ich da zugreifen würde und bereit währe in die Reinigung und Reparaturen zu investieren, denn Sitzmöbel leiden ja nicht nur optisch unter jahrelangem Gebrauch.

Eine gebrauchte Küche kaufen stelle ich mir auch extrem schwierig vor. Ich habe bei meiner Küche schon ewig für die Planung gebraucht, bis ich alle Möbel und Geräte so zusammengestellt hatte, dass sie in meine Küche passen und nirgends eine Lücke klafft und kein Platz verschenkt wird. Ich denke, eine gebrauchte Küche wird in den meisten Fällen nach Übergangslösung oder Studentenbude aussehen und deshalb habe ich die Küche bei meiner Suche nach individuellen Möbeln von vorneherein ausgeklammert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich wollte kurz fragen ob Ihr vielleicht auch Tipps für einen Studenten habt der gerade in einer Mietwohnung in Berlin umzieht und sich Möbel besorgen muss. Ich war letzte Woche bei Ikea und hab mir bereits ein sehr schönes Bett ausgewählt. Wenn ich jedoch meine ganzen Möbel von dort einkaufen würde wird es unglaublich teuer, und ich wollte nachfragen ob Ihr vielleicht Tipps hat.

Ich werde in der Wohnung 4 Jahre verbringen und ich weiß nicht ob es sich lohnt vielleicht ein Kredit jetzt aufzunehmen und mir alle Möbel von Ikea kaufen soll oder lieber kostengünstiger nach gebrauchte Möbel suchen. Mir haben schon zwar einige Regale gefallen, die auch viel billiger sind als neue trotzdem würde ich natürlich ganz gerne war neues kaufen, was meint Ihr? Was sind eure Erfahrungen vom Studium?

» john32 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,46 »

Ich finde diese Möbelläden wirklich Klasse und mittlerweile sind sie auch eine gute Alternative zu Ebay weil sie bei ähnlichen Preisen deutlich mehr Service bieten. So werden bei uns im Landkreis die dort gekauften Möbel kostenlos im Umkreis von zwanzig Kilometer angeliefert. Ich finde es im Gegensatz zu Ebay auch deshalb besser weil ich mir alles in Ruhe im Geschäft anschauen kann und vorher weiß auf was ich mich qualitativ einlasse, auch sind immer noch ein paar Preisnachlässe drin was die ohnehin schon preiswerten Möbel noch billiger macht.

Ich habe mir im vorigen Jahr ein kleines Bastelzimmer eingerichtet und fast alle dafür benötigten Möbel in so einem Laden gekauft. Es dauerte zwar eine Weile bis ich alles zusammenhatte weil es ja auch ein bisschen zusammenpassen musste aber das war mir die Sache wert und ich hatte ja auch Zeit. Besonders so Kleinkram wie Regale und Lampen waren superbillig und wirklich noch gut im Schuss. Abstand habe ich allerdings davon genommen mir eine Couch dort zu kaufen, das war mir doch ein bisschen suspekt. Der Geschäftsführer hat mich ab und an mit in das Lager genommen damit ich mir die frisch rein gekommenen Sitzmöbel anschauen konnte und da waren öfters welche dabei die direkt vom Speicher gekommen sind oder lange Zeit im Schuppen gestanden haben müssen. Sicherlich werden die später noch gereinigt, aber das wollte ich dann doch nicht.

Im Prinzip würde ich dort alles kaufen außer Matratzen, Kissen und bestimmte Dinge des täglichen Gebrauchs. Man muss ja auch daran denken dass solche Haushaltsauflösungen oft bei Verstorbenen durchgeführt werden und ich nicht weiß wie sauber es dort zuging. Oder um es einfacher auszudrücken, alles was man rückstandslos wieder sauber machen kann wäre eigentlich in Ordnung. Aber generell gilt auch hier, Preisvergleiche sind trotzdem absolute Pflicht. Ich habe selbst schon Möbel gesehen die teurer ausgepreist waren als sie bei Neukauf waren, besonders ist mir das bei einem Standardschaukelstuhl aufgefallen der im Laden 49 Euro kostet und hier 99 Euro.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge