Durch Luftzug in der Wohnung knallen die Fenster

vom 20.07.2014, 16:16 Uhr

Ich mache oftmals die Fenster sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer auf. Dadurch dass die zwei Räume sich gegenüber liegen, kann es dann schon passieren, dass durch einen Luftzug die Fenster knallen. Dabei geht das Fenster sogar von selbst wieder auf klapp auf. Außer dem lauten Geräusch habe ich bisher keine Beschädigungen gesehen.

Ist aber ein Luftzug überhaupt für die Fenster gesund, wenn diese knallen? Sollte man es lieber lassen, oder was kann man dagegen tun, dass sie nicht wieder heran gedrückt werden? Wäre es sinnvoller, wenn ein Fenster komplett geöffnet wird, während ein anderes nur auf klapp gemacht wird?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Manchmal frage ich mich, wie weit du denkst. Sorry, aber du schreibst in dem einen Thread, dass du ja so Angst hast, dass die Scheibe in der Balkontür wieder mal kaputt geht und hier schreibst du, dass du Durchzug machst und die Fenster zuknallen.

Du brauchst einfach nur was zwischen die Fenster zu klemmen. Nimm alte Waschlappen. Wenn du keine hast, reicht es auch wenn du ein Fetzen Stoff nimmst, der wirklich fest eingeklemmt ist. Eröffne nun nicht gleich den nächsten Thread, woher man Stofffetzen nimmt. Natürlich ist es nicht gut für die Fenster, wobei ich "gesund" als übertrieben halte, weil Fenster keine Lebewesen sind. Diese können natürlich kaputt gehen, wenn sie zuknallen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob man die Fenster zuschlagen lässt oder ob was dagegen fällt, sodass das Glas zerstört wird. Mir ist es noch in keiner Wohnung vorgekommen, dass durch das pure Zuschlagen des Fensters das Glas zerstört wurde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn Fenster zuschlagen kann es durchaus vorkommen, dass etwas kaputt geht. Man sollte vielleicht doch entweder nur einzeln öffnen oder - wenn man Durchzug haben möchte - etwas unter die geöffneten Rahmen klemmen, damit die Fenster eben nicht zu schlagen. Da hilft schon ein einfacher Türstopper.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das leider vor kurzem passiert - ein starker Windzug hat ein Fenster in meiner Loggia zerschlagen. Grund dafür war ein altersschwacher und morscher Rahmen + alte Halterungsbügel. Nachher ist man immer klüger.

» KatjaK2 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,63 »


Bei uns gibt es auch schnell Durchzug, wenn auf beiden Seiten des Hauses Fenster geöffnet sind, auch wenn scheinbar gar kein Wind weht. Aber eigentlich sind es eher die dazwischengelegenen Türen, die dann mal mit einem lauten Knall zufliegen und nicht so sehr die Fenster. Und ich finde, wenn man beide Fenster ganz öffnet, fliegen sie eher weniger zu, da der Luftzug dann ja an der Scheibe vorbeigeht.

Wenn es wirklich mal etwas heftiger ist und die Fenster von alleine nicht offen bleiben, stecke ich eben irgendwas rein, was sie offen hält. Nicht unbedingt, weil ich Angst habe, dass die Fenster kaputtgehen, denn wenn es so stark weht, dass das passieren könnte, dann brauche ich auch keinen Durchzug, da fliegt mir dann nämlich auch alles andere in der Wohnung herum, was kein großes Gewicht hat (Papier etc). Aber es nervt doch, wenn man die Fenster immer wieder aufmachen muss, damit man frische Luft bekommt. Dann lieber was reinklemmen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn die Fenster durch den Wind zuschlagen kann es durchaus auch sein, dass sie davon kaputt gehen können. Immerhin ist dann ein ganz schöner Druck auf die Scheibe und das muss diese erst mal überstehen. Immer würde ich das also nicht machen. An deiner Stelle würde ich dann einfach etwas dazwischen legen, damit das Fenster nicht auf diese Art und Weise zufallen muss. Beispielsweise der erwähnte Waschlappen ist eine gute Idee, es gibt aber auch extra Klemmen für Fenster, die diese am zuschlagen hindern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube ja nicht, dass Fenster krank werden können. Gesund ist Durchzug allerdings nicht, viele Menschen bekommen davon einen steifen Hals, oder Muskelschmerzen, manchen schlägt es auf die Ohren und die Stirnhöhlen. Besonderes Augenmerk solltest du auch auf deine arme Balkontür legen, denn auch sie kann betroffen werden und nachher fällt da wieder das Glas heraus. Du solltest dir halt auf jeden Fall angewöhnen, die Fenster genau so oft zu kontrollieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist eine altbekannte Tatsache, dass bei Durchzug Fenster und Türen zuknallen und dabei auch etwas kaputt gehen kann. Welche Krankheit sich bei den Fenstern bemerkbar macht, wenn sie knallen, da bin ich überfragt. Nimm den Rat von Diamante an und lege etwas zwischen die Fenster, damit sie nicht mehr zuschlagen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@Bellikowski: Du scheinst ja sehr lustig zu sein, um dieses Thema gleich mit der Balkontür in Verbindung zu bringen.

Ich werde nun darauf achten, dass ich die Fenster nicht zusammen aufhabe. Dies ist aber schwer, wenn man mal Luft in der Wohnung haben möchte. Dazwischen legen kann ich kaum etwas, denn mit Fliegengitter lässt sich kaum etwas davor legen, aber nun gut, ich muss mal schauen, was ich finde.

Alle an diejenigen, die sich wegen den gesund "aufregen", es geht hier um den Erhalt des Fensters. Es ist somit krank, wenn es kaputt ist. Man kann es auch sinnbildlich sehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^