Bei heißen Wetter nur noch zum Strand fahren

vom 20.07.2014, 17:15 Uhr

Ich lebe an der See. Diese ist nicht sehr weit entfernt. Ich beobachte immer wieder, dass besonders bei heißen Wetter der Strand aufgesucht wird. Doof dabei ist für mich nur, dass meine Familie noch weiter am Strand dran wohnt. Die Bundesstraße ist dann oftmals voll, weil dort die Urlauber (besonders in der Ferienzeit) unterwegs sind. Dort kommt es dann zu Stau. Die andere Straße führt direkt zum Strand, ist aber nicht so bei allen Menschen bekannt, dass es diese Straße zur Umgehung gibt.

Dennoch habe ich gerade gestern den Fall gehabt, dass ich 15 Kilometer Entfernung endlich nach 40 Minuten den Zielort erreicht habe. Alle wollten scheinbar zum Strand. Dabei wäre mir das gestrige Wetter von bis zu 36° einfach viel zu heiß gewesen. Habt ihr bei heißen Wetter auch nur noch Strand im Kopf? Wollt ihr euch wirklich bei solch heißen Wetter an den Strand legen? Ist dann nicht der Sonnenbrand von vorn hinein vorprogrammiert?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja du wolltest ja auch hin, da muss es ja schon seinen Reiz haben. An deiner Stelle wäre ich vielleicht über ein paar Umwege mit dem Rad gefahren, aber Auto geht sicherlich trotzdem schneller. Ich selber habe leider nur das Schwimmbad zur Verfügung und das nutze ich in so einem Fall auch. Gestern leider nicht, weil ich arbeiten musste, aber sonst nutze ich das auch gerne und lege mich neben die Menschen, die auch alle zahlreich hinströmen. Oftmals fehlt mir aber auch die Zeit dafür.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das habe ich unglücklich formuliert. Ich meinte mit dem Zielort meine Familie und nicht den Strand. Bei diesen heißen Wetter hatte ich keinen Ansporn zum Strand zu fahren, besonders weil das für mich gleich Sonnenbrand bedeutet hätte und darauf hätte ich keine Lust gehabt.

Mit den Fahrrad 30 Kilometer zu fahren, würde ich mit Strandsachen nicht auf mich nehmen. Bei unter 5 Kilometer wäre dies kein Problem. Selbst das Fahren mit den Bus wäre ja nicht schneller gegangen. Damit hätte man aber nicht die Probleme mit den Parken am Strand.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich für einen Tag zum Strand erst 300 km/h morgens hin- und abends zurückfahren soll, das ist mir zu weit. Dann noch bei der Hitze im Wagen sitzen, nein, das mache ich nicht. Nein, ich habe keinen Strand im Kopf, sondern etwas anderes. Aber einen Sonnenbrand muss man sich nicht holen, wenn man entsprechend vorsorgt und auch einen Sonnenschirm mitnimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn es wirklich extrem warm draußen ist, dann möchte ich an freien Tagen auf jeden Fall ans Wasser gehen. Ich sehe es nicht ein, bei so einer Hitze nur zu Hause herumzusitzen, zumal es zu Hause dann ja auch nicht wirklich kühler ist. Zu Hause ist man ja genauso mit der Hitze konfrontiert, wenn man nicht die ganze Zeit den Ventilator eingeschaltet hat. Dabei finde ich es aber ehrlich gesagt auch allgemein blöd an so schönen und warmen Tagen nur zu Hause herumzusitzen und gar nichts zu machen. Das ist ja auch Verschwendung.

So viel anderes kann man an freien Tagen ja aber auch nicht machen, wenn es wirklich so extrem warm draußen ist. Wenn man nicht zu Hause sitzen möchte, dann bleiben einem noch die Einkaufszentren, die meistens etwas kühler sind, wobei man ja auch nicht jeden Tag shoppen gehen kann und das auf Dauer auch langweilig wird. Von daher gehe ich durchaus auch immer an den See oder ins Schwimmbad oder im Urlaub auch an den Pool oder an den Strand, wenn es so warm draußen ist.

Im Wasser bekomme ich ja Abkühlung, so dass es dann nicht mehr so extrem warm ist. Außerdem finde ich es auch viel schöner, bei dem Wetter einfach draußen zu sein und einfach die Sonne zu genießen, als nur drinnen zu sitzen. Wenn man sich regelmäßig im Wasser abkühlt, dann ist es auch gut auszuhalten und wenn man sich einen Hut aufsetzt und darauf achtet, sich regelmäßig und gut einzucremen, dann muss man doch auch überhaupt keine Angst vor einem Sonnenbrand haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann es auch nur bedingt nachvollziehen, dass es viele bei heißem Wetter zum Wasser zieht. Ich habe dann gar keine Lust in der Hitze zu brüten und vielleicht auch keinen Schattenplatz am Wasser zu bekommen. Daher gehe ich meist eher abends ans Wasser, wenn es denn den Tag über warm gewesen ist.

Ich nehme dann die Hunde mit, die sich dann auch etwas abkühlen und austoben können. Dazu muss ich auch sagen, dass ich es generell nicht mag, wenn es am Wasser dann so völlig überfüllt ist und alles und jeder das Wetter dort genießen möchte. Da mache ich es mir doch lieber im Garten gemütlich und fülle eine Sandmuschel mit Wasser, die meinen Hunden Abkühlung verschafft und in die ich meine Beine baumeln lassen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es absolut nicht erstrebenswert mich in die pralle Sonne zu legen und mir die Haut verbrennen zu lassen. Am Meer hat man zumindest oft ein bisschen Wind und es ist dann trotz Hitze recht angenehm, aber ich wohne im Südwesten, meine Strände befinde sich an ehemaligen Baggerseen entlang des Rheins.

Ich habe immer eine Saisonkarte für den größten See, den wir hier in der Gegend haben. Wenn es heiß ist gehe ich am Wochenende Morgens eine Runde schwimmen bevor die Familien mit ihren Kühltaschen anrücken, unter der Wochenende schwimme ich Abends, wenn die Kinder den Strand verlassen haben weil sie zum Abendessen zu Hause sein müssen.

An den Strand legen tue ich mich eigentlich überhaupt nicht. Wenn ich fertig bin mit schwimmen trockne ich mich ab und fahre nach Hause oder ich spiele noch eine Runde Volleyball oder trinke etwas in der Strandbar wenn ich mit Freunden am See bin. Ich überstehe den Sommer immer ohne Sonnenbrand und ohne braun zu werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Menschen glauben immer, dass, wenn es so heiß ist, man am besten ins Schwimmbad oder an den Strand muss. Es ist aber meiner Meinung nach oft ein Trugschluss. Denn wie du sagst, ist es nicht gut für die Haut, sich massiv solcher Hitze auszusetzen. Auch ein Sonnenstich kann man dadurch bekommen.

Deshalb sitze ich bei schönem Wetter gerne einfach einmal bei mir auf dem Balkon unter dem Sonnenschirm im Schatten und schreibe hier bei Talkteria oder lese ein Buch. Was ich noch gerne mache, ist, einfach spazieren zu gehen und zwar im Wald. Denn dort ist es auch bei sehr heißen Temperaturen angenehm kühl.

Außerdem gibt es bei uns auf dem Berg einen See und weil der so hoch liegt, sind die Temperaturen gerade im Hochsommer angenehm kühl. So etwas mache ich auch gerne bei so heißem Wetter.

Ich finde es ätzend bei diesem heißen Wetter in meinem Auto, welches nicht einmal eine Klimaanlage hat mehr als eine Viertelstunde zu fahren, um endlich beim nächsten See oder Schwimmbad zu sein. Da bei uns gerade das örtliche Schwimmbad renoviert wird und nur das Hallenbad offen hat, ist das aber unumgänglich.

Dann bin ich dort schwitze mir auch wieder die Hucke voll und kann nach dem Schwimmbadbesuch wieder über eine Viertelstunde nach Hause fahren, währenddessen ich dann wieder schwitze und am Abend dann fix und alle bin.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei so heißem Wetter würde ich mich wahrscheinlich nicht so wirklich an den Strand wagen, eher vielleicht sehr früh am Morgen oder am Abend, wenn sich alles wieder etwas abgekühlt hat. Aber in der prallen Sonne fühle ich mich nicht unbedingt wohl.

Wobei man ja schon sagen muss, dass die Wassertemperatur wahrscheinlich zum Vergleich der Außentemperatur sehr abkühlend wirkt und sich die 36°C besser aushalten lassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt sehr viele, die bei einem heißen Tag und einem heißen Wetter nur noch an das kühlende nasse Wasser denken und weniger an den Strand auf dem sie sich dann braten lassen. Manch einer will vielleicht hin, damit er hinterher aussieht wie ein Brathähnchen, den meisten geht es aber um die Abkühlung im Wasser und da denkt auch niemand an seine Haut oder meint, dass das die Sonnencreme die einmalig aufgetragen wird dann schon regelt.

Mich zieht es bei einem warmen Wetter gar nicht erst an das Wasser, denn ich weiß, dass des dort dann voll ist und ich habe keine Lust auf ein Feeling wie in einer Sardinendose mit eng an eng. Da kann man dann auch rein gar nichts machen, an Schwimmen ist da nicht zu denken da alles neben einem voll ist und vor einem auch und in der Sonne liegen und mich rösten lassen, darauf habe ich keinen Bedarf.

Von daher bleibe ich an diesen Tagen dann doch lieber Zuhause, gehe abends raus wenn es kühler ist und nutze die Zeit im Haus effektiver. Wenn ich auf Arbeit bin, dann natürlich nicht aber in meiner Freizeit renne ich dann weder ins Schwimmbad noch an den Strand.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^