Kabelkanal befestigen, dass es wirklich hält
Es gibt ja diese Kabelkanäle, mit denen man zum Beispiel das TV-Kabel verlegen kann, damit es nicht offensichtlich herumliegt. Ich habe einen solchen Kabelkanal erworben und ihn an die Wand (Raufasertapete) mit doppelseitigen Klebeband geklebt. Nun ist er aber schon seit gewisser Zeit wieder abgefallen. Das Gewicht scheint einfach zu schwer zu sein.
Wie kann ich den Kabelkanal am besten an die Wand befestigen, sodass es hält? Bohren möchte ich ungern. Auch Silikon erscheint mir nicht sonderlich gut. Oder kann man wirklich wie mein Vater meint Silikon zum Halten des Kanals benutzen? Habt ihr einen Kabelkanal? Wenn ja, wie habt ihr diesen befestigt?
Damit sie halten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine kleine Bohrung zu machen und einen kleinen Dübel zu nehmen. Das sieht man kaum, wenn du wirklich kleine Dübel nimmst und nur so wird es dauerhaft an Raufasertapete halten. Silikon wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings reißt du dann, wenn du den Kabelkanal nicht mehr willst auch die Tapete mit ab. Bei der kleinen Bohrung kannst du die Löchlein wieder mit Gips zumachen und das fällt dann gar nicht mehr auf.
Ich habe den Thread dazu gelesen. Schon beim puren Lesen ist mir mulmig geworden. Wenn ich es umgehen könnte, würde ich doch vom Bohren Abstand gewinnen. Das durch den Silikon die Tapete abgeht, sollte nicht das Problem sein. Dadurch dass ich schon Teppichleisten angeklebt habe, werde ich wohl sowieso die Tapete durch das Entfernen der Teppichleisten zum Teil entfernen. Ich glaube ja nicht, dass mein Nachmieter mein Teppich so übernehmen wird.
Allerdings finde ich Silikon eine Schweinerei. Ich habe keine Lust dadurch den Teppich einzuschmieren. Würde es denn nicht reichen, wenn ich es erneut klebe?
Du kannst es mit Heißkleber probieren. Aber Doppelklebeband wird an Raufaser nicht halten. Bei dem Heißkleber musst du nur aufpassen, dass nichts auf den Teppich tropft. Aber das solltest du ja bei Silikon auch. Abhilfe schafft da, eine Plane oder Tüte, die man darunter legt um den Teppich zu schützen.
Da es sich wohl nicht um große Gewichte handelt, kannst du dir doch auch überlegen, ob du nicht den Kabelkanal zwar mit dem doppelseitigem Klebeband anbringst - zusätzlich aber mit kleinen Nägeln (evtl. sogar Reißnägel) den Kabelkanal zusätzlich fixierst. Das geht schnell und ohne Bohren. Außerdem sind die Löcher nur klein und müssen anschließend nicht geschlossen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241574.html