Auf Facebook mit Arbeitskollegin befreundet sein
Mich haben diese Woche zwei Arbeitskollegen über die Plattform Facebook mit einer Freundschaftsanfrage angeschrieben. Ich bin mit meiner Schulklasse komplett dort verbunden. Dies finde ich aber auch wichtig, denn ich muss an jede relevante Schulinformation kommen. Auch mit anderen Auszubildenden im Betrieb bin ich dort befreundet, um einfach mal Austausch zu betreiben. Aber mit Arbeitskollegen muss ich dies eigentlich wirklich nicht.
Ich habe mich aber dazu durch gerungen, mich mit der einen Kollegin anzufreunden. Ich verstehe mich auch wirklich sehr gut mit ihr auf der Arbeit, sodass ich nicht lange überlegen musste. Ich sehe es bei ihr auch nicht als schlimm an. Bei der zweiten Kollegin bin ich mir nicht sicher. Im Grunde kenne ich sie von vor fünf Jahren. Ich habe da mal mit ihr zusammengearbeitet. Nun ist sie wohl noch in meinen Haus, aber ich bin auf einer anderen Station. Die Bestätigung habe ich bisher noch herausgezogen.
Seid ihr mit euren Arbeitskollegen auf Facebook befreundet? Aus welchen Grund habt ihr der Freundschaft grünes Licht gegeben? Oder warum lehnt ihr diese Freundschaftsanfragen über Facebook ab? Ist es unsinnig sich darüber Gedanken zu machen oder sollte man auch bei den Arbeitskollegen genau darüber nachdenken, ob man einer Freundschaftsanfrage zusagt?
Ich arbeite nur nebenbei und das auch meistens nur für eine absehbare Zeit in einer Stelle. Deswegen würde ich nie auf die Idee kommen eine solche Freundschaftsanfrage bei Facebook anzunehmen. Ich halte es eh so, dass die Menschen mit denen ich immer zu tun habe einfach so kontaktieren müssen und die aus meiner alten Heimat sind auch in meiner Facebookfreundesliste. Kontakt zu Arbeitskollegen möchte ich nach der Arbeit nicht haben.
Das kommt immer darauf an, wie gut man den jeweiligen Kollegen vertraut und ob man auch so gut mit ihnen auskommt. Ich arbeite in einer Firma mit 11 Mitarbeitern und bin mit zwei Kollegen bei Facebook befreundet. Der eine davon arbeitet in der Produktion, die andere ist die Kollegin, mit der ich auch im Büro zusammenarbeite.
Ich denke, man sollte generell vorsichtig sein, denn ist man mal im Büro online, kann das dann ja auch der Kollege/die Kollegin oder unter Umständen sogar der Chef sehen, sofern man mit dem auch befreundet ist. Daher sollte man sich genau überlegen, mit wem man bei Facebook befreundet ist.
Und vor allem sollte man auch immer darauf achten, dass man bestimmte Dinge, die man postet, eventuell auf benutzerdefiniert setzt, das heißt, bestimmte Personen, wie unter anderem Arbeitskollegen, aus der Veröffentlichung ausschließt. Ich denke, die Kollegen müssen auch nicht immer alles wissen.
Es ist unsinnig sich über so etwas Gedanken zu machen, du hast dich doch auch mit deinen ganzen Schulkameraden angefreundet, obwohl du wahrscheinlich zu den wenigsten echten freundschaftlichen Umgang pflegst.
Ich bin mit niemanden auf Facebook aus meinem letzten Job befreundet. Dort war ich eh nur für den Übergang und hatte auch nicht vor, dort Kontakte auf irgendeine Art und Weise zu knüpfen, auch online nicht. Es war auch niemand dabei, mit dem ich mich so gut verstanden habe, dass wir jetzt unbedingt in Kontakt bleiben müssen. Klar, der eine oder andere meinte mal zu mir, dass er mich mal adden würde, aber da kam dann nichts. Mir ist bekannt, dass viele Leute Probleme haben, mich bei Facebook zu finden. So an sich finde ich das gar nicht mal so unpraktisch. Einer hat mir mal eine Anfrage geschickt, aber diese habe ich direkt abgelehnt, weil ich mit dem Typen nichts zu tun haben will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241571.html