Welchen Sinn haben Facebookeinträge für eine Soap?

vom 20.07.2014, 14:36 Uhr

Ich schaue mir gerne mal die Soap "Berlin - Tag und Nacht" an. Dabei geht es mir nicht darum, welche Schauspieler dort mitspielen oder um welche Probleme es dort gibt. Ich schaue es gerne, um einfach mal abzuschalten. Ich werde dabei in eine andere Welt mitgenommen und kann für einen kurzen Augenblick meine Probleme und meine Erlebnisse vergessen. Es geht dann nicht einmal um mich, sondern um die Akteure in der Sendung.

Ich bin auch auf Facebook unterwegs. So habe ich gesehen, dass eine Arbeitskollegin einen Kommentar unter einen Eintrag von dieser Soap gesetzt hat. Wie sollte man es auch anders annehmen, hat diese Soap auch ihre eigene Facebookseite, bei der wirklich regelmäßig etwas gepostet wird. Meist sind es auch die Ereignisse, die an diesen Tag passiert sind.

Wird man durch diese Facebookeinträge geworben oder welcher Sinn steckt dahinter? Was will man damit bezwecken? Will man die Fans zusammenhalten, damit der Fernsehkanal eine hohe Einschaltquote hat? Ist dies euch auch schon aufgefallen, dass Soaps damit Werbung machen? Was meint ihr dazu?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne diese Seiten bzw. Einträge der Soaps. Das Ganze dient glaube ich dazu, dass man die Fans zusammenhält. Der Kontakt zu den Fans ist gerade bei Soaps, die ja auf tägliche Einschaltquoten angewiesen sind, sehr wichtig. Wenn man die Fans dann über Facebook auch noch bei Laune halten kann, dann ist das perfektes Marketing.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge