Bis zu welchem Alter mit Kinderplanung befassen?
Für mich stand glaube ich schon mit 16 fest, dass ich nie Kinder will. Ich finde das erste Kind sollte eine Frau mit spätestens 30 kriegen und mit 35 ist man meiner Meinung nach generell zu alt fürs Kinderkriegen. Auch als Mann.
Ich wollte eigentlich eine junge Mutter werden aber es ist schließlich doch ganz anders gekommen. Meine Mutter war gerade 20 Jahre alt und mein Vater 25 Jahre alt als ich geboren wurde. Die beiden hatten zu der Zeit zwei Jahre zusammen gewohnt und waren ein gutes Jahr verheiratet.
Rückblickend fand ich es vielleicht doch ein wenig früh. Von klein auf hat meine Oma auf mich aufgepasst da meine Eltern beide voll berufstätig waren. Zu Anfang hatte man nur das nötigste und das Geld meistens knapp. Mein Mann und ich haben geheiratet da war ich 21 Jahre alt und mein Mann 28 Jahre. Unsere Familienplanung verlief nicht wie gedacht. Erst wurde ich nicht schwanger und dann hatte ich mit 24 Jahren eine Fehlgeburt.
Wir haben uns in Ärztliche Behandlung begeben aber auch da wollte es nicht klappen so das wir zu meinen 30 Geburtstag beschlossen es nicht weiter zu versuchen und unseren Lebensinhalt anders zu gestalten. Dann zwei Jahre später wurde ich schwanger. Ungeplant. Der Zeitpunkt war für uns eigentlich Ideal. Wir standen mitten im Leben jeder hatte seine Arbeit ein Haus war auch da. Alles war geregelt. Ich konnte die Schwangerschaft voll genießen.
Nun bin ich gerade 40 Jahre alt geworden und obwohl ich gerne ein zweites Kind bekommen hätte, muss ich sagen, dass ich das in meinen jetzigen Alter nicht mehr möchte. Bis das Kind auf eigenen Beinen steht, bin ich dann ja in Rente und meine Enkel würde ich auch gerne kennenlernen.
Persönlich finde ich das man eine Ausbildung machen sollte und zwei, drei Jahre Berufserfahrung sammeln sollte. Wenn der richtige Partner da ist, super. Idealer Zeitpunkt wäre für mich mit etwa 25 bis 35 Jahre. Kommt immer auf die Reife und Lebensumstände an.
Also ich kenne ein paar Leute, die mit 16, 18 und 21 Eltern wurden. Ich kenne aber auch Leute, die mit 45 nochmal ein Kind bekommen haben oder bei denen der Altersunterschied bei den Geschwistern gute zwanzig Jahre beträgt. Ich kenne auch Leute, die mit 20 verheiratet sind und sich ein Kind wünschen. Wenn ich mir all diese Leute ansehe, dann bestätigt sich meiner Ansicht nach meine Meinung, dass es auf die Person ankommt, wann sie bereit für Nachwuchs ist.
Manche Leute wollen mit 30 immer noch nachts feiern gehen, während manche mit 20 eher von einem bodenständigen Leben mit Haus und Kind träumen. Man muss eben auch im Kopf bereit dafür sein. Für das erste Kind finde ich den Zeitpunkt ideal, an welchem man einen Beruf erlernt hat mit abgeschlossener Ausbildung oder eben einem Studium und am besten etwas Berufserfahrung. Beides geht zwar auch mit Kind, man macht es sich damit aber nicht unbedingt leichter.
Meistens ist man zu diesem Zeitpunkt auch im körperlich richtigen Alter, das heißt, nicht zu jung und nicht zu alt. Mit dem Alter steigt nämlich das Fehlgeburtsrisiko und der eigene Körper baut mit den Jahren auch immer mehr ab, sodass so eine Schwangerschaft für den eigenen Körper eine richtige Kraftanstrengung wird.
Ich habe mit 25 mein erstes Kind bekommen und fand es das perfekte Alter. Und obwohl ich da noch jung war, stellte mich die Schwangerschaft auf eine harte Probe, denn wenn man sich mal überlegt, dass sich erst die ganzen Hormone umstellen, man dann oft bis zu 20 Kilo zunimmt und diese auch jeden Tag mit sich rumschleppen muss, Kreuz- und Rückenschmerzen sind an der Tagesordnung, man benötigt mehr Nährstoffe, bekommt eventuell Nierenstau, Sodbrennen, Nesselsucht, Schwangerschaftsdiabetes, bei der Geburt Anämie, gerissene oder geschnittene Dammwunden, kann inkontinent werden. Die Liste lässt sich endlos weiterführen. Und für all das braucht der Körper Kraft. Also mit 45 wollte ich meinem Körper das nicht mehr zumuten.
Und was den Mann betrifft: Mit dem Alter nimmt die Qualität der Spermien ab. Es wird also auch für ihn nicht leichter Vater zu werden. Nicht umsonst suchen sich die Weibchen in der Tierwelt das gesündeste und kräftigste Männchen zur Paarung aus. Um eben gesunden Nachwuchs zu bekommen.
Aber unter Zeitdruck versuchen ein Kind zu bekommen, nur weil die biologische Uhr tickt, halte ich für riskant. Es mag ja bei vielen Tieren funktionieren, dass das Weibchen den Nachwuchs ohne Männchen aufzieht. Bei uns Menschen ist das anders. Ein Kind kann natürlich auch zur Welt kommen, wenn sich die Frau entschieden hat, es ohne den Vater aufzuziehen. Aber als idealen Weg würde ich das nicht bezeichnen. Man hat herausgefunden, dass es Unterschiede gibt, ob ein Kind mit Vater oder ohne Vater aufgewachsen ist.
Also würde ich selbst bei tickender biologischer Uhr erst ein Kind in die Welt setzen, wenn der passende Partner dafür vorhanden ist. Und dann sollte man sich gut überlegen, ob man dafür körperlich bereit ist und man das Kind auch ernähren und kleiden könnte. Dass viele behaupten, man solle kein Kind in die Welt setzen, wenn man dann nicht mehr jedes Jahr in Urlaub fahren könne, halte ich für überzogen.
Die Medizin ist heute schon so weit, dass es auch nicht mehr so selten ist, dass man mit 50 Jahren noch Kinder bekommen kann. Aber ist dies auch die richtige Entscheidung für die Kinder? Man muss hier ja schon bedenken, dass man schon fast 70Jahre alt ist, wenn die Kinder volljährig werden. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber vieles kommt auch auf den richtigen Partner an. Wenn man nicht den richtigen Partner findet, der auch gerne Kinder haben möchte, dürfte es schwierig werden, auf einen Nenner zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241566-10.html