Absage vom Arzttermin begründen müssen?
Mir ist neulich etwas komisches passiert. Ich hatte eine Zahnarzttermin, den ich wegen eines anderen, wichtigen Termins nicht einhalten konnte. Der Zahnarzt ist 15 km entfernt und ich hätte den Termin zeitlich nicht mehr geschafft. Ich rief dort an und habe gesagt, dass ich den Termin nicht wahr nehmen kann. Die Arzthelferin meinte dann "warum?" ich sagte, weil ich einen anderen Termin habe. Sie fragte mich, welchen Termin ich denn hätte. Ich müsste schon eine Begründung angeben. Denn es wäre ja doch ziemlich kurzfristig die Absage. Ok, ich habe 2 Tage vorher abgesagt. Aber dennoch nicht so kurzfristig, dass man den Termin nicht noch vergeben könnte.
Ich habe dann wohl auch gesagt, dass sie das doch nicht angeht. Ich habe was wichtiges zu erledigen und da kann ich nicht kommen. Sie gab sich dann damit zufrieden. Ich habe noch nie gehört, dass man die Absage eines Arzttermin begründen muss. Kennt ihr sowas? Ich überlege nun, ob ich den Zahnarzt mal ansprechen soll und fragen soll, ob es normal ist.
So etwas ist mir noch nie passiert und ich finde es auch ziemlich ungewöhnlich. Außerdem finde ich es jetzt auch nicht wahnsinnig kurzfristig, einen Arzttermin zwei Tage vor dem Termin abzusagen. Da denke ich auch, dass die Praxis den Termin problemlos noch an jemanden vergeben kann, der ihn vielleicht dringend schnell braucht. Außerdem frage ich mich, was die Arzthelferin mit der Information anfangen möchte, warum der Termin nun abgesagt wurde.
Möchte sie es beurteilen, ob der andere Termin wirklich wichtiger ist? Oder wird dann eine Strafgebühr fällig, wenn der andere Termin in ihren Augen gar nicht so wichtig ist, wie es der Zahnarzttermin gewesen wäre? Ich würde den Zahnarzt beim nächsten Besuch durchaus mal darauf ansprechen, warum danach gefragt wurde und ob das eine neue Regel ist. Ich hätte bei so einer Frage sicher auch gesagt, dass es die Sprechstundenhilfe nichts angeht.
Für einen Arzt ist es immer blöd, wenn er einen Termin vergeben hat, der nun frei geworden ist, weil er ja auch Geld verdienen will. Abgesehen davon passiert das aber und man muss damit leben. Nach einem Grund wurde ich auch noch nie gefragt und finde das auch unverschämt, weil es dem Arzt schon egal sein kann. Ob man dann lügt oder nicht ist ja auch egal und was will er denn machen, wenn man einfach ohne Begründung fernbleibt? Man hat ja keinen Vertrag, sondern nur einen Termin, den man abgesagt hat.
Das habe ich auch noch nicht erlebt. Wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen konnte, habe ich rechtzeitig angerufen und abgesagt und damit hatte es sich. Ich bin noch nie gefragt worden, warum das so ist, wäre aber auch nicht bereit gewesen, die Frage nach dem Grund zu beantworten. Das geht die Sprechstundenhilfe wirklich nichts an. Wahrscheinlich würde ich mir einen anderen Zahnarzt suchen. Ich kann schon verstehen, wenn ein Termin vergeben wird, dass es auch ums Geld verdienen beim Arzt geht. Aber deinen Termin hast du ja früh genug abgesagt, denn zwei Tage vorher reicht.
Als ich einen Termin mal nicht wahrnehmen konnte, wurde ich zwar nach einem Grund gefragt, die Dame hat sich dann allerdings damit zufrieden gegeben, das ich einfach einen anderen Termin habe. Einmal nachzufragen finde ich noch einigermaßen Legitim weil man ja eventuell Fehler im eigenen System oder Mängel im Patientenservice herausfinden kann. Ein so lästiges Nachfragen mit den Worten "Sie müssen das schon begründen." finde ich allerdings deutlich übertrieben.
Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ich bei einem Arzttermin angeben musste, warum ich einen Termin absagen oder verschieben musste. Meistens interessiert das sicher auch gar keinen in der Praxis.
Ich finde es auch schon ein bisschen dreist, wenn die Arzthelferin dann fragen würde, wieso ich einen Termin nicht wahrnehmen kann. Immerhin geht es eigentlich niemanden etwas an. Und ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Es nützt der Praxis doch nichts, zu wissen das man nicht kann, weil man krank ist oder ein anderer wichtiger Termin dazwischen gekommen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2416mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen