Kann man überprüfen ob Fernbedienung Signal sendet?

vom 20.07.2014, 07:59 Uhr

Meine Mutter hat letztens zu mir gemeint dass ihr Fernseher kaputt ist. Sie kann auf der Fernbedienung schalten was sie will, die reagiert nicht. Natürlich habe ich ihr gleich mal zu neuen Batterien geraten, was aber keine Abhilfe gebracht hat. Als ich dann das nächste Mal bei ihr war habe ich mir das ganze angeschaut. Es gibt wirklich keine Reaktion. Die Fernbedienung leuchtet aber der Fernseher reagiert nicht.

Da ich eine programmierbare Fernbedienung zu Hause hatte, habe ich diese mitgenommen und mal auf den Fernseher programmiert. Und siehe da mit der programmierbaren Fernbedienung hat es funktioniert und man kann den Fernseher wieder steuern. Aber warum es mit der Originalen nicht mehr funktioniert kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Idee wie ich sehen kann ob die Fernbedienung überhaupt ein Signal schickt. Ich meine die Tasten sind beleuchtet und leuchten auch wenn man sie drückt, aber ob wirklich ein Signal geschickt wird kann ich nicht sagen. Bei manchen sieht man es wenn man drückt, bei manchen nicht. Gibt’s da einen Trick?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es gäbe einen mir bekannten Trick. Da Fernbedienungen meistens mit Infrarot-Signalen senden, hast du eine gute Chance wenn du die Fernbedienung auf eine Kamera hältst. Du machst also zum Beispiel ein Video, stellst dein Smartphone / deine Kamera gerade auf den Tisch und versucht genau mit der Fernbedienung auf die Linse der Kamera zu zielen. Dann einfach den Ein-/Ausschalter drücken und wenn die Kamera ein bläuliches oder rötliches Signal auffängt, dann sendet die Fernbedienung auf jeden Fall noch. Andernfalls scheint etwas nicht zu stimmen.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge