Beispiel Glööckler - warum nicht Anleinpflicht einhalten?

vom 19.07.2014, 12:38 Uhr

Der Berliner Modeschöpfer, Harald Glööckler, wurde vorgestern von einem großen Schäferhund gebissen. Er war mit seinem Schoßhündchen Billy King unterwegs am Lustgarten, als der Schäferhund auf ihn zu rannte und ihn in die Hand biss. Sein Bodeygard warf sich sofort dazwischen. Er bekam eine Tetanusspritze im Krankenhaus und das war's.

Ich frage mich, warum so viele Hundebesitzer nicht die Anleinpflicht kennen oder nicht kennen wollen? In Berlin besteht seit dem 1.1.2014 Anleinpflicht! Und besonders große Schäferhunde – wie Herr Glööckler meinte „riesiger Schäferhund“ - sollten an die Leine, auch wenn sie keine Listenhunde sind. Aber es gibt eben viele Menschen, die Angst vor ihnen haben.

Vor über sechs Jahren wurde hier schon die Frage nach der Anleinpflicht gestellt. Immer haben die Menschen es noch nicht gerafft. Wenn dann etwas passiert, ein Mensch wird gebissen oder ein Tier im Wald tot gebissen, dann verdrücken sich die Verantwortlichen schnell oder wissen von nichts. Dass die Hunde lieber ohne Leine laufen, ist klar. Ich habe keine Angst vor Hunden. Aber wenn ein großer Schäferhund auf mich zugerast käme, bekäme ich auch Angst. Könnt ihr nachvollziehen, warum die Hundehalter so handeln?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich glaube, es gibt diverse Gründe, warum Hundehalter sich nicht an die Leinenpflicht halten und ihre Hunde so herum laufen lassen. Ich kann in einigen Fällen auch gut nachvollziehen, warum man lieber auf die Leine verpflichtet, was aber nicht heißt, dass ich ein solches Verhalten okay finde. Wenn Leinenpflicht herrscht, hat man sich daran zu halten und dann eben an den Gründen, aus denen man auf die leinen verzichten möchte, zu arbeiten.

Zunächst gibt es ja Hunde, die an der Leine schlecht laufen. Sie ziehen an der Leine oder entwickeln eine Leinenaggression gegenüber Artgenossen, was den Spaziergang nicht nur für den Hund, sondern auch für den Besitzer zu einem stressigen Unternehmen macht. Nun gibt es ja durchaus Hunde, die generell verträglich sind und gut hören, sich aber an der Leine benehmen, wie eine offene Hose. Wenn man dann zu faul ist, an dem Benehmen des Hundes zu arbeiten, ist es natürlich der einfachste Weg, die Leine einfach weg zu lassen.

Faulheit ist auch das zweite Stichwort. Wie oft habe ich schon irgendwelche Leute gesehen, die es sich auf einer Bank bequem gemacht haben und am Handy tippten, während ihr Hund unbeachtet fröhlich in der Gegend herum flitzte. Einen Hund zu führen -an der Leine zu führen- ist eben auch eine Aufgabe. Es ist natürlich viel bequemer, den Hund einfach laufen zu lassen, ohne sich mit ihm auseinander zu setzen.

Dann gibt es natürlich noch die Leute, die ihren Hund einfach mit Stöckchen oder Ball werfen und "einfach rennen lassen" auslasten möchten. Gerade in spielerischen Dingen ist eine Leine oft im Weg. Selbst, wenn es sich um eine lange Schleppleine handelt, stört sie dabei einfach. Ich kann nachvollziehen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, auf eine extra Hundewiese zu gehen -etwa weil Hundi nicht mit Artgenossen verträglich ist- und sich dann meinetwegen gut überschaubare Felder sucht, um den Hund abzuleinen. Voraussetzung dafür ist dann in meinen Augen aber, dass man ihn zuverlässig abrufen kann und so aufmerksam ist, ihn sofort zu sich zu holen, wenn irgendwer des Weges kommt.

Na gut, und dann gibt es ja noch die Leute, die schlichtweg verantwortungslos, faul und ignorant sind. Die interessiert es dann nicht, wenn sie mit ihrem "Tutnix" gegen Regeln verstoßen und andere damit stören oder sogar gefährden.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@CCB86, die meisten Hunde sind ja auch ganz friedliche Zeitgenossen. Mich stört es eigentlich nicht, wenn Hunde ohne Leine laufen. Aber wie in dem Beispiel macht mir ein großer Schäferhund, der auf mich zustürzt, doch Angst. Wenn die Halter aus Faulheit den Leinenzwang nicht beachten, finde ich das schlimm.

Leider gibt es viel zu wenig Hundewiesen, wo die Tiere mit anderen Hunden herumtollen können, so alle friedlich sind. Eine Leine beim Spielen, das ist nichts. Aber warum ziehen die Hunde eigentlich so sehr an der Leine? Geht es ihnen nicht schnell genug?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, dass Bequemlichkeit der Hauptgrund ist, warum sich viele Hundehalter nicht an die Leinenpflicht halten. Da ist es dann umständlich, den Hund die ganze Zeit an der Leine zu führen und alle paar Meter mal stehen zu bleiben, weil der Vierbeiner gerne mal schnuppern möchte. Gerade bei mehreren Hunden ist es ja viel entspannter, wenn man diese frei laufen lassen kann und man keine zig Leinen in der Hand halten muss.

Ich bin selbst Hundehalter, aber ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, wie man sich über solche Gesetze hinwegsetzen kann. Bei uns ist es auch so, dass im Ort die Hunde angeleint sein müssen. Wenn man außerhalb läuft, sagt niemand etwas, wenn der Hund auch mal ohne Leine läuft. Dennoch nehme ich sie gleich an die Leine, wenn mir andere Leute entgegen kommen. Ich fühle mich sogar oftmals sicherer, wenn meine Hunde an der Leine sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge