Privilegien um den Verkauf des Elektroautos zu fördern

vom 18.07.2014, 23:36 Uhr

Hier schrieb ich schon über China, dass sie alte Autos mit hohem Schadstoffausstoß aus dem Verkehr ziehen, weil der Smog einfach zu schlimm ist. Um den Verkauf von Elektroautos zu forcieren, verzichtet China hier ab 1.9.14 auf die Mehrwertsteuer. So will China die Luftverschmutzung in den Griff bekommen. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden in China 7.000 Elektroautos zugelassen. Bis 2020 sollen es fünf Millionen werden.

Die deutschen Käufer eines Elektroautos sind zur Zeit von der Kfz-Steuer befreit für 10 Jahre. Weitere Privilegien will der Bund noch schaffen, wie zum Beispiel die Benutzung der Busspur. An Elektroautos waren rund 98.000 bis zum 1. Quartal in Deutschland angemeldet. Bis zum Jahr 2020 sollen es 750.000 werden.

Bei 14,5 Prozent Marktanteil liegen die reinen Elektroautos momentan bei Neukauf in Norwegen. Dort fahren mehr als 35.000 Elektroautos auf den Straßen.

Ich dachte nicht, dass das Elektroauto stückzahlmäßig so schnell wächst. Wenn in China auf die Mehrwertsteuer verzichtet wird, um den Verkauf anzukurbeln ist das eine gute Sache. Würdet ihr zugreifen, wenn das auch in Deutschland so wäre? Ein solches Elektroauto würdet ihr nie wieder so billig bekommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Warum werden eigentlich Elektroautos so bevorteilt? Warum nicht auch LPG-Autos? Da fährt man auch extrem Schadstoffarm, aber man bekommt keine Zusatzvorteile hinterher geworfen. Das finde ich eigentlich unfair und auch nicht angemessen. Man munkelt ja sogar, dass diese Vorteile dazu dienen sollen, den Verkauf der E-Autos anzukurbeln, weil die freiwillig sonst kaum einer haben will. Und sparsame HybridVarianten werden auch nicht gefördert, alles sehr unfair.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.07.2014, 06:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein solches Elektroauto würdet ihr nie wieder so billig bekommen.

Elektroautos sind aktuell noch sehr teuer. Man kann ganz sicher mit einem Preisverfall in den nächsten fünf bis zehn Jahren rechnen. Von daher ist die Aussage, man bekäme ein Elektroauto nie wieder so billig, sehr gewagt.

Warum werden eigentlich Elektroautos so bevorteilt? Warum nicht auch LPG-Autos?

LPG-Autos werden in Deutschland natürlich auch gefördert, da der Staat auf einen großen der Teil Steuern verzichtet. Von daher stimmt es überhaupt nicht, dass es keine massive Förderung von Autogas gibt und daher ist es auch überhaupt nicht unfair, da es bei Elektroautos außer der KFZ-Steuer keine Vorteile gibt. Man bezahlt auf Strom wahrscheinlich inzwischen höhere Steuern als auf Autogas.

Die Lage in China ist etwas anders als in Deutschland. Das Problem an Elektroautos ist, dass sie bei dem heutigen Strommix in Deutschland nicht wesentlich weniger Schadstoffe verursachen. In China wird der Strommix noch weniger vorteilhaft sein, so dass sie gesamt womöglich sogar schlechter sind. Auf der anderen Seite gibt es dort noch nicht so viele extrem sparsame und schadstoffarme Fahrzeuge. Elektroautos produzieren außerdem lokal keine Abgabe, abgesehen von ein wenig Feinstaub, der durch Reifenabrieb verursacht wird. China hat ein massives Smogproblem, während wir in Deutschland auch in den Großstädten im Vergleich eine extrem saubere Luft haben. Das Smogproblem möchte man vermutlich bekämpfen, indem man die Abgase aus der Stadt herauszieht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



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