Lohnen sich Tauschbörsen für Bekleidungsartikel?
Neulich habe ich erfahren, dass es die Seite Zamaro gibt, wo man Bekleidung zum Tausch anbieten kann. Lohnen sich solche Tauschbörsen? Wie macht man das genau? Ist da jemand angemeldet? Unangemeldet erfährt man nicht viel auf der Seite und deswegen würde mich mal interessieren, ob hier jemand angemeldet ist und schon fleißig getauscht hat.
Bekommt man da wirklich Kleidung, die noch gut erhalten ist oder habt ihr da schlechtere Erfahrung gemacht? Würdet ihr eure Kleidung tauschen oder wie kann ich diese Seite verstehen?
Es gibt doch auch offline Tauschbörsen. Eine Kommilitonin von mir informiert mich immer über die neuste Kleidertauschbörse in der Stadt. Dort kann man die Sachen vor Ort ansehen und wenn es gefällt auch mitnehmen.
Ich bin in zwei Tauschbörsen angemeldet, einmal Tauschticket und einmal Tauschgnom. Beiden Börsen ist es so, dass man selbst bestimmten kann, wie viele Tickets oder Token man für einen Artikel haben möchte, den man einstellt. Bei Tauschticket fallen aber auch noch Gebühren an, wenn man einen Artikel ertauschen möchte. Ich habe da schon viele gute aber auch ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich denke, dass es bei vielen Tauschgeschäften und verschiedenen Anbietern nicht ausbleibt.
Von Zamaro habe ich auch schon gehört. Man schickt wohl einen Karton Kleidung dorthin und ab 10 Kleidungsstücken braucht man den Versand nicht zu zahlen. Dafür bekommt man dann Punkte gut geschrieben, für die man sich wieder andere Kleidungsstücke dort ertauschen kann, aber dafür muss man dann die Versandkosten wohl selbst tragen. Ich überlege derzeit noch, ob ich das einmal ausprobieren soll. Der Vorteil daran ist, dass man seine Kleidung schneller und mehr als nur ein Teil los wird. Bei Tauschticket und Tauschgnom kann es lange dauern bis etwas ertauscht wird oder vielleicht auch nie.
Ich habe Zamaro nun mal ausprobiert, wenn man sich dort anmeldet, bekommt man 500 Punkte gut geschrieben, die man aber innerhalb eines kurzen Zeitrahmens ausgegeben haben muss, da sie sonst verfallen.
Beim stöbern ist mir dann aufgefallen, dass das Angebot nicht besonders vielfältig ist. Da hatte ich doch mit mehr Auswahl gerechnet. Dennoch habe ich zwei Artikel gefunden, die mich angesprochen haben. Ich habe diese dann auch bestellt. Allerdings muss ich dafür nun 15,70 Euro bezahlen. 5,90 Euro davon sind Versandkosten und der Rest sind die Bearbeitungsgebühren. Ich finde das schon viel für zwei gebrauchte Artikel für die man dann ja auch noch Punkte bezahlen muss.
Leider gibt es zu den jeweiligen Artikeln auch nur ein Foto und keine Beschreibung. Es steht dann nur die Größe und der Zustand in dem Angebot und eben, wie viele Punkte es kosten soll. Eine Rücksendung wäre jederzeit möglich, aber da bekommt man wohl nur die Punkte zurück und nicht etwa die Bearbeitungsgebühren oder die Versandkosten.
Das finde ich auch nicht so schön. Ich bin nun gespannt, wie schnell die Artikel bei mir ankommen und wie sie aussehen. Beide sollten den Zustand sehr gut haben. Ich denke trotzdem,dass ich bei den Tauschbörsen bleibe, bei denen ich bisher war. Bei Zamaro ist es eindeutig am teuersten und das ist es mir dann doch nicht wert.
Bevor man sich bei Zamaro anmeldet, sollte man sich den Beitrag von Stern TV ansehen, der heute, am ersten Juni 2016 ausgestrahlt wurde. Es gibt da wohl einige Dinge im Kleingedruckten, die man schnell überlesen kann und die dann teuer werden können.
Ich habe bisher nur direkt online bei Kleiderkreisel Kleider getauscht. Dort gibt es wirklich sehr viel Auswahl und für jeden etwas. Ich bin allerdings nicht so der Fan von Kleidern tauschen und verkaufe lieber meine wenn sie mir nicht mehr gefallen und kaufe mir dann von diesem Geld etwas neues, da bin ich nicht an einen bestimmten Shop gebunden. Das normale Verkaufen ist allerdings gleichzeitig bei Kleiderkreisel möglich, was natürlich sehr praktisch ist.
Zamaro kenne ich bisher nicht, dort kann man anscheinend direkt gegen neue Artikel tauschen. Ich denke beim ersten Durchschauen jedoch nicht, dass das etwas für mich wäre, da die Auswahl ja schon sehr beschränkt zu sein scheint. Auch wirklich das irgendwie wenig transparent, wenn man sich erst anmelden muss um etwas richtiges zu sehen. Mal schauen wie sich das so entwickelt in nächster Zeit, vielleicht ziehen ja noch einige Unternehmen nach. Bei H&M gibt es mittlerweile ja schließlich auch eine Aktion, wo man sich immerhin einen 15% Rabatt verdienen kann, wenn man alte Kleidung dort abgibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241513.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2416mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen