Obst illegal an Land nehmen und dann einfach wegwerfen
Auf Island haben etliche Passagiere vom deutschen Schiff viel Obst auf den Landausflug im Bus mitgenommen. Es gibt aber ein Verbot, Obst an Land zu bringen. Nachdem bei der Rückkunft die Bananen und Äpfel nicht mit an Board durften und sich dies bis nach hinten durchgesprochen hatten, wurden etliche Bananen und Äpfel mal einfach so auf den Boden geworfen.
Was haltet Ihr vom heimlichen Mitnehmen von Obst für Landausflüge? Ist das legitim für einen Snack unterwegs oder kann jeder 3 Stunden ohne Nahrung verkraften? Was denkt Ihr vom Rückbringverbot und vom kreativen Entsorgen an Land und sollte man hier nicht andere Regelungen treffen?
Mich würde vor allem mal der Grund dafür interessieren, warum man kein Obst mit an Land nehmen darf und vor allem, warum es danach nicht wieder mit an Bord darf, wo es ja herkommt? Hat das medizinische Gründe, also so was wie Seuchenvorsorge? Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir schwerfällt, mich an Regeln zu halten, die ich nicht logisch finde und ich hasse es, dass solche Regeln einfach aufgestellt werden ohne eine Erklärung abzugeben. Mit einer Erklärung würde man sehr viel Verständnis unter den Personen schaffen, die die Regeln einhalten sollen.
Also ich kann verstehen, dass man sich einen Apfel mitnimmt für einen Nachmittagsausflug. Während man so vor ihm sitzt, klingt es nach einer guten Idee. Dass er dann nicht gegessen wird, wäre auch absolut typisch für mich. Und was soll man dann tun, wenn man wieder an Bord will und mit dem Apfel nicht darf. Ich würde es hassen, ihn einfach auf den Boden zu werfen. Deine Beschreibung, dass da etliche Passagiere nach und nach Obst auf den Boden werfen, ist grauenhaft.
Ich würde ihn einfach schnell essen. Dann muss man nur noch den Butzen wegwerfen. Oder eben die Bananenschale oder was auch immer. Dann tut es mir nur noch für die Hafenarbeiter leid, die den Schlamassel wegräumen müssen. Wenn die Reederei dieses Problem schon gewohnt ist, sollte sie Mülleimer aufstellen.
Bei meiner letzten Kreuzfahrt stand es auch vor jedem Landgang im Tagesprogramm, dass das Mitnehmen von Obst von Bord verboten ist und dass man auch kein Obst vom Land mit an Bord nehmen darf. Wirklich verstanden habe ich es nicht, aber ich habe mich schon daran gehalten. Ich finde eigentlich auch, dass man für einen dreistündigen Ausflug nicht zwingend etwas zum Essen mitnehmen muss. Gerade bei Obst finde ich es nicht so praktisch, weil immer etwas zurück bleibt, was man bei einer solchen Tour nicht gut entsorgen kann, sei es die Schale einer Banane oder das Kerngehäuse bei einem Apfel.
Dass dann auch noch ganze Obststücke entsorgt wurden, weil diese auf dem Ausflug nicht verzehrt wurden, dass verstehe ich auch nicht. Man kann doch in etwa einschätzen, was man in welcher Zeit braucht und das dann auch essen. Dass das Obst dann einfach auf den Boden geworfen wird, das ist sicher nicht in Ordnung. Nach meiner Erfahrung ist es leicht, solche Dinge mit von Bord zu nehmen, weil nicht groß kontrolliert wird. Aber es ist sicher nicht leicht, das Obst wieder mit auf das Schiff zu bringen. Dann würde ich aber auch noch versuchen, das Obst zu essen, wenn es zeitlich noch möglich ist.
Wenn solche Vorgänge normal sind, dann denke ich auch, dass wenigstens Mülltonnen aufgestellt werden sollten, damit das Obst nicht auf dem Boden landet. Ich finde die Einstellung der Menschen, die sich zu viel Obst mitnehmen und das dann entsorgen, weil es auf dem Schiff ja neues gibt, nicht gerade gut. Aber die wird man so schnell auch nicht ändern können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241512.html