Nachforschung um Einschreiben/Paket betreiben

vom 18.07.2014, 20:06 Uhr

Wenn ein Einschreiben oder Paket abhanden gekommen ist, darf der Absender eine Nachforschung betreiben. Dazu setzt er die Deutsche Post in Kenntnis, dass das Einschreiben oder das Paket nicht angekommen ist. Daraufhin erhält der Empfänger ein Schreiben, ob er die beschriebene Sendungsnummer als Paket oder Einschreiben schon erhalten hat. Ist dies wohl nicht der Fall, wird nach dem Ganzen ermittelt.

Aber wie lange benötigt es bis der Grund für das Verschwinden gefunden wurde? Was für Konsequenzen hat dies für die Deutsche Post? Wenn es sich nicht mehr einfindet, wie wird dann die Deutsche Post reagieren? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Habt ihr mal ein Paket oder ein Einschreiben nicht erhalten?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bis die Gründe für ein Verschwinden eines Briefes oder Pakets gefunden werden, vergeht sehr viel Zeit. Warte einfach nicht auf die Meldung, weil es meistens nie konkret gesagt wird, sondern nur wage Vermutungen aufgestellt werden.

Konsequenzen für die Post hat es leider keine! Ich habe mal eine Kündigung per Einschreiben verschickt, welche abhanden gekommen ist. Als mir im nächsten Monat aufgefallen ist, dass erneut ein Betrag von meinem Bank-Konto abgebucht wurde, habe ich mich bei der Post erkundigt, ob der Brief tatsächlich angekommen ist. Das war leider nicht der Fall. Ich habe mich also mit dem Unternehmen - an das die Kündigung ging - in Verbindung gesetzt und erklärt, wie die momentane Situation ist. Die haben dann mit der Deutschen Post kontaktiert und ohne irgendwelche weiteren Formulare wurde mein Geld zurück überwiesen. Ob die Post da irgendetwas bezahlen musste, kann ich nicht sagen, aber ich glaube eher nicht.

Anders ist es natürlich wenn du ein Paket versichert verschickst. Ich weiß nicht wie es heute dabei ausschaut, aber mir wurde es vor einigen Jahren sehr einfach gemacht. Ein Paket, dessen Wert ungefähr 200€ betrug ist leider von der Post verloren gebracht worden. Nach einigem hin und her habe ich dann ein Formular übermittelt bekommen, in welchem einige Informationen zur Sendung abgefragt wurden. Ich musste ebenfalls den ungefähren Wert angeben. Es wurde allerdings nicht wirklich mehr gefragt, sodass ich problemlos auch 500€ hätte hinschreiben können. Ob ich dann tatsächlich die 500€ bekommen hätte kann ich nicht sagen, aber so habe ich ohne Probleme 200€+Porto-Kosten von der Post erstattet bekommen.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^