Legen Banken individuelle Kundenprofile an?

vom 18.07.2014, 13:54 Uhr

Um am Markt besser agieren zu können legen wohl auch einige Banken ganz spezielle und individuelle Kundenprofile an. Die Rede ist dann von so genannten Sinus-Milieus, wo die Bankkunden nach sozialen Gesichtspunkten und gewissen Grundorientierungen kategorisiert wird. Habt ihr von derartigen Praktiken schon mal etwas mitbekommen, machen das eurer Meinung nach alle Banken und was haltet ihr davon?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das machen große Kaufhäuser auch und es ist natürlich, dass vorhandene Daten und Methoden zum eigenen Vorteil genutzt und ausgewertet werden. Dieses Vorgehen kann man ablehnen oder begrüßen - ändern kann man es nicht oder nur durch den Boykott. Wobei das sicher nicht in jedem Fall sinnvoll oder möglich ist.

Das Problem ist dann aber auch nicht das Erstellen eines Profils (auf Grund fragwürdiger Parameter), sondern die Tatsache, dass so ein Profil welches nicht geprüft oder angefochten werden kann u.U. massiv negative Auswirkungen haben kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


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