C++ Instanzenverteilung bei der Klassenvererbung
Nachdem ich mir die Schnittstellen genauer angesehen habe, probiere ich mich jetzt etwas an der Vererbung von Klassen und habe gerade einen leichten Hänger oder verstehe es noch nicht ganz. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bereits einige Stunden lerne und mal eine Pause einlegen sollte.
Verstehe ich das richtig, dass jede Instanz einer ausgewählten Klasse eine weitere Instanz der Basisklasse enthält? Wenn ja, wie könnte man das an einem einfachen Beispiel bei C++ darstellen? Könnten Probleme auf mich zukommen sobald eine Instanz fehlerhaft ist oder gelöscht wird? Ist es überhaupt in oben genanntem Beispiel möglich? Kann es zu Namenskonflikten bei der Instanzverteilung kommen oder ist das schon wieder ein anderes Thema?
Nein, eine Instanz einer vererbten Klassen schafft nicht eine Instanz der Superklasse. Man kann sie zwar durch einen Typecast wie die Superklasse ansprechen und auch zum Beispiel in einem Array gemeinsam mit anderen Subklassen speichern. Allerdings gibt es immer nur die eine Instanz.
Wenn man eine dynamisch allozierte Instanz löscht und danach darauf zugreifen will, wird man in der Regel einen Speicherzugriffsfehler ("Segfault") bekommen. Da C++ üblicherweise keinen eingebauten Garbage Collector hat, muss man sich selbst darum kümmern.
Oh in Ordnung dann habe ich das mit der Instanzverteilung alles völlig falsch verstanden. Naja nun weiß ich zumindest schon einmal warum ständig der Speicherzugriffsfehler "Segfault" vorgekommen ist und wie ich diesen Fehler nun nicht mehr machen werde. Ich werde mich da jetzt noch einmal ein bisschen reinarbeiten, denn das hört sich alles irgendwie ziemlich kompliziert an, wenn ich es nur in meinem Kopf ablaufen lasse ohne ein Beispiel parat zu haben.
Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich mich da nun selbst am besten drum kümmern kann, aber ich werde einfach mal ein wenig herumexperimentieren, so wie die ganzen letzten Tage auch schon. Auf jeden Fall hast Du mir mit dieser Aussage schon ein ganzes Stück weitergeholfen, denn da hätte ich wahrscheinlich noch eine Weile festgesessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241500.html