Teezubereitung mit dem Samowar ein Genuss?

vom 18.07.2014, 11:46 Uhr

Ich habe nun schon oft überlegt, ob ich mir einen Samowar kaufen soll. Gerade an kälteren Abenden trinke ich gerne mal eine Tasse Tee und mein Mann auch. Aber erstmal weiß ich nicht, ob es sich für zwei Personen lohnt einen Samowar zu kaufen. Dann würde mich mal interessieren, ob der Tee aus einem Samowar besser schmeckt als wenn man ihn "normal" aufbrüht?

Habt ihr einen Samowar? Könnt ihr einen bestimmten empfehlen, der auch vielleicht bei zwei Personen lohnenswert ist? Wie schmeckt euch persönlich der Tee aus einem Samowar?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Im Grunde schmeckt er so wie der Tee, den man in einem guten türkischen Imbiss zum Döner kaufen kann. Der Tee wird erst konzentriert aufgebrüht und dann verdünnt.

Ich hatte sogar mal einen Samowar, allerdings einen wohl russischen. Das Ding war riesig groß und für eine Person total überdimensioniert. Zudem war wohl irgend etwas mit der eingebauten Heizung nicht in Ordnung, so dass das Konzentrat unerträglich bitter wurde. Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Allerdings: Schön sah er schon aus. Daher habe ich ihn letztlich am Flohmarkt verkauft.

Wenn man nur den Geschmack mag, kann man sich auch mit anderen Kochgefäßen behelfen. Oder man kauft sich im türkischen Supermarkt ein günstiges Gerät, das man auf der Herdplatte nutzen kann.

Ich für mich persönlich habe mich dazu entschieden, dass ich mir lieber den Tee beim Türken kaufe, dann weiß ich dass er schmeckt! Und ich ärgere mich nicht mehr, wenn der Tee wieder zu bitter wurde.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge