Rücktritt von Phillip Lahm aus National-Elf verständlich?

vom 18.07.2014, 09:37 Uhr

@celles: Wenn es dich nicht interessiert, dann ist das deine Sache. Aber du hast nicht das Recht anderen Leuten vorzuschreiben, über was sie sich hier austauschen dürfen. So einen wild gewordenen Österreicher hatten wir schon, der vorgeschrieben hat über was man sich austauschen darf und uns das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte beschert hat.

Und ein Phillip Lahm hat eben zehn Jahre sehr viel für die deutsche Fußballnationalmannschaft getan. Wobei er aber nie ein wirklicher Torjäger war. Trotzdem hat er sich ja nicht just for fun dazu entschieden, sondern sich sehr lange Gedanken gemacht, ob und wann er zurück tritt. Aber mit einem WM-Titel und dem Wissen, dass sich der Nachwuchs gut in die Mannschaft und seine Aufgaben eingefunden hat, ist es nun mal ein guter Zeitpunkt.

Denn man kann auch den Fehler machen und solange durchhalten bis man die Leistung nicht mehr bringt und aussortiert wird. Da ist so ein deutliches Wort schon die bessere Lösung. Man kann ihm dafür nur Respekt zollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Gott Sei Dank ist eben ein Beitrag über Lahm in der Tagesschau gekommen. Ich bin jetzt noch besser informiert. Wenn ich meine Meinung zu dem Nichtthema schreiben soll, dann dass er jetzt seine Mega-WM hatte, genug Geld gemacht hat und auch jetzt keine Angst haben muss, dass ihm ein wildgewordener Typ ins Rückgrat springt. Was haben die Deutschen denn erwartet? Dass er sich das ganze Leben aufopfert?

Andere wechseln für horrendes Geld von einem Verein im Ausland zum anderen oder es wird im Hintergrund bestimmt, ob mal das Land X ein Spiel verlieren soll. Im Grunde geht es nur ums Geld und kein anderer Sport hat mehr Zuseher in Europa als Fußball. Nächste Woche kann ich dann in den USA lernen, wer Super Bowl gewonnen hat oder MBA und Football und den Mist anhören. Lahm ist weg und hat das intelligent gemacht, das muss ich ihm lassen. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Phillip Lahm hat für die Fußballnation viel getan. Er hat die deutsche Mannschaft mit dahin gebracht, wo sie jetzt sind und das ist allemal ein Thema wert und wem es nicht interessiert sollte dieses Thema einfach ignorieren anstatt so einen Schmarrn zu schreiben. Sorry, aber die Nachrichten sind voller schlimmen Themen. Da kann man sich über den WM Ausgang als Deutscher auch freuen und einen genialen Fußballspieler einen würdigen Abschied bescheren.

Ich habe heute gehört, dass im August oder September ein Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und den "Gauchos" stattfindet und darüber freut sich wohl auch Lahm, weil er da wohl auch verabschiedet wird. Wahrscheinlich wird er da ein letztes Mal mit der National Elf zu sehen sein. Bayern München bleibt er mindestens für 2 Jahre noch erhalten.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt war ich schon überrascht, aber ich finde seine Entscheidung richtig. Die meisten würden bei der Nationalmannschaft spielen, bis sie sich eben körperlich nicht mehr dazu in der Lage fühlen. Er hat es aber besser gemacht, denn der Abschied mit dem WM Titel in der Tasche ist doch etwas schönes. Er ist und bleibt ein guter Fußballer und man wird sicherlich trotzdem noch einiges von ihm hören, den Bayern bleibt er ja noch erhalten.

Überrascht war ich trotzdem, denn im Vorfeld hat man davon gar nichts geahnt. Jedoch kann ich seine Entscheidung verstehen. Es ist für einen Fußballer schon sehr kräfteraubend, sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League zu spielen. Dann noch für die Nationalmannschaft Spiele zu bestreiten, ist ja nur das i-Tüpfelchen. Mit jedem Jahr wird das nicht einfacher und jetzt, wo er noch die Kraft hat, kann er sich voll auf die Bayern und die Bundesliga bzw. CL konzentrieren. Ich finde die Entscheidung deshalb gut und richtig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Geschockt bin ich zwar nicht, aber so richtig verstehen kann ich es auch nicht. Da er noch mit 30 Jahren ziemlich jung ist, hätte er eigentlich noch ein paar Jahre dranhängen können. Aber warum er nun genau aufhört, das kann eigentlich nur mit seiner jungen Familie zusammenhängen. Wenn er seinem kleinen Sohn mehr Vater sein will, weil er ja oft genug unterwegs ist als deutscher Fußballspieler, dann finde ich das in Ordnung. Die finanzielle Seite wird stimmen. Ich weiß nicht, welchen Beruf Philipp Lahm mal gelernt oder angestrebt hat. Eventuell macht er da weiter.

@celles, was ist eigentlich mit dir los? Bist du neidisch auf die Deutschen? Philipp Lahm ist ein guter Fußballer und hat viel für die Nationalmannschaft getan. Ihm ist es mit zu verdanken, dass Deutschland Fußballweltmeister geworden ist. Ist es das, was dich stört, dass Österreich nicht einen so hervorragenden Spieler hatte? Wenn dir die Nachrichten der deutschen Sender auf den Keks geht, stell dir doch einen Sender aus Tirol ein.

Während wir das Neueste über die Fußballweltmeisterschaft gehört und gesehen haben, hast du dich vielleicht auf einem Schiff gelangweilt, weil du es zum X-ten Mal erlebt hast und bist deshalb sauer, weil wir uns über Neuigkeiten unterhalten. An deiner Stelle würde ich mir nur noch österreichische Tageszeitungen kaufen. Da hast du keinen Ärger und bekommst keine Depressionen. Deutschland hat keine Probleme mit Philipp Lahm und welches sind deine Probleme?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mit den zwei Glückstoren bei Argentinien und Algerien würde ich nicht so hochtrabend reden und feiern, samt dem peinlichen Tanz, der sogar auf CNN zu sehen war. Ob Deutschland WM Meister ist, ist mir schnuppe. Ich halte auch bei solchen Sachen nicht zu Österreich, weil mich Fußball nicht interessiert. Nur wenn man laufend mit solchen News bombardiert wird und das um 5 Uhr früh bis zur Schlafenszeit und aida hat nicht mal 3sat im Programm und anscheinend der Fußball auch der Lebensinhalt von vielen zu sein scheint, kann man doch mal auch über den Fußballwahn laut nachdenken.

Mit Fußball wird viel Geld gemacht und was heißt dann ein Rücktritt? Wenn ein deutsche Trainer ins Ausland geht und Land X trainiert, wird er es auch nicht so machen, dass bei einem Match gegen Deutschland sein Team verliert. Ich finde es nur bei solchen Mannschaften schade, dass viele Spieler fremd spielen, der so umfeierte Lahm, von dem ich vorher noch nie gehört habe, ist doch eh mehr als überlange bei Euch geblieben und ist doch eh superspät abgetreten. Ihr habt sicher auch keine Ahnung, wie unser Bundeskanzler heißt, das wäre aber mehr Allgemeinbildung als Lahm, Neuer usw.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


@celles: Wenn du doch vieles für wichtiger hältst als diesen Rücktritt, warum beteiligst du dich dann an dieser Diskussion. Wenn es dir so egal ist, dann antworte halt nicht und nur weil nicht alle wissen, dass der Bundeskanzler von Österreich Werner Faymann ist, heißt das noch lange nicht, dass man sich als Deutscher nicht für den deutschen Fußball interessieren darf.

Dich interessiert es nicht. Also antworte auch nicht. Du hältst andere Sachen, die bei euch in Österreich passieren oder durch die Österreich in die Schlagzeilen kommt für interessanter, wie die Conchita Wurst Threads. Ob die wichtiger sind als der Weltfriede sei dahingestellt.

Lahm wird übrigens in dem Freundschaftsspiel gegen Argentinien in ca. 2 Monaten auch dabei sein und seinen letzten Auftritt in der Nationalmannschaft haben. Ich werde es auf jeden Fall schauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@celles, wenn die Aida nicht einmal 3sat hat, würde ich mir demnächst ein besseres Schiff suchen. Normal erkundigt man sich doch vorher, was sie bieten können und bucht erst, wenn man zufrieden ist.

Ja, das Spiel gegen Argentinien werde ich mir auch ansehen. Gut, dass du das geschrieben hast, Diamante. Ich habe noch einmal überlegt. Eigentlich ist es eine tolle Sache, bis zum Alter von 30 zu arbeiten und dann aufzuhören. So kann er sein Leben mit seiner Familie noch richtig genießen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@Cid: Bayern München bleibt er noch zwei Jahre erhalten. Er will halt einfach nur kürzer treten und das hat er sich auch verdient. Denn ohne ihn wäre die Weltmeisterschaft schwer gewesen und auch wenn er nicht das entscheidende Tor geschossen hat. Für die Mannschaft war er ein wichtiger Spieler.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@celles, ich habe vorhin den Fernsehgarten kurz gesehen. Da war ich platt. Denn ein Österreicher lässt in Deutschland die WM aufleben! Kannst du dir das vorstellen?

Da sang doch DJ Oetzi seinen bekannten Schlager vom Stern in veränderter Form. Das lautete dann so: "Ein Stern, der Jogis Namen trägt..." Kurze Zeit später wagte er sich sogar an das "Gaucho-Lied". Nur so viel, dass nicht alle Österreicher der WM ablehnend gegenüber stehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^