Ablauf und Konditionen beim Policendarlehen

vom 17.07.2014, 20:05 Uhr

Kapitallebensversicherungen kann man ja wohl auch in Form eines Darlehens beleihen. Nur wie läuft das denn praktisch eigentlich ab? Muss oder kann die Versicherung ein derartiges Policendarlehen gewähren? Lohnen sich denn die Konditionen bei einem Policendarlehen oder zahlt man da genauso Zinsen wie bei jedem anderem Kredit auch?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Lebensversicherung beleihen, wäre glaube ich so etwa das Letzte was ich machen würde. Da hat sich ja schon ein richtiger und vor allem undurchsichtiger Zweitmarkt etabliert, die nur darauf aus sind Kapitallebensversicherungen zu beleihen oder gleich anzukaufen.

Eine Beleihung erfolgt natürlich nur zum aktuellen Rückkaufswert und man tritt im Gegenzug die Lebensversicherung als Sicherheit an den Verleiher ab. Ich habe es noch nicht nachgerechnet, aber ich kann mir kaum vorstellen, das sich derartige Kreditgeschäfte für kleine Leute die ihre Lebensversicherung verpfänden oder verkaufen müssen lohnen soll.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge