Binnen-I der Grabstein der deutschen Sprachkultur?

vom 17.07.2014, 21:01 Uhr

In Österreich wird gegen das Binnen-I gewettert. Eine Umfrage einer großen Zeitung hat gezeigt, dass nur knapp über 4 Prozent des Binnen-I haben oder verwenden will. Das Binnen-I wie in Schülerinnen oder Bürgermeisterinnen nervt immer mehr und soll zu Fall gebracht werden. Ich selbst lösche bei Textbearbeitungen immer diese I-Sachen komplett heraus.

Verwendet Ihr das Binnen-I im Schriftverkehr und im Alltag oder geht Euch das auch auf den Keks? Ist für Euch das Binnen-I auch der Grabstein der deutschen Sprachkultur oder muss auf jeden Fall der weibliche Part in jedem Wort klar herausgestrichen werden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Binnen-I wird nur in der Schriftsprache genutzt. Wenn wir die als Maßstab nehmen würden, gäbe es noch ganz andere Beispiele, die das Zugrundegehen der deutschen Sprache belegen würden. Ich denke, wir haben alle schon mal Briefe von Behörden bekommen, von denen wir erst mal kein Wort verstanden haben, weil sie so bescheuert und aufwendig formuliert waren. Beamten-Deutsch eben. Aber solange wir nicht alle im Alltag so reden, geht gar nichts zugrunde.

Das Binnen-I ist doch noch eine der besten Möglichkeiten, die feminine Form unterzubringen. Wobei ich nie verstanden habe, was dagegen spricht, einfach beide Formen auszuschreiben. Das dauert etwa eine bis zwei Sekunden. Und die Zeit kann man sich schon nehmen.

Was die Sache absurd gemacht hat, ist, dass das nicht einfach akzeptiert wurde, dass die Frauen auch genannt werden. Dass dann noch monate- und jahrelang darüber diskutiert werden muss, in welcher Form sie genannt werden und dass wirklich abstruse Vorschläge gemacht werden, anstatt eine einfache Möglichkeit zu bevorzugen. Das hat der Sache extrem geschadet. Bis heute sogar Frauen es ablehnen, dass sie nicht mehr diskriminiert werden oder es nicht mal merken. Das ist traurig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^