Werbung für echte Frauen wirklich angebracht?

vom 17.07.2014, 17:25 Uhr

Nicht jeder ist ein Genderfan oder ein Anhänger von Conchita Wurst. So wurde auch schon auf unterschiedliche Art und mit knallharten Sprüchen für die echte Frau geworben. Auch finden immer mehr Töne Gehör, die vor einer Vergenderung warnen.

Denkt Ihr, dass Werbung für echte Frauen wirklich angebracht und notwendig ist? Findet Ihr es mutig, so etwas zu machen oder ist diese Vorgehensweise eher kontraproduktiv?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ist doch toll, dass man als Frau jetzt endlich mal gesagt bekommt, wie man auszusehen hat um als "echt" zu gelten - schlank, weiß, blond, blauäugig und leicht gekleidet, vielleicht auch gleich ganz nackt.

Im Ernst, ich verstehe die Aussage nicht. Klar, alles, was aus der rechten und religiösen Ecke kommt ist prinzipiell intolerant gegenüber allen Menschen, die nicht in ihre kleinen, engen Schubladen passen. Aber die scheinen ja praktisch davon auszugehen, dass man durch Transgender und Transvestiten sein Frauenbild ändert, anstatt es einfach nur zu erweitern. Aber die gleichen Leute glauben wahrscheinlich auch, dass sich an ihrer Hetero-Ehe irgendwas ändern wird, wenn gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen, was genauso dumm und absurd ist.

Ich bin übrigens für ein Plakat mit einem "echten" Mann mit einem gut trainierten Modelkörper. Das sollte man dann neben die ganzen Wahlplakate mit den ganzen nicht sonderlich attraktiven Politikern mit Bauchansatz und beginnender Glatze hängen. Damit die Wähler kein falsches Männerbild bekommen und so.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe gar nicht richtig verstanden, von wem diese Plakataktion überhaupt ausging, aber auf jeden Fall finde ich sie blödsinnig. Dass es nun schon notwendig sein soll, den Menschen zu erklären, was die echte Frau ausmacht, das finde ich doch schon sehr merkwürdig. Ich verstehe es ja, dass nicht jeder unbedingt ein Fan von Conchita Wurst ist, das ist ja klar. Aber trotzdem sollte man doch jeden Menschen selber entscheiden lassen, was für denjenigen normal und richtig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass das intolerant ist. Eine Frau muss nicht so aussehen, wie auf dem Plakat. Eine Frau muss nicht irgendeinem Bild entsprechen, sondern kann aussehen wie sie will. Natürlich wurde um diese ganze Gendersache eine Menge Trubel gemacht, aber als Frau sagt man sich na und und gut ist es. Es ist doch wichtig Menschen nicht in Schubladen zu stecken. Jeder Mensch ist anders und die Hauptsache ist doch, dass man in den Spiegel sehen kann und sich selber mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was soll denn bitte eine "echte Frau" sein? Jeder, der sich als Frau definiert, ist Frau, egal ob blond, brünett, groß, klein, Brüste oder Penis. Geschlecht ist im Kopf und es gibt tausende Geschlechter. Alles andere sind gesellschaftliche Normen, die ja leider noch fast überall existieren...

» Neutral » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,44 »


Es steht jedem frei, zu leben, wie man selbst möchte. Wenn man sein Leben also als klassische Barbie, die nicht arbeiten geht und dem Mann die Pantoffeln hinterherträgt, verbringen möchte, kann man das gerne tun. Aber wozu sollte man Frauen, die beispielsweise einem Handwerksberuf nachgehen und nicht dem Idealbild entsprechen, diskriminieren? Auch diese Leute tun etwas für ihren Staat und gehören genauso respektiert.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seht ihr eigentlich nur das Bild oder habt ihr euch mal dafür interessiert um was es eigentlich geht? Denn ich kann die Kampagne durchaus verstehen, wenn es in Österreich nun schon soweit gekommen ist, dass man den Text der Hymne anpassen will. Das haben wir hier auch schon diskutiert und es ist eine komplett überzogene Forderung. Dass man nun bei dieser Werbekampagne auch das Aussehen von Conchita Wurst als Aufhänger nimmt, bietet sich nun mal einfach an.

Und es stimmt doch wohl, dass echte Frauen weder einen Bart haben, noch eine Quote brauchen um erfolgreich zu sein. Da sagen die Sprüche nichts Falsches aus und ich sehe in dem Bild eher den Weg zur weiblichen Natürlichkeit die gezeigt wird. Dass die Frau nun unbedingt blond ist, mag daran liegen, dass es Leute entworfen haben, die wissen bei welcher Haarfarbe die meisten Blicke kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^