An wen zur 'Ersten Hilfe' bei Schulden wenden?

vom 17.07.2014, 13:43 Uhr

Frau A und Herr B sind verschuldet. Nun haben die beiden mich um Rat gefragt. Aber da bin ich der schlechteste Ansprechpartner. Sie wollen nicht gleich zu einer Schuldenberatung gehen. Was sie eigentlich wollen ist mir auch ein wenig unklar. Sie meinen, dass sie, wenn sie zu einem Schuldenberater gehen sie dann direkt sehr eingeschränkt werden. Sie wollen nur ein paar Tipps, wie sie besser haushalten können und was sie einsparen können.

An wen kann man sich zur "Ersten Hilfe", ehe man den Schritt zum Schuldenberater geht, wenden? Wer kann helfen und wer kann dort hin gehen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sherlock-Holmes hat geschrieben:Frau A und Herr B sind verschuldet.

Allein die Tatsache, das jemand Schulden hat, bedeutet doch nicht, dass es einen Handlungsdruck gibt. Was bedeutet denn, dass A und B "verschuldet" sind? Können sie die Schulden nun nicht mehr zurückzahlen? Die Zinsen nicht oder die Raten? Was würden sie von einer "Hilfe" mehr erwarten, als den Rat, kein weiteres Geld auszugeben?

Sherlock-Holmes hat geschrieben:Sie meinen, dass sie, wenn sie zu einem Schuldenberater gehen sie dann direkt sehr eingeschränkt werden.

Mal davon abgesehen, dass sie wohl sowieso nicht "direkt" zu einem Schuldenberater gehen können: wer sollte sie wieso "einschränken"? Wenn "einschränken" aber bedeutet, nicht über die eigenen Verhältnisse zu leben, dann haben sie wohl Recht. Die Alternative aber können sie sich wohl auch nicht leisten. Daher ist das schon so ein Teufelskreis, der sich hier nicht durchbrechen lässt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge