Welche Berufsgruppen unterliegen der Schweigepflicht?

vom 17.07.2014, 13:23 Uhr

Ich bin ja der Meinung, dass man in allen Berufsgruppen eine Art Schweigepflicht hat. Aber ich habe mich neulich mit einem Bekannten unterhalten, der bei Gericht arbeitet. Ich weiß nicht genau, was er da macht. Aber er meint, dass alle, die bei Gericht arbeiten und alle, die in der Pflege und in der Medizin arbeiten wie Ärzte und alle Angestellten in Krankenhäusern und Arztpraxen sowie eben auch alle Juristen und deren Angestellten alleine der Schweigepflicht unterliegen.

Welche Berufsgruppen unterliegen eurer Meinung nach und auch im juristischen Sinne der Schweigepflicht? Arbeitet ihr in einem Job mit Schweigepflicht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich arbeite als Studentische Hilfskraft in einem Forschungsinstitut, das dem medizinischen Bereich zugeordnet wird, obwohl kein direkter Patientenkontakt besteht. Auch hier unterliege ich der Schweigepflicht und ich musste auch eine entsprechende Erklärung unterschreiben bevor ich den Job antreten durfte.

Ich habe mal in der Schulzeit ein Praktikum bei der Stadtverwaltung gemacht und dort musste ich auch eine Schweigepflicht unterschreiben und ich nehme an, dass das bei normalen Angestellten auch so ist. Schließlich kommt man in der Stadtverwaltung unter Umständen ja auch in Kontakt mit sensiblen Daten wie beispielsweise Unterlagen zu Asyl- oder Sozialhilfeanträgen. Während meines Praktikums damals habe ich durch Zufall herausgefunden, dass die Familie eines Mitschülers aus meiner Klasse wohl Sozialhilfe bezogen hat, was aber niemand aus der Klasse wusste. Da ist es doch klar, dass man darüber schweigen muss, weil es sonst Probleme geben könnte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Bankgestellte auch so einer Art Schweigepflicht unterliegen. Ich habe es nämlich noch nicht erlebt, dass die Bankangestellten freudig darüber Auskunft geben, wie die finanzielle Situation von Person X oder Person B aussieht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, dass Bankgestellte auch so einer Art Schweigepflicht unterliegen. Ich habe es nämlich noch nicht erlebt, dass die Bankangestellten freudig darüber Auskunft geben, wie die finanzielle Situation von Person X oder Person B aussieht.

In meinem Praktikum in der Bank musste ich auch die Klappe halten und das musste ich auch schriftlich hinterlassen, also es ist in der Bank auf jeden Fall so. Ansonsten hat die Post soweit ich weiß auch eine juristische Schweigepflicht, jedoch weiß ich nicht wie sich das äußert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich arbeite in einer Apotheke und hier bekommen wir über die Verordnungen und Erzählungen ja auch ganz gut mit, was für Krankheiten unsere Kunden haben. Darum unterliegt unser Beruf natürlich auch der Schweigepflicht. Wir wurden darüber auch unterrichtet und mussten es unterschreiben, dass wir über die Schweigepflicht informiert wurden und uns daran halten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^