Welche Berufsgruppen unterliegen der Schweigepflicht?

vom 17.07.2014, 13:23 Uhr

Ich bin ja der Meinung, dass man in allen Berufsgruppen eine Art Schweigepflicht hat. Aber ich habe mich neulich mit einem Bekannten unterhalten, der bei Gericht arbeitet. Ich weiß nicht genau, was er da macht. Aber er meint, dass alle, die bei Gericht arbeiten und alle, die in der Pflege und in der Medizin arbeiten wie Ärzte und alle Angestellten in Krankenhäusern und Arztpraxen sowie eben auch alle Juristen und deren Angestellten alleine der Schweigepflicht unterliegen.

Welche Berufsgruppen unterliegen eurer Meinung nach und auch im juristischen Sinne der Schweigepflicht? Arbeitet ihr in einem Job mit Schweigepflicht?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich arbeite als Studentische Hilfskraft in einem Forschungsinstitut, das dem medizinischen Bereich zugeordnet wird, obwohl kein direkter Patientenkontakt besteht. Auch hier unterliege ich der Schweigepflicht und ich musste auch eine entsprechende Erklärung unterschreiben bevor ich den Job antreten durfte.

Ich habe mal in der Schulzeit ein Praktikum bei der Stadtverwaltung gemacht und dort musste ich auch eine Schweigepflicht unterschreiben und ich nehme an, dass das bei normalen Angestellten auch so ist. Schließlich kommt man in der Stadtverwaltung unter Umständen ja auch in Kontakt mit sensiblen Daten wie beispielsweise Unterlagen zu Asyl- oder Sozialhilfeanträgen. Während meines Praktikums damals habe ich durch Zufall herausgefunden, dass die Familie eines Mitschülers aus meiner Klasse wohl Sozialhilfe bezogen hat, was aber niemand aus der Klasse wusste. Da ist es doch klar, dass man darüber schweigen muss, weil es sonst Probleme geben könnte.