Markenlebensmittel kaufen wegen Wirkung auf Gesellschaft
Ich habe ja schon mal von meinen Schwager und seiner Freundin geschrieben. Am Montag kam ich in meiner Familie über sie noch mal zu reden. Eben auch, dass sie nur Marken kaufen. Er darf nur Marken kaufen, damit sie nicht als arm dastehen. Sie verbietet es ihm eine billigere Marke zu wählen. Die Leute könnten ja denken, dass sie arm sind. Das möchte meine Schwägerin nicht.
Dabei gibt sie das Geld aus den Fenster hinaus. Es muss dann eben das Gemüse von Bonduelle sein. Dort ist in einer kleinen Dose kaum etwas drin. Weil dies halt so ist, müssen halt ein paar mehr Dosen in den Einkaufskorb. Dass dadurch das Geld in großen Massen ausgegeben werden, ist wohl zweitrangig. Hauptsache sie sehen für die Gesellschaft nicht so aus, als wären sie arm. Wiederum regen sie sich aber auch auf, dass sie zu wenig Geld haben.
Müssen es denn wirklich Marken sein, damit die Gesellschaft nicht denkt, dass man arm ist? Ist euch die Wirkung auf die Gesellschaft wichtig, sodass ihr nur auf Marken bei Lebensmittel zurückgreift? Oder sagt ihr euch lieber, dass ihr lieber ein paar Euro in der Tasche mehr habt, anstatt das Geld sinnlos in Marken zu investieren?
Erstmal muss jeder selber wissen, was er kauft und ob er durch so ein Verhalten dann pleite ist. Ich würde mich niemals dahingehend über meine Verwandtschaft äußern und ich denke, dass so etwas in der Familie diskutiert werden sollte, wenn überhaupt. Ich jedenfalls würde ziemlich sauer sein, wenn ich mitbekommen würde, dass sich jemand derart über mich äußert.
Dann muss ich sagen, dass ich bei verschiedenen Sachen wirklich auf Markenlebensmittel zugreife. Aber mich interessiert nicht die Gesellschaft, sondern mein Geschmack. Mich interessiert nicht, ob mein Nachbar hinter meinem Rücken redet, dass ich eben nur den Zucker von Ja und nicht von Kölln kaufe und dass ich das Mehl von Ja und nicht von Diamant kaufe. Es geht nämlich keinen was an, was ich kaufe. Dennoch kaufe ich wegen des Geschmacks schon manche Markenlebensmittel. Aber ich kaufe auch wegen des Geschmacks die No Name Artikel, wenn sie eben schmecken.
Ich würde nie hingehen und Billigcola kaufen. Dann würde ich lieber Wasser trinken, weil ich die einfach scheußlich finde. Ich würde nie hingehen und irgendwelches Dosengemüse kaufen, weil ich entweder frisches Gemüse kaufe oder gefrorenes Gemüse, weil es mir einfach besser schmeckt. Ich würde aber von dem Sauerkraut auch niemals Billigsauerkraut kaufen. Entweder hole ich es mir an der Fleischtheke oder von Mildessa. Es gibt eben Sachen, wie Nutella, die ich niemals von einer Billigmarke kaufen würde.
Wie definierst du jetzt genau "die Gesellschaft"? Ich bin nämlich auch Teil der Gesellschaft und Leute, die Gemüse in Dosen kaufen, machen auf mich keinen reichen Eindruck. Ich denke mir eher, dass sie nicht kochen können und keine Ahnung von Lebensmitteln haben. Wenn sie sich damit ein bisschen auskennen würden, würden sie zumindest zum tiefgefrorenen Gemüse greifen.
Meiner Erfahrung nach greifen Leute, die bereit sind für Lebensmittel etwas mehr auszugeben, eh nicht zu verarbeiteten Produkten, auf denen groß eine Marke prangt. Diese Leute findet man auf dem Wochenmarkt, im Hofladen oder im Biomarkt. Ich kaufe dort selber auch ein und mir ist es völlig egal, dass auf meinem Bio-Blumenkohl aus regionalem Anbau keine Marke klebt. "Die Gesellschaft" muss das Ding nämlich nicht essen sondern ich und mir ist gesundes Essen wichtig.
Ich muss Diamante recht geben - für bestimmte Marken gibt es einfach keinen Ersatz, weil es bis heute noch niemand geschafft hat den Geschmack von bestimmten verarbeiteten Lebensmitteln ganz genau zu kopieren. Diese Marken sind ihren Preis wert, weil sie schlicht und einfach alternativlos sind. Wenn jemand mal eine genaue Nutella Kopie auf den Markt bringen sollte und wenn die dann günstiger wäre würde ich natürlich die Kopie kaufen, aber das ist eben bisher nicht passiert und deshalb wird "die Gesellschaft" weiterhin zusehen dürfen, wie ich ein Nutella Glas in meinen Einkaufswagen stelle.
Aber ganz davon abgesehen - wer analysiert überhaupt den Inhalt des Einkaufswagens von fremden Leuten? Wenn ich einkaufe habe ich wichtigeres zu tun und bin voll und ganz damit beschäftigt alles zu finden, was ich brauche. Selbst wenn ich an der Kasse warten muss und Zeit habe die Einkäufe des Vordermanns zu begutachten denke ich mir nichts weiter dabei.
Ich als Teil der Gesellschaft würde eher den Kauf von Dosenware als komisch ansehen, weil man ja auch frisch kochen kann. Ich denke, dass man eher zeigt, dass man sich etwas leisten kann, indem man sich die Zeit für die frische Zubereitung nehmen kann. Aber gut, das darf ja jeder selber entscheiden.
Abgesehen davon ist es lächerlich bestimmte Sachen nur zu kaufen um damit anzugeben. Gerade bei Lebensmitteln sollte man doch auf seinen Geschmack hören und nicht auf das, was das Preisschild sagt. Wer bewundert denn jemanden, weil er sich Markendose leisten kann? Also ich nicht und ich denke nicht, dass sich andere Menschen beim Einkaufen nur dafür interessieren.
So denkt sie aber, sie fühlt sich nicht wohl, wenn ihr Freund etwas kaufen würde. Somit ist er gezwungen nur höherwertige Lebensmittel zu kaufen. Natürlich gehören da auch frische Zutaten dazu. Das mit den Dosen war nur ein aktuelles Beispiel, welches aussagekräftig war. Die Wirkung auf die Gesellschaft ist so groß, dass sich halt der Einkauf danach richtet, dennoch wird das gekauft, was sie an den Tag essen möchten, bloß überteuert. Bei einigen Marken habe ich da kein Problem, aber wirklich bei allen?
Ich mache mir gar nichts daraus, was ich in mein Einkaufskorb lege. Mir ist die Gesellschaft egal. Sie sollen kaufen, was ihnen gefällt, ich analysiere da nicht jeden Einkaufskorb der einzelnen anderen Menschen im Supermarkt, Discounter oder auf den Wochenmarkt.
Ich kenne nicht die anderen Beiträge über Deine Verwandtschaft, aber grundsätzlich bin ich immer recht skeptisch, wenn jemand so durch den Kakao gezogen wird. Ob es sich dabei aber nun um einen günstigen oder teuren Kakao handelt, ist mir als Teil der Gesellschaft egal. Dennoch scheinen sich manche Leute Gedanken über die Außenwirkung zu machen und so kommt es eben vor, dass Markenprodukte oftmals mehr zählen, als es eben die sogenannte Handelsmarke wäre.
Ehrlich gesagt kaufe ich bei einigen Artikeln auch die Handelsmarkenprodukte, weil ich damit zufrieden sind. Ob dann jemand denkt, ich könnte mir nicht mehr oder teureres leisten, ist mir egal. Allerdings scheint es der besagten Person anders zu gehen und ihr ist es eben wichtig, ausschließlich Markenprodukte zu erwerben. Sicherlich, um zu zeigen, dass man nicht sparen muss oder es auch gar nicht möchte. In vielen solcher Fälle wertet man sich selbst durch einen scheinbar teuren Konsum auf. So erging es mir selbst auch lang, aber inzwischen bin ich von dieser Meinung weit weg gekommen.
Wenn dieser Person die Markenprodukte so wichtig sind, ohne es wirklich genauer erklären zu können, dann ist es eben so. Sicher kann man das eingesparte Geld anderweitig verwenden und hier vermutlich auch gebrauchen, aber es ist letztendlich die Entscheidung der erwachsenen Person und nicht die eines Familienmitglieds, es sei denn, man müsste immer wieder der Person finanziell aushelfen, aber da müsste man eben konsequent genug sein und die Hilfe so ablehnen bzw. einstellen.
Ich sehe es immer als komisch an, wenn man etwas nur tut, um bei der Gesellschaft entsprechend zu wirken. Dabei ist es mir egal, ob es um Markenkleidung oder Markenlebensmittel handelt. Wenn man selber davon überzeugt ist, dass die Sachen besser sind, dann finde ich das durchaus verständlich. Aber nur wegen der Wirkung auf andere würde ich nicht meinen Lebensstil ändern oder eben anpassen.
Ich frage mich auch, wer denn überhaupt sieht, ob die beiden Markenlebensmittel kaufen. Wenn sie Gäste haben, stellen sie dann die Dose von Bonduelle daneben, damit das auch entsprechend wahrgenommen wird? Oder ist es ihnen wichtig, wie die anderen Kunden im Geschäft die beiden wahrnehmen?
Mir ist und war schon immer völlig gleichgültig, was andere über mich denken. Und ich finde im Übrigen auch, wenn sich jemand erdreistet, sich eine Meinung über jemand anderen zu bilden bezogen auf dessen Einkaufsverhalten, dann ist das schon komisch.
Ich kaufe ein, was ich gerne möchte. Dabei ist in erster Linie für mich wichtig, ob ich das Produkt mag. Es gibt Markenprodukte, die ich bevorzuge, weil sie mir besser schmecken. Bei manchen habe ich auch ein besseres Gefühl, wenn ich Markenware kaufe. Dazu zählt beispielsweise Milch, weil häufig auf Markenprodukten steht, ob sie mit oder ohne Gentechnik hergestellt wurden. Wegen der "Gesellschaft" würde ich mich nie für oder gegen ein bestimmtes Produkt entscheiden.
Dahingehend würde mich auch interessieren, was mit "Gesellschaft" gemeint ist. Ist das die Familie? Oder sind das andere Leute die einkaufen? Und wie kommt sie darauf, dass jemand, der günstigere Produkte kauft gleich arm ist? Das eine hat mit dem anderen meiner Meinung nach gar nichts zutun. Es kann auch einfach nur sein, dass man kostenbewusst handelt. Und es ist ja in der Tat so, dass manches Markenprodukt nicht mit einem günstigeren mithalten kann weil entweder weniger drin ist oder es einfach nicht schmeckt. Andersherum kann das natürlich auch sein.
Ich gehe sowohl in normale Supermärkte, als auch in Discounter einkaufen. Es kommt immer auf das an, was ich tatsächlich kaufen möchte. Manche Produkte aus Discountern finde ich einfach besser, das liegt dann aber nicht daran, dass ich mir das teurere Produkt nicht leisten könnte.
Ich kenne so eine Denkweise selbst überhaupt nicht und finde das auch ziemlich albern und lächerlich. Nur weil jemand zu No-Name-Produkten greift, heißt es doch nicht automatisch, dass die Person arm ist und sich nichts anderes leisten kann. Wenn man geschmacklich gar keinen Unterschied zu den Markenprodukten feststellt oder sogar findet, dass die No-Name-Produkte besser schmecken, dann ergibt es doch wirklich keinen Sinn, zu den teuren Produkten zu greifen.
Ich finde es sogar merkwürdig, wenn jemand ausschließlich Markenprodukte kauft. Das heißt für mich, dass sich die Person gar nicht mit günstigen Alternativen auseinandersetzen will und No-Name-Produkten gar nicht die Chance gibt. Denn auch No-Name-Produkte können gut sein. Wenn es für jemanden aber grundsätzlich nicht in Frage kommt, so etwas zu kaufen, dann finde ich das schon sehr überheblich.
Ich kaufe Markenprodukte wenn ich finde, dass diese besser schmecken als die Eigenmarken. Und ich greife zu Eigenmarken, wenn ich gar keinen geschmacklichen Unterschied feststelle oder finde, dass diese noch besser sind. Ich denke nicht, dass man irgendjemanden bei so einem Verhalten als arm ansieht. Und auch wenn, dann wäre es mir völlig egal, was die anderen Leute so denken.
Ich kann so eine Logik nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe auch nie verstanden, warum man so extrem viel Wert darauf legt, was "die Leute" über einen denken könnten. Denn man selbst muss ja damit leben und klarkommen, wie man seinen Alltag und seine Ernährung gestaltet. Dann ist es doch egal, was die Leute denken, sie stecken ja nicht in den eigenen Schuhen.
Ich kaufe die Sachen, die ich für richtig halte und die mir schmecken und mit denen ich was anfangen kann. Die Leute werden sich eh nicht merken, was ich alles kaufe und warum. Daher kann mir das doch egal sein. Die werden sicherlich besseres zu tun haben als meine Einkäufe zu inspizieren und auf einem Klemmbrett abzuhaken, welche Marken ich kaufe und welche eben nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241451.html