Handabdruck auf Wänden zur Verewigung
Ich schaue gerade "Unsere erste gemeinsame Wohnung". Dort ist ein Pärchen zusammen gezogen, bei denen sich auch die Eltern an der Wand mit ihren Handabdruck verewigen sollten. Sie haben insgesamt zu wenig aufgedrückt, sodass man es nur schwach zunächst sah. Es war bei der Familie aber geplant, auf die Tapete im Flur eine solche Darstellung der Hände sehen zu können.
Den Handabdruck auf Tapeten habe ich mit meinen Freund in seiner derzeitigen Wohnung auch im Bad gemacht. Es sah sehr schick aus und ich werde es ein wenig vermissen. Uns war danach. Es war eine Verewigung.
Die Idee war bei uns geboren, als ich ein Gipsabdruck von meiner Hand machen wollte, der aber nicht gelang. Diesen Gipsabdruck hätte ich grün angemalt. Weil es aber nicht gelungen ist, habe ich meine Hand grün angemalt. Mein Freund machte es nach und rannte ins Bad. Dort drückte er seine Hand gegen die Tapete und schon war seine Hand an der Wand. Diese spontane Aktion haben wir nie bereut.
Was haltet ihr von Handabdrücken auf den Wänden, wenn dies entweder nur ein Pärchen oder auch die ganze Familie macht? Habt ihr es vielleicht auch gemacht? Wie kamt ihr auf die Idee?
Ich finde Handabdrücke an der Wand nicht sonderlich dekorativ, auch wenn sie mit Farbe gestaltet sind. Es hat für mich auch nichts mit "verewigen" zu tun, da man im Regelfall alle paar Jahre neu streicht, die Tapeten austauscht oder gleich auszieht. Und wenn man so lange in einem Haus oder in einer Wohnung zubringt. bis man rausgetragen wird, hat man sich dort schon auf genügend andere Arten verewigt als mit einem farbigen Handabdruck.
Gerade noch durchgehen lasse ich Handabdrücke von Babys oder kleinen Kindern, die ja gerne mal gerahmt an die Wand gehängt werden. Die finde ich manchmal ganz niedlich im Sinne von: Schau mal, Sohn, so klein warst du mal! Aber die Hände von Erwachsenen verändern sich ja kaum noch und sehen in meinen Augen weder dekorativ noch niedlich an der Wand aus. Ich würde mich eher fragen, ob da bei Malerarbeiten etwas schief gegangen ist und auf diese Art getarnt wurde.
Mein Kindergarten hatte im Eingangsbereich eine Wand an der sich jedes Kind, das den Kindergarten Richtung Schule verlassen verlassen hat, mit seinem Handabdruck verewigen durfte. Das war für mich damals schon ein großer Tag, der letzte Tag vor den Sommerferien, als meine Gruppe die Handabdrücke machen durfte. Ich habe mich damals schon irgendwie "groß" gefühlt.
Genau daran erinnern mich Handabdrücke an Wänden jedenfalls und während das für mich auf jeden Fall eine schöne Erinnerung aus meiner Kindheit ist, bin ich aus dem Alter doch längst raus. Bemalte oder beklebte Wände passen überhaupt nicht zu meinem Einrichtungsstil.
Aber als ich (geschätzt) in deinem Alter war hatte ich die Wände meiner Toilette mit Flyern von Bands und Clubs tapeziert und meine Küche inklusive Schränke knallrot gestrichen, deshalb finde ich Handabdrücke eher harmlos und in dem Alter halt auch normal. Man hat später noch genug Zeit für eine stilvolle Inneneinrichtung.
Man hat später noch genug Zeit für eine stilvolle Inneneinrichtung.
Was hat das mit einer stilvollen Inneneinrichtung zu tun, wenn es sich sowieso um eine Gesellenbude gehandelt hat? Nicht jeder Mann, der zunächst allein wohnt, richtet sich dort eine super tolle eingerichtete Wohnung ein. So war es eben auch bei meinen Freund. Es hat deswegen auch keinen dekorativen Schmuck dargestellt. Es befindet sich derzeit noch unterhalb des Spiegels. Einer auf der unteren linken und den anderen auf der unteren rechten Seite.
Bei Kindern werde ich es auch noch machen. Es ist einfach schön zu sehen, wenn ein Kind wächst. Es ist ein Festhalten der Zeit, zu dem man gerne zurückblickt. Man sagt dann halt gerne dem Kind, dass es mal so klein war. Zum 18. Geburtstag würde ich es dann auch feierlich übergeben wollen.
Auch wenn die Hände bei einen Erwachsenen nicht mehr wachsen, hat dies in meinen Augen nicht mit dieser Entscheidung zu tun. Es geht hier ja auch nicht um die Heranreifung der Größe, sondern viel eher was dahinter steckt.
iggiz18 hat geschrieben:Man hat später noch genug Zeit für eine stilvolle Inneneinrichtung.
Was hat das mit einer stilvollen Inneneinrichtung zu tun, wenn es sich sowieso um eine Gesellenbude gehandelt hat?
Ich weiß nicht, was eine "Gesellenbude" ist, aber ich habe hier von mir gesprochen. Mir ist es heute schon wichtig, dass mein Haus stilvoll eingerichtet ist und da passen solche Sachen wie Handabdrücke an den Wänden, die ich wie gesagt mit meiner Kindergartenzeit verbinde, eben einfach überhaupt nicht mehr. Ich mag eine eher minimalistische Einrichtung, viel Weiß, Mid-Century modern, Streamline und Art Deco.
Ob ein Handabdruck nun dekorativ sein soll oder nicht wäre da relativ egal, er passt einfach nicht mehr zum Gesamtbild, zu der Art und Weise, wie ich heute wohnen möchte. Früher war das wie gesagt anders, in deinem Alter habe ich auch um einiges bunter und improvisierter gewohnt.
Eine Gesellenbude ist eine Junggesellenwohnung. Wenn jemand allein in seine erste Wohnung einzieht und er in dem Sinne auch nicht so viel Wert auf die Einrichtung legt. Es handelt sich schließlich um Singles oder Unverheiratete. Männer sind an sich nicht unbedingt auf das Aussehen einer Wohnung hinaus. Sie wollen nur ihren Zweck.
Wenn ich mir jetzt deine Wohnung vorstellen soll, scheint sie doch sehr trist zu sein. Ich würde mich da auch nicht in ein paar Jahren wohl fühlen. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Man kann dies auch anders regeln. Wir hatten echt sehr zu tun, wo wir die Händeabdrücke entfernen mussten. Deswegen habe ich mir überlegt, ob wir diese nicht auf ein Blatt Papier verewigen werden und sie dann in ein Bilderrahmen verewigen werden. Dies passt dann auch in meine Wohnung.
iggiz18 hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt deine Wohnung vorstellen soll, scheint sie doch sehr trist zu sein. Ich würde mich da auch nicht in ein paar Jahren wohl fühlen. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Wäre interessant zu sehen, was du dir da so vorstellst. Mein Haus ist nämlich sehr hell und damit das Gegenteil von trist und ich kenne auch niemanden, der meinen Wohnstil bevorzugt, und eine triste Einrichtung hat. Es sieht bei uns allen sehr einladend und kreativ aus, weil man natürlich eher nicht bei IKEA einkauft sondern die begehrten Möbelstücke nach und nach gebraucht findet und dann teilweise noch restaurieren muss.
Und ich kenne tatsächlich Männer, die viel Wert auf ihre Einrichtung legen und das von Anfang an getan haben. Das mag aber daran liegen, dass ich durch das Studium und den Beruf viele Menschen aus der kreativen Branche kenne und in meinem Bereich arbeiten tatsächlich deutlich mehr Männer als Frauen.
Jeder hat eine unterschiedliche Vorstellung, auch was eine Wohnung ausmachen sollte und was nicht. Meiner Meinung nach sind Handabdrücke an einer Wand wohl eher etwas, was man mit Kindern verbindet, aber wenn das mit einer netten Erinnerung verbunden wird, warum nicht? Zu meiner Wohnung würde es nun nicht passen, aber das muss ja jeder selber wissen. Ich würde so etwas eher in einen Bilderrahmen machen, selbst mit Kindern, weil es dann hochwertiger wirkt. Ich finde übrigens, dass das kein Thema zum streiten sein muss, weil sich jeder seine Wohnung so einrichtet dass es für ihn schön ist und Geschmack ist nun mal verschieden. Deswegen ist aber eine andere Wohnung auch nicht automatisch blöd.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241449.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen