Deutschtest zur Einwanderung soll abgeschafft werden
Ich habe das gar nicht mitbekommen. Meiner Meinung nach ist es aber so, dass uns der Einfluss von Menschen aus dem Ausland nicht weiter schaden kann. Immerhin kommen auch viele Fachkräfte, aber auch Menschen, die Arbeiten übernehmen, die wir nicht gerne machen wollen. Ich denke, dass man sich als Deutscher nicht ausländerfeindlich zeigen sollte. Immerhin müssen diese dann auch Steuern zahlen, was den anderen Menschen in Deutschland ja zu Gute kommt.
Dennoch finde ich, dass man zumindest die Sprache lernen müsste. Also in speziellen Kursen um sich einfach zurecht zu finden und auch arbeiten gehen zu können. Ich denke aber, dass diese Angebote bereits sehr gut sind und auch gut genutzt werden, man will ja auch klarkommen.
Die selbe Sprache zu sprechen ist natürlich einer der Grundpfeiler um sich vernünftig integrieren zu können. Man darf aber nicht vergessen das, nur weil kein Test für nachgezogene Familienmitglieder stattfindet, diese sich gegen das Lernen der Sprache verweigern. Deutschland ist auf Migration angewiesen, ansonsten lässt sich der Arbeitsmarkt nicht mit ausreichend Menschen versorgen. Ich gehe fest davon aus, dass kaum jemand sein Land verlässt, seine Freunde und Familie zurücklässt um sich hier einen faulen Lenz zu genehmigen. Sie werden viel eher alles daran geben hier vernünftig anzukommen, Kontakte zu knüpfen und natürlich auch die Sprache zu lernen.
Ich persönlich finde einen Deutschtest durchaus sehr gut. Die Sprache ist der Grundstein für erfolgreiche Integration. Ich bin durchaus der Meinung, dass Zuwanderer unser Land bereichern können. Allerdings geht dies nur, wenn die Sprache beherrscht wird.
Ich finde allerdings schon, dass man den Leuten auch genug Zeit geben muss, die Sprache zu lernen. Also man kann finde ich nicht erwarten, dass nur Leute kommen, welche die Sprache perfekt beherrschen. In wie weit ein wegfallender Deutschtest nun wirklich dafür sorgt, dass mehr Zuwanderer die Deutsche Sprache nicht mehr ordentlich erlernen ist natürlich auch noch nicht klar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241448-10.html