Genießen Kaninchen das Streicheln?

vom 17.07.2014, 10:02 Uhr

Ich habe zwei Schlappohrkaninchen und wenn ich sie streichle, senken sie ihren Kopf und bleiben ganz still sitzen, manchmal auch liegen. Ich frage mich dann immer, ob sie das Streicheln überhaupt genießen, oder ob sie es einfach über sich ergehen lassen aus Angst oder Respekt. Andererseits sage ich mir, sie könnten ja auch wegrennen, wenn es ihnen nicht gefällt.

Ein Kaninchen kommt sogar manchmal auf die Couch gesprungen und stupst uns mit dem Kopf an, um gestreichelt zu werden, bei ihr habe ich keine Bedenken, dass es ihr nicht gefällt. Aber das andere Kaninchen ist eher scheu, bleibt aber still sitzen oder liegen, wenn wir ihn streicheln.

Versteht ihr was ich meine? Fällt es auch schwer, das Verhalten von Kaninchen in so einer Situation richtig zu deuten?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch zwei Kaninchen. Sie leben draußen und sind recht scheu. Ich wollte sie aber auch nie als Kuscheltiere habe. Ich lasse sie größtenteils einfach in Ruhe. Ab und zu versuche ich natürlich trotzdem, sie zu streicheln. Zumindest den einen, der schon wirklich lange bei mir ist. Manchmal lässt er es genauso über sich ergehen, wie du es hier beschreibst. Kopf eingezogen, an den Boden gedrückt. Aber meistens geht er weg. Von daher denke ich mir auch, dass er auch immer weggehen könnte, wenn er es gar nicht will.

Ich glaube, du musst dir also gar keine Gedanken machen. Versuch es ab und zu. Wenn es wegrennt, lass es in Ruhe. Und wenn es dich machen lässt, dann streichel es eben für eine Weile. Ich denke mal, das wird dann auch immer länger und häufiger, wenn man es regelmäßig versucht.

Aber dem Kaninchen fehlt auch nichts, wenn du es einfach ganz in Ruhe lässt. Du hältst sie ja zu zweit. Sie bekommen also beide ihre Zuwendungen vom jeweils anderen Kaninchen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Schnuffline hat geschrieben:Ein Kaninchen kommt sogar manchmal auf die Couch gesprungen und stupst uns mit dem Kopf an, um gestreichelt zu werden, bei ihr habe ich keine Bedenken, dass es ihr nicht gefällt. Aber das andere Kaninchen ist eher scheu, bleibt aber still sitzen oder liegen, wenn wir ihn streicheln.

Das eine Kaninchen scheint es wirklich zu wollen. Aber bitte lasse das andere Kaninchen in Ruhe. Dass es scheu ist, zeigt, dass es nicht gestreichelt werden will und wenn du es dann doch zu packen bekommst und es streichelst, dann bleibt es in Schockstarre liegen. Kaninchen lassen dann alles über sich ergehen und stellen sich quasi tot. Das ist die Natur eines Kaninchens und dann soll man ein Kaninchen und andere Fluchttiere in Ruhe lassen. Diese Schockstarre belastet das Herz der Kaninchen in dem Moment enorm.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte auch viele Jahre ein Zwergkaninchen, wobei ich da immer genau wusste, wenn es gestreichelt werden wollte. Es kam dann auch immer zu mir und hat mich mit dem Kopf angestupst. Wenn ich es gestreichelt habe, hat es sich ganz entspannt hingelegt und die Augen leicht geschlossen, genau wie eine Katze, nur dass es nicht geschnurrt hat.

Ab und zu gab es aber auch mal Momente, in denen es nicht gestreichelt werden wollte. Da hat es mich dann immer klar weggestupst und auch die Augen komplett offen gelassen, so dass es eben klar nicht entspannt war. Da habe ich es dann aber auch direkt sein lassen mit dem streicheln. Das hätte ja niemandem etwas gebracht sonst.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nicht alle genießen das Streicheln und aufstehen und wegrennen ist dann auch nicht, sie halten das aus und fallen in die sogenannte Schockstarre wie Diamante es bereits beschrieben hat. Von daher finde ich es nicht richtig, wenn der Mensch meint seine Finger überall haben zu müssen und einfach Entscheidet, dass ein Tier das nun genießen muss gestreichelt zu werden.

Das Kaninchen zeigt dir doch ganz klar was es möchte. Wenn es kommt und dich auffordert zum streicheln durch anstubsen und kratzen dann will es das auch und dann kann das Tier diese Streicheleinheiten auch genießen. Wenn das andere Kaninchen schon keine Lust hat zum kommen und das auch nicht einfordert, wieso muss man dann seine Griffel hinpacken und es streicheln?

Mir fällt es nicht schwer ein solches Verhalten zu deuten, denn wenn man nicht nur an sich selbst denkt und was man gerade machen möchte, dann zeigen es die Tiere einen sehr klar was sie gerade wollen und auch brauchen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kenne es auch so, dass Kaninchen eigentlich eher scheu sind und keine Kuscheltiere sind. Oftmals sind sie wirklich sehr scheu oder auch lieber unter Artgenossen unterwegs. Vielleicht ist es anfangs wichtig, dass du das Kaninchen streichelst. So kann es sehen, dass du ihm nicht weh tust, aber danach würde ich einfach warten, bis das Tierchen zu mir kommt und gestreichelt werden möchte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge