Sich Sonnen um jeden Preis, weil Urlaub ist?
Wir waren eben mit der aida cara in Spitzbergen. Da hatte es teils sehr niedrige Temperaturen, aber auch gerne mal über 15 Grad, aber bei starkem Wind. Auch bei weniger Graden wurden die Liegen auf dem Sonnendeck aufgestellt und die Leute legten sich mit der Winterjacke und der Kapuze in die Sonne, um braun zu werden. Das Resultat war bald ein Hust- und Nieskonzert am Schiff, von dem ich leider auch etwas abbekommen habe.
Würdet Ihr Euch auch in Wind und Wetter am Schiff legen, nur weil Ihr im Sommer seid und das Sonnen mit dazugehört? Denkt Ihr, dass man so abgehärtet sein kann, dass man sich nicht verkühlen kann oder ist alles nur Rücksichtlosigkeit gegenüber anderen Passagieren, die man später dann wahrscheinlich mit seinem Gehuste und Geniese anstecken wird.
Ich habe hier eine große Dachterrasse und ich sitze dort auch im Winter, wenn es richtig kalt ist. Ich ziehe mich warm an und genieße einfach die schöne Luft und ich kann mir vorstellen, dass man das gerade auf dem Meer auch machen möchte. Braun werden ist dabei Nebensache.
Wenn man mit einer dicken Jacke und Kapuze da sitzt, kann man allenfalls im Gesicht ein wenig Farbe bekommen und ich denke nicht, dass dies ausschlaggebend für diese "Sonnenanbeter" ist, sondern einfach das Entspannen an erster Stelle steht und ich kann sehr gut entspannen, wenn ich in der Sonne sitze, es aber nicht so warm ist und ich die Augen schließen muss, weil sie eben grell ist. Ich bin gezwungen die Augen zu schließen und kann dabei sehr gut entspannen.
Dass sich viele dort erkältet haben kann auch an den klimatisierten Kabinen gelegen haben oder eben weil sie sich einen Virus eingefangen haben und den bekommt man nicht, wenn man sich mit dicker Jacke in die Sonne setzt. Wenn sie sich in Badesachen dort hingesetzt hätten könnte ich es eventuell noch verstehen. Sie haben sich aber warm angezogen, wie du selber sagst.
Auf Deiner Terrasse hast Du aber keinen Fahrtwind von 6 Beaufort. Der Wind, der das Schiff trifft kommt aus allen Richtungen und da kann man fast gar nichts machen. Die meisten Leute waren schon eingepackt, aber ich denke, dass Du Dir auch kein kaltes Gebläse auf Deiner Terrasse auf den Körper gibst und hier wird der größte Unterschied zu suchen sein.
Durch Wind wird man nur krank, wenn dieser Viren und Bakterien durch die Gegend bläst und das kann auf dem Spaziergang auf Deck schon passieren. Oder halt man hat Durchzug und da kann man sich eventuell auch noch was holen. Wenn man aber dick eingepackt ist, dann dürfte es einfach nur Entspannung sein. Wenn der Wind so stark war, wie konnten dann die Liegestühle, die nicht besetzt waren stehen bleiben? Es muss also doch ein wenig geschützt gewesen sein.
Aber ist ja auch egal. Wenn es den Leuten gefällt, warum sollen sie sich dann nicht im Freien auf die Liegestühle legen. Besser als in einer Kabine wo man keine frische Luft bekommt und ich hätte mich wahrscheinlich auch dort hin gelegt. Schon alleine um die Luft und die Sonne zu genießen.
Also dass sich die Leute bei der Windgeschwindigkeit einfach so auf das Sonnendeck legen, glaube ich auch nicht so wirklich. Zumal dort dann die leeren Liegestühle ein Eigenleben entwickeln würden. Aber Wind allein bringt eben auch keine Erkältung mit sich. Entweder hat da schon jemand die Grippeviren mit an Bord gebracht, was die wahrscheinlichste Ursache ist oder man reagiert auf die Klimaanlage, was auch keine neue Erkenntnis ist.
Wenn man sich dann noch ein wenig von den erkrankten Leuten fernhält, dann dürfte man keine Probleme bekommen. Zumindest kenne ich das aus meiner Familie so, dass es kaum Ansteckung gibt, weil unsere Immunsysteme gut funktionieren.
Die Liegestühle sind nicht nur am obersten Deck, sondern auch im geschützten Bereich mit Glas. Natürlich hatte es nicht laufen Beaufort 6, aber meistens 3 oder 4. Jedenfalls zieht es überall. Ich werde da gleich krank, weil ich keinen kalten Wind oder Luftzug vertrage, auch nicht in den ÖPNVs, wo alle Fenster auf Luftzug geschaltet sind. Dass man sich von reißendem, kalten Wind nicht verkühlen kann, ist mir aber vollkommen neu.
Eine Verkühlung kommt von Kälte. Eine Grippe bekommt man durch Viren. Das sind schon Unterschiede. Wenn man jedes Mal eine Grippe bekommen würde, wenn man sich längere Zeit kalten Temperaturen aussetzt, wäre man wohl im Winter dauerkrank, oder? Hat man sich keine Grippeviren eingefangen, wird man da jedenfalls nicht krank.
Aber wieso machst du so eine Reise überhaupt mit, wenn du weißt, dass die keinen kalten Wind verträgst? Es ist doch bekannt, dass auf einem Schiff immer der Wind weht. Und wenn man empfindlich darauf reagiert, dann reicht schon ein laues Lüftchen um sich was einzufangen.
Von Grippe habe ich auch nicht geredet. Wahrscheinlich hatte etliche eine Bronchitis eingehandelt. Nachdem Du richtig gesagt hast, dass ich keine kalte Luft in bewegter Form sehr gut vertrage, lege ich mich auch nicht in den Fahrtwind auf die Liegen. Die Verkühlung habe ich sowohl von dem orkanartigen Wind auf Island, in dem man sich kaum stehend halten konnte, als auch von den letzten beiden sehr unterkühlten Räumen an Board, wo man anscheinend irgendwo laufend durchlüftete.
Meine Erfahrungen mit Schiffsreisen beschränken sich auf Überfahrten, die nie länger als einen Tag, meistens nur ein paar Stunden, gedauert haben. Aber das, was ich von Kreuzfahrschiffen weiß lässt mich vermuten, dass man dort irgendwo an Bord ein Solarium haben wird, wo man sich die Haut ganz windfrei braten lassen könnte, wenn man so etwas attraktiv findet.
Ich finde es aber generell nicht merkwürdig, wenn sich Menschen bei kaltem Wetter draußen in die Sonne setzen, das sieht man an Wintersportorten ständig. Und ich finde es auch nicht merkwürdig, wenn man sich bei einer Schiffsfahrt in den Fahrtwind stellt. Ich mache das auch gerne und finde es angenehmer als mich während der Fahrt unter Deck aufzuhalten. Aber wie gesagt, ich war noch nie mehrere Tage am Stück auf einem Schiff.
Dass man sich von reißendem, kalten Wind nicht verkühlen kann, ist mir aber vollkommen neu.
Kann man tatsächlich nicht, jedenfalls nicht direkt. Einfach ausgedrückt führt Kälte zu engeren Blutgefäßen und damit weniger Durchblutung. Da die Zellen, die zur Immunabwehr benötigt werden, im Blut transportiert werden, kommen davon also weniger in deinen Schleimhäuten an und wenn sich dort dann Viren tummeln können diese schlechter bekämpft werden.
Dass Viren vorhanden sind, wenn sich viele Menschen auf relativ engem Raum aufhalten und, dass diese Viren fleißig weitergegeben werden, ist die Regel und so kommt es dann eben zu Erkältungen. In einer völlig sterilen Umgebung könntest du aber problemlos im kalten Wind herum stehen und es würde dir auch weiterhin gut gehen, wenn du es nicht übertreibst und dir eine Unterkühlung holst natürlich. Und schon hast du etwas vollkommen neues gelernt.
Ich sonne mich nicht gerne. Ich bin ein hellhäutiger Typ und ich bekomme sehr schnell Sonnenbrand, somit würde ich vorher Sonnencreme auftragen und dazu auch noch in den Schatten gehen, sodass ich nicht von der Sonne frontal getroffen werde. Ich würde dieses Verhalten nicht selbst durchführen. Ich kenne es aber auf jeden Fall von anderen.
Auch meine Schwiegermutter gehört dazu. Sie legt sich aber auch auf den Balkon, wenn sie den Tag gearbeitet hat und die Sonne dennoch sehr schön scheint. Sie wird sehr schnell braun und ist deswegen meist schon im Urlaub reichlich gebräunt. Sie braucht deswegen sich nicht mehr im Urlaub hinlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241440.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3009mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3466mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2051mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel