Wer kennt sich mit Smoker-Grills aus?
Ich habe einen orginal Smoker-Grill mit zwei Grillkammern bekommen. Da er gebraucht war, war leider keine Gebrauchsanweisung dabei. So habe ich nur ein paar Grundinformationen. Der Smoker hat eine kleinere Grillkammer und dann eine sehr große. Leider lassen sich die beiden Roste in den Grillkammern nicht höhenverstellen und so ist es nicht so einfach, genau die richtige Hitze zu bekommen.
Nun habe ich erfahren, das man in der kleineren Grillkammer ein Feuer machen soll, der Deckel soll dabei aufbleiben. In die große Grillkammer kommt dann das Fleisch, wobei dort der Deckel geschlossen wird. Dann soll die Hitze von der kleinen Grillkammer durch die große Grillkammer strömen und über den Kamin abfließen. Leider hat mein Smoker keine Temperaturanzeige im Deckel. Nun würde ich gerne wissen, ob das so richtig ist, da manche auch schreiben, der Deckel der kleineren Grillkammer soll auch geschlossen werden.
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Mich würde interessieren, ob das wirklich so ist, wie beschrieben, wie lange ich das Grillgut dann in der großen Grillkammer liegen lassen muss. Also mal her mit euren Erfahrungen, damit die Grillsaison eine richtig gute wird.
Mein Bruder hat solch einen Smoker-Grill, allerdings ist dieser aber Gasbetrieben und hat auch eine Temperaturanzeige. Auf alle Fälle musst du immer dabei bleiben, weil diese Grills haben eine derartige Power, dass wenn du nicht aufpasst, ruckzuck dein Grillgut verrannt ist. Leider hast du nicht dein konkretes Modell benannt, aber für sämtliche Smoker-Grills gibt es viele Bedienungsanleitungen und Grilltipps dazu. Auch auf youtube kursieren dazu viele Videos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24144.html