Kostenlose Apps zur Unterstützung des Sprachlernprozesses

vom 16.07.2014, 22:10 Uhr

Ich studiere zwei Fremdsprachen (Französisch und Spanisch) und versuche, die Sprachen so oft es geht im Alltag zu konsumieren, damit sie eine gewisse Alltäglichkeit in meinem Leben einnehmen und ich ein Sprachgefühl dafür entwickle. Da ich mein Handy intensiv nutze, wäre es toll, wenn es eine App gäbe, die mich beim Sprache lernen und Sprache anwenden unterstützen würde. Vorstellen könnte ich mir tägliche Vokabeltrainings oder -tests, vielleicht nach Themen sortiert. Natürlich würde ich auch Grammatikübungen begrüßen.

Ich weiß, dass es das Portal Babbel.com gibt, wofür auch eine kostenlose App zum Download zur Verfügung steht, die umfassende Benutzung des Programms ist jedoch leider nicht kostenlos, man kann soweit ich weiß nur mal kurz antesten, wie das Programm läuft und dann kommt man ohne kostenpflichtige Anmeldung nicht weiter.

Kennt jemand von euch kostenlose Alternativen dazu, mit denen ich irgendwie täglich meine Fremdsprachen praktizieren kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die zwei größten Onlineplattformen zum Sprachen lernen im deutschen Raum sind meiner Ansicht nach Babbel und Busuu. Beide haben ihre Vorteile und Nachteile, wobei ich mittlerweile stark zu Babbel tendiere, da die Handhabung einfacher ist und ich die Lernmethoden sehr effektiv finde. Ich kann dir Babbel daher nur ans Herz legen, auch wenn du dafür ein paar Euro im Monat liegen lassen musst. Viel Geld ist es ja wirklich nicht, wenn man die App wirklich intensiv nutzt. Ich selbst lerne mit Babbel Polnisch und bin hochzufrieden.

Die Vokabeln kann man sich gut merken, da der Wiederholmanager sie durch einen intelligenten Algorithmus immer wieder abfragt. Vokabeln, die für einen überhaupt nicht relevant sind, kann man auch löschen und dafür auch neue hinzufügen. Das alles sind Funktionen, die ich super finde und in Anspruch nehme. Babbel synchronisiert auch ständig, das heißt du kannst am Computer genau an der Stelle weitermachen, in der du mit der App aufgehört hast und anders herum.

Busuu ist vom Lernsystem her so ähnlich, wobei da mehr darauf Wert gelegt wird, dass man eigene Texte schreibt oder sogar Aufnahmen davon macht, wie man einen Dialog führt und diesen dann hoch lädt. Muttersprachler, die auf der Lernplattform eine andere Fremdsprache lernen, bekommen den Text oder die Aufnahme dann auf ihrer Startseite angezeigt und korrigieren ihn. Das basiert natürlich auf freiwilliger Basis, funktioniert aber super und man lernt dort auch schnell neue Leute kennen, mit denen man sich austauschen kann. Das ist der große Vorteil von Busuu gegenüber Babbel. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Grammatikeinheiten zwar kostenpflichtig sind, die Vokabeleinheiten sind aber alle kostenlos. Und schon die Vokabeleinheiten sind sehr umfangreich.

Neben den eigentlichen Vokabeln, die man genauso wie bei Babbel vorgelesen bekommt und dann aufschreiben muss, gibt es auch Dialoge, die aus den eben gelernten Vokabeln bestehen. Zu den Dialogen muss man dann Fragen beantworten. Zudem gibt es immer die besagte Schreibübung. Das Konzept ist also auch ziemlich cool und die Website wurde erst vor kurzem überarbeitet, sodass sie nun auch etwas benutzerfreundlicher ist. Vorher war sie etwas zu voll geladen, da gefällt mir Babbel der Einfachheit halber einfach besser. Busuu hat natürlich auch eine App, allerdings keinen so tollen Wiederholmanager wie Babbel.

Zum reinen Vokabeln lernen eignet sich Babbel daher meiner Meinung nach besser, wenn es dir darum geht, wirklich die Sprache später fehlerfrei sprechen und schreiben zu können, dann ist Busuu sicher keine schlechte Wahl. Sobald es an die Grammatikeinheiten geht, muss man eben etwas Geld ausgeben.

Aber wenn man bedenkt, was man für einen VHS-Kurs oder ähnliches bezahlen würde, dann ist das wirklich kein großer Betrag. Um dich zu entscheiden, kannst du dich ja bei beidem mal registrieren und die kostenlosen Dinge ausprobieren. Soweit ich weiß hast du nach der Registrierung bei beiden Portalen auch erst einmal eine Woche kostenlosen Zugriff auf die Premium-Funktionen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^