Kostenlose Apps zur Unterstützung des Sprachlernprozesses

vom 16.07.2014, 22:10 Uhr

Ich studiere zwei Fremdsprachen (Französisch und Spanisch) und versuche, die Sprachen so oft es geht im Alltag zu konsumieren, damit sie eine gewisse Alltäglichkeit in meinem Leben einnehmen und ich ein Sprachgefühl dafür entwickle. Da ich mein Handy intensiv nutze, wäre es toll, wenn es eine App gäbe, die mich beim Sprache lernen und Sprache anwenden unterstützen würde. Vorstellen könnte ich mir tägliche Vokabeltrainings oder -tests, vielleicht nach Themen sortiert. Natürlich würde ich auch Grammatikübungen begrüßen.

Ich weiß, dass es das Portal Babbel.com gibt, wofür auch eine kostenlose App zum Download zur Verfügung steht, die umfassende Benutzung des Programms ist jedoch leider nicht kostenlos, man kann soweit ich weiß nur mal kurz antesten, wie das Programm läuft und dann kommt man ohne kostenpflichtige Anmeldung nicht weiter.

Kennt jemand von euch kostenlose Alternativen dazu, mit denen ich irgendwie täglich meine Fremdsprachen praktizieren kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die zwei größten Onlineplattformen zum Sprachen lernen im deutschen Raum sind meiner Ansicht nach Babbel und Busuu. Beide haben ihre Vorteile und Nachteile, wobei ich mittlerweile stark zu Babbel tendiere, da die Handhabung einfacher ist und ich die Lernmethoden sehr effektiv finde. Ich kann dir Babbel daher nur ans Herz legen, auch wenn du dafür ein paar Euro im Monat liegen lassen musst. Viel Geld ist es ja wirklich nicht, wenn man die App wirklich intensiv nutzt. Ich selbst lerne mit Babbel Polnisch und bin hochzufrieden.