Kaffee schwarz trinken gesünder oder schädlicher?
Ich trinke meinen Kaffee ohne Milch und ohne irgendwelche Süßungsmittel. Nur so schmeckt mir der Kaffee auch wirklich nach Kaffee. Nun habe ich schon viele Meinungen darüber gehört, dass Kaffee mit Milch oder Sahne gesünder wäre und man Kaffee nie schwarz trinken sollte. Andere wieder sagen, dass der pure Kaffee gesünder ist, weil sich eigentlich Milch mit dem Kaffee gar nicht so richtig verträgt.
Naja, die Meinungen gehen bei vielen Dingen ja auseinander. Wie seht ihr das denn? Denkt ihr oder wisst ihr dass man Kaffee mit Milch trinken sollte oder ohne? Was ist gesünder und was ist eventuell sogar schädlich? Wie trinkt ihr euren Kaffee?
Schwarzer Kaffee soll für den Magen gesünder sein. Ob es stimmt, weiß ich nicht, denn ich trinke grundsätzlich immer Kaffee mit Milch. Er schmeckt mir einfach besser. Vorstellen könnte ich mir, dass die Milch im Kaffee dick macht und deshalb Kaffee ohne Milch gesünder ist, vor allem dann, wenn man nicht durch die Milch zunehmen will.
Ich selber trinke meinen Kaffee stehts ohne Milch und mit sehr wenig Zucker. Kaffee komplett schwarz zu trinken ist denke ich die gesündeste Form ihn zu konsumieren. Wenn man Milch zu Kaffee dazu gibt, reduziert dass einfach nur die Vor- und Nachteile des Kaffees, gleichzeitig, werden dann aber auch die Vor- und Nachteile von Milch dazuaddiert. Mit Vor- und Nachteile meine ich wie sich das auf die Gesundheit auswirkt.
Positive Eigenschaften von Kaffee sind unter anderem, dass Kaffee Antioxidanzien enthält, den Blutdruck senkt, den Stoffwechsel ankurbelt, verdauungsfördernd ist, antibakteriell wirkt und das Risiko verringert an Krankheiten wie Blasen-, Nieren-, Darm-, Brust- und Leberkrebs sowie auch an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Negative Eigenschaften wären zum Beispiel, dass Kaffee das Risiko von Totgeburten bei Schwangeren erhöht, die Osteoporose verschlechtert, dem Körper Kalzium und Kalium entzieht, die Magenschleimhaut angreift (ist also als schwarzer Kaffee "unverdünnt" nicht gesünder für den Magen) und schnell körperlich abhängig machen kann (auch wenn sich viele letzteres gar nicht bewusst sind).
Auch Milch hat nicht nur Vorteile, sondern ist um einiges schlechter für die Gesundheit als einem eigentlich mitgeteilt wird. Probleme die durch Milch hervorgerufen werden wären das hohe Allergiepotential, die schleimbildende Wirkung, die bei vielen Leuten auftretenden Hautprobleme, die stark säure-bindende Wirkung, die Belastung des Körpers durch die künstlichen Hormone in der Milch und die damit verbundene starke Erhöhung des Risikos an Prostatakrebs, Eierstockkrebs, Brustkrebs und Darmkrebs zu erkranken. Bei den Vorteilen steht bei Milch natürlich ganz weit vorne, dass man dadurch genügend Kalzium bekommt und seinen Tagesbedarf sehr leicht mit Milchprodukten decken kann. Die Wahrheit sieht allerdings so aus, dass der in der Milch enthaltende Phosphor das Kalzium in der Milch bindet und damit kaum vom Körper verwertet werden kann.
Man kann nicht genau sagen ob Kaffee alleine gesund oder ungesund ist, da es verschiedene Faktoren beim Kaffee gibt, welche sich unterschiedlich gut bzw. schlecht auf die Gesundheit auswirken. Was man allerdings auf jeden Fall sagen kann ist, dass Milch generell nicht wirklich sehr gesund ist und wenn man sich nun wirklich gesund ernähren möchte, dass man Milchprodukte aus seiner Ernährung ausschließen sollte. Ich selber habe das noch nicht ganz geschafft, aber allein dadurch, dass man Kuhmilch durch Soja-Milch, Reis-Milch oder Hafer-Milch austauscht, tut man schon sehr viel für seine Gesundheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241437.html