Überblick über den eigenen SUB verlieren?
Die meisten Menschen, die verrückt nach Büchern sind, besitzen einen sogenannten SUB, was so viel heißt, wie Stapel ungelesener Bücher. Als Buchliebhaber neigt man ja meistens doch dazu, nicht ein Buch nach dem anderen zu lesen und erst dann wieder neue Bücher zu kaufen, wenn man ein Buch fertig gelesen hat, sondern sich immer wieder einen Vorrat anzuschaffen. Dabei wird der Stapel ungelesener Bücher natürlich schnell immer größer, wenn man das Gefühl hat, die Neuerscheinungen immer gleich haben zu müssen, wenn man bei Angeboten nicht widerstehen kann und wenn man sich auch immer zu Geburtstagen oder anderen Anlässen immer wieder Bücher schenken lässt.
Ich selbst habe nun auch einen SUB, wobei dieser mit knapp unter dreißig Büchern noch relativ klein ist. Dabei muss ich sagen, dass ich genau weiß, welche Bücher ich noch nicht gelesen habe und welche Bücher sich noch ungelesen in meinen Regalen befinden. Ich weiß, worum es geht und ich weiß, wann ich sie ungefähr anfangen möchte. Dabei achte ich darauf, dass dieser Stapel nicht noch größer wird, wobei ich dennoch immer einen SUB haben möchte. Immerhin ist es doch toll, wenn man sich immer spontan aussuchen kann, welches Buch man lesen möchte, ohne auf ein bestimmtes Werk festgelegt zu sein, auf welches man vielleicht gar keine Lust hat.
Da ich jedoch auch einige Leute auf YouTube abonniert habe, die Videos und Rezensionen zu Büchern hochladen, bekomme ich dann natürlich auch immer wieder mit, wie hoch der SUB der anderen Leute ist. Teilweise handelt es sich dabei um über zweihundert Bücher, die diese Leute noch ungelesen zu Hause haben. Oftmals sind sie dann auch selbst völlig schockiert, wenn sie nach einiger Zeit die ganzen ungelesenen Bücher gezählt haben und sie geben es dann auch selbst zu, dass sie völlig den Überblick verloren haben. Das hindert sie trotzdem nicht daran, noch weitere Bücher zu kaufen, so dass der SUB immer weiter aufgestockt wird. Das finde ich dann doch ein wenig extrem und ich selbst würde nie mehr als hundert Bücher auf meinem SUB haben wollen. Immerhin kann man doch die einzelnen Exemplare auch nicht mehr richtig wertschätzen, wie ich finde.
Hab ihr schon einmal den Überblick über eure ungelesenen Bücher verloren? Zählt ihr euren SUB regelmäßig oder ist dieser immer so klein, dass das gar nicht erst nötig ist?
Ich habe keinen SUB. Ich lese Bücher, wie es mir beliebt. Dabei kann es auch vorkommen, dass ich Bücher hintereinander lese. Einen Stapel lege ich dazu auch nicht an. Es wird so gelesen, wie ich eben Lust darauf habe. Wenn mir danach ist, dass ich ein Buch lese und ein Buch davor liegen würde, welches ich auch noch nicht gelesen habe, würde ich mich dadurch nicht beirren lassen und meine Reihenfolge festlegen, nicht die Bücher nach ihrem Einkauf bewerten.
Ich habe schon einige Bücher in meinem Regal, die ich noch nicht gelesen habe und es ist schon manchmal so, dass ich den Überblick verliere. Einen SUB habe ich in dem Sinne nicht, wenn man wirklich von einem Stapel ausgeht oder eben davon, dass die Bücher zumindest im Regal von den gelesenen Werken getrennt stehen. Bei mir stehen die Bücher einfach zwischen den Büchern, die ich schon gelesen habe. Ich zähle meine ungelesenen Büchern auch nicht regelmäßig und so habe ich eben keinen wirklichen Überblick darüber.
Ich habe aber nicht so viele Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Ich mag es auch, wenn ich nach einem gelesenen Buch eine gewisse Auswahl habe, weil ich nicht immer auf jedes Genre Lust habe. Aber zu viele ungelesene Bücher möchte ich dann auch nicht haben, weil ich dann gar nicht weiß, wann ich die alle lesen soll. Dass ich den Überblick bei meinem SUB verliere, liegt also nicht an der Größe.
Ich bin stolze Besitzerin eines RUB (Regal mit ungelesenen Büchern). Meine ungelesenen Bücher sind räumlich deshalb von meinen gelesenen Büchern getrennt, weil ich in eine Fensternische eine Sitzbank mit einem Regal drunter eingebaut habe und dann nicht wusste, was ich jetzt mit dem Regal anfangen soll. Also sind die ungelesenen Bücher dort gelandet, was auch gut passt, weil das als Leseecke gedacht ist.
So habe ich meine ungelesenen Bücher immer im Blick und ich denke schon, dass das über hundert Stück sind. Da sind aber viele Bücher aus dem offenen Bücherregal dabei, die ich mitgenommen habe, weil ich irgendwas daran interessant finde. Es kommt bei diesen Bücher dann schon mal vor, dass ich eines in die Hand nehme und nach zehn oder zwanzig Seiten feststelle, dass das gar nicht mein Fall ist und dann wandert es direkt wieder zurück ins öffentliche Bücherregal.
Ich muss aber zugeben, dass es schon manchmal vorkommt, dass ich schaue, was für ein Buch ich als nächstes lesen möchte und dann ein Buch finde, das ich schon halb vergessen hatte. So schlimm, dass ich mir ein Buch doppelt kaufe ist es aber noch nicht.
iggiz18 hat geschrieben:Ich habe keinen SUB. Ich lese Bücher, wie es mir beliebt (...)
Du hast du was falsch verstanden. Sie ließt ihre Bücher doch nicht in einer vom wem auch immer vorgeschriebenen Reihenfolge nur weil sie ein paar ungelesene Bücher im Regal stehen hat oder sie tatsächlich irgendwo aufgestapelt hat.
Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Die meisten Leser haben eine Reihe ungelesener Bücher zu Hause um Auswahl zu haben, um genau das Buch zu haben, auf das sie Lust haben und nicht ein bestimmtes Buch lesen zu müssen, weil es eben das einzige ist, das sie noch nicht gelesen haben. Ich lese zum Beispiel nicht so gerne mehrere Bücher, die zum selben Genre gehören, direkt hintereinander. Wenn ich mit einem Thriller fertig wäre und nur noch ungelesene Thriller im Regal hätte, hätte ich wahrscheinlich erst mal keine Lust direkt ein neues Buch anzufangen, deshalb bin ich froh, dass ich reichlich Auswahl habe.
Dann oute ich mich mal: Mein SuB beträgt zur Zeit genau 278 Bücher. Somit also mindestens ein RuB, vielleicht auch zwei, denn meine Regale sind schmal.
Die Übersicht über meine Bücher habe ich allerdings noch nicht verloren. Ich weiß ganz genau, welche Bücher in meinem Regal stehen und meist auch genau, wo sie stehen. Zu Doppelkäufen ist es also noch nie gekommen. Aber warum das ganze? Nun ja, ich bin Buchbloggerin und daher immer auf der Suche nach neuen Romanen. Dabei sammeln sich die Bücher natürlich sehr schnell auf dem Wunschzettel an und wenn ich irgendwo ein Sonderangebot eines Buches sehe, das schon dort drauf steht, dann nehme ich es mit.
Kaufen wollte ich es ja eh irgendwann, also kann ich es auch sofort zum Sonderpreis einpacken. Nicht selten wandert es dann erstmal ins Regal, weil es gerade nicht in meinen "Leseplan" passt. Rasant angestiegen ist mein SuB dann außerdem durch ein paar Buchgewinne. Außerdem vertausche ich gelesen Bücher oft, weshalb ich dann ein Buch vom SuB weg lese und dafür ein neues seine Stelle einnimmt. So kann er einfach nicht kleiner werden.
Früher oder später wird dann aber jedes Buch gelesen. Und zwar genau dann, wenn ich Lust darauf habe und nicht weil es das letzte Buch ist, dass ich noch zum Lesen da habe. Und ich liebe es einfach, eine reiche Auswahl verschiedener Schmöker zu haben. Genremäßig ist da fast alles vertreten, sodass ich immer das passende im Haus habe.
Was ich mir allerdings weitgehend abgewöhnt habe, sind Spontankäufe. Auch auf Wühltischen klopfe ich mir immer selbst auf die Finger, wenn ich ein Buch einpacken will, nur weil es eventuell interessant sein könnte. Mitgenommen wird nur, was sich bereits in der Schusslinie befand. Und Bücher zum Normalpreis kaufe ich eh sehr, sehr selten. Wenn ja, dann nur, weil ich wirklich spontan Lust auf dieses eine Buch habe und dann landet es auch nicht auf dem SuB, sondern wird direkt gelesen. Man darf sich das also nicht so vorstellen, als ob SuB-Besitzer ständig 10-20 Euro teure Bücher kaufen, nur um sie dann im Regal verstauben zu lassen. Ich glaube bei fast allen mit großen SuB sind es zusammengehortete Bücher, bestehend aus Sonderangeboten, Geschenken, Gewinnen und spontanen Buchtauschs.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241422.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank