Welche Cocktails bei Laktose- und Fructoseintoleranz?
Für den Sommer gehören für mich leckere Cocktails einfach dazu. Ich treffe mich wahnsinnig gerne bei warmem Wetter mit Freunden am See, wobei wir dann auch gerne Cocktails trinken oder ich mache mir auch zu Hause ab und zu einen Cocktail. Besonders gerne mag ich dabei fruchtige Cocktails, bei denen man den Alkohol nicht so sehr schmeckt. So eine Pina Colada finde ich dabei beispielsweise ganz besonders lecker.
Nun ist es jedoch so, dass ich weder Laktose, noch Fruktose vertrage, weshalb ich immer mit Milch, Sahne und verschiedenen Säften bei Cocktails sehr aufpassen muss. Milch und Sahne sind dabei nicht ganz so tragisch, da ich dabei ja einfach vor dem Trinken eine Tablette mit Laktase nehmen kann, so dass ich die Milchprodukte dann auch vertrage. Trotzdem fühle ich mich immer ein wenig unwohl, wenn ich so etwas trinke, da ich trotzdem immer Panik habe, Bauchschmerzen bekommen zu können, da ich auf frische Milch und Sahne immer sehr extrem reagiere.
Obwohl ich keinen Fruchtzucker vertrage, gibt es dennoch einige Früchte, die ich problemlos essen kann. Mit Banane, Melone oder auch mit verschiedenen Beeren habe ich überhaupt keine Probleme. Äpfel, Birnen, Ananas, Pfirsiche, Kirschen, sowie Maracuja vertrage ich jedoch kaum noch. Das ist natürlich besonders deshalb sehr ärgerlich, weil man bei den meisten Cocktails doch Ananassaft oder auch Kirschsaft benötigt. Auch gibt es viele Cocktails mit Maracujasaft, die ich jedoch auch nicht richtig vertrage. Das ärgert mich und ich würde gerne trotzdem einen leckeren, fruchtigen Cocktail trinken.
Gibt es leckere, fruchtige Cocktails, die auch bei Laktose- und Fructoseintoleranz gut verträglich sind oder bleibt mir nichts anderes übrig, als auf Longdrinks umzusteigen, die nicht mit frischen Säften gemacht werden?
Strawberry Daiquiri oder frozen Vodka Melon müsstest du eigentlich trinken können, wenn ich das richtig verstehe. Ich liebe diese beiden Cocktails bei heißem Wetter, allerdings brauchen sie etwas Vorbereitung und du brauchst einen richtigen Mixer, keinen Pürrierstab.
Für den Strawberry Daiquiri brauchst du gefrorene Erdbeeren, Zuckersirup oder normalen Zucker, Zitronensaft und weißen Rum. Das ganze kommt dann in den Mixer und wird nur so lange gemixt, bis man eine homogene Masse hat. Es gibt auch Rezepte, in denen frische Erdbeeren oder Erdbeersirup und Eiswürfel oder crushed ice verwendet werden, aber ich mag meine Variante lieber, weil dabei der Cocktail nicht durch das schmelzende Eis verwässert wird.
Der frozen Vodka Melon funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur werden die Erdbeeren durch gefrorene Melonenstücke ersetzt und der Rum natürlich durch Wodka. Mir schmeckt dieser Cocktail am besten mit den Melonen mit dem orangenen Fruchfleisch, aber man kann natürlich auch Wassermelonen oder Honigmelonen nehmen. Und wenn du mal Gäste auf einer Party beeindrucken willst - mit verschiedenen Melonensorten kann man gestreifte Cocktails machen, wenn man beim einschenken vorsichtig ist. Sieht sehr schick aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241417.html