Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Freunden?

vom 16.07.2014, 15:39 Uhr

Mein bester Freund wohnt in einem anderen Bundesland. Wir schreiben öfter über das Internet, sehen uns aber nicht sooft, weil man ja auch arbeiten muss und nicht immer die Strecke fahren kann. Trotzdem tut das unserer Freundschaft nicht schlecht, sie ist immer noch sehr innig. Ansonsten verbringe ich auch eher Zeit am Wochenende mit Freunden und nicht täglich. Wie sieht das bei euch aus?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die meisten meiner Freundinnen wohnen im selben Bundesland wie ich, aber trotzdem bis zu 300 km weit weg. In der Oberstufe damals war noch alles einfach, da haben wir uns die ganze Woche über gesehen. Aber wie es eben so ist im Leben verstreut man sich in alle Himmelrichtungen, weil der eine studiert oder der andere eine Ausbildung macht. Da ich am weitesten von den anderen weg wohne, sehe ich die anderen auch nicht so oft wie sie sich untereinander sehen. Das finde ich dann immer schade, weil die Zugverbindung auch so blöd ist.

Jetzt in den Semesterferien habe ich aber vor, das zu ändern, auch wenn das wieder ein wenig problematisch wird. Bei 8 Personen (ohne dazugehörigen Partner) wird das schnell ein wenig kompliziert, weil nicht immer jeder Zeit hat. Das tut unserer Freundschaft aber keinen Abbruch und ich hoffe, dass ich nach meinem Abschluss nächstes Jahr etwas näher zu meinen Freunden ziehen kann, damit man sich auch häufiger treffen kann. Wo ich hinziehe wird abhängig von dem zukünftigen Arbeitgeber sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass meine zwei besten Freunde sehr weit von mir entfernt wohnen. Meine beste Freundin wohnt quasi am anderen Ende Deutschlands, während mein bester Freund zwar im gleichen Bundesland, aber dennoch weit von mir entfernt wohnt. Von daher ist es gar nicht möglich, sich oft zu treffen. Trotzdem halten wir den Kontakt, indem wir uns regelmäßig Nachrichten und Mails schreiben und wir versuchen uns trotzdem, uns so oft wie möglich zu treffen. So findet dann etwa zweimal jährlich immer ein Treffen statt, auf das ich mich immer riesig freue. Und obwohl ich meine besten Freunde so selten sehe, tut das der Freundschaft nicht schlecht. Wir halten auf diese Weise seit mehreren Jahren den Kontakt und schreiben uns auch zwischendurch immer, so dass wir trotzdem auf dem Laufenden sind, was der andere gerade so macht.

Ich muss sagen, dass mir zwischendurch aber auch die Zeit fehlt, um mich ausgiebig mit Freunden zu treffen. Immerhin bin ich quasi jeden Tag an der Uni, während ich am Wochenende immer arbeiten muss. Ich komme immer erst spät am Abend von der Uni nach Hause, wobei ich dann natürlich auch noch lernen muss. Zwischendurch muss ich dann meistens auch noch Referate vorbereiten. Außerdem habe ich einen Partner, mit dem ich mich treffen möchte und wenn ich die Zeit habe, dann treffe ich mich auch mit ihm. Von daher bleibt wirklich nicht viel Freizeit für mich selbst. Und wenn ich doch Freizeit ganz für mich alleine habe, dann bin ich unglaublich froh, wenn ich zur Ruhe komme und es mir einfach mit einem guten Buch im Bett oder auf dem Balkon gemütlich machen kann. Da habe ich dann auch keine Lust, noch raus zu gehen, sondern ich habe dann das Bedürfnis, mich alleine zu entspannen. Von daher bleibt wirklich nicht viel Zeit, um zwischendurch Freunde zu treffen und ich mache das daher auch eher selten.

Meistens mache ich es so, dass ich mit Freunden von der Uni einfach in der Uni selbst zwischendurch einen Kaffee trinken gehe. Das lässt sich leicht zwischendurch machen und das bedarf auch nicht so viel Planung. Immerhin sind die meisten Studenten ja auch sehr verplant und da wäre es sehr schwer, außerhalb der Uni einen gemeinsamen Termin zu finden. So nutze ich dann aber auch gerne die Freistunden in der Uni, um eben gemeinsam einen Kaffee zu trinken und sich auch raus in die Sonne zu setzen. Das reicht mir dann auch und ich weiß, dass mehr bei mir auch kaum möglich wäre, da ich eben sehr verplant bin und jeden Tag in der Woche schon etwas vorhabe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine alte Schulfreundin wohnt in einen anderen Bundesland. Man muss sagen, dass der Kontakt ziemlich eingeschlafen ist. Vielleicht einmal im Jahr können wir uns sehen. Der Weg ist einfach zu weit, als dass man sich jeden Monat sehen könnte. Ich finde es aber dennoch schön, dass wir immer noch über alles reden können.

Im Grunde haben wir uns auch regelmäßig Briefe geschrieben, aber irgendwann ist einfach die Zeit so knapp, dass man selbst das nicht mehr schafft. Man weiß auch oftmals nicht, wie man das alles in Worte fassen soll.

Ich denke dennoch, dass uns ein imaginäres Band verbindet. Ich möchte sie definitiv aber mal öfter wieder sehen. Wenn meine Ausbildung zu Ende ist, nehme ich mir dies auch mal vor. Da sollte dann auch das nötige Kleingeld dafür da sein.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^