Darf man Bilder gefundener Tiere einfach so online stellen?
Mich würde mal interessieren, ob man einfach so Bilder eines verloren gegangenen Tieres online stellen kann. Ein Bekannter hat einen Hund gefunden, beziehungsweise ist er ihm zugelaufen und dann auch mit ihm nach Hause gegangen und nun will er seinen Besitzer suchen. Ein Halsband hatte er zwar um, aber keine Adresse. Er sah nun auch nicht verwildert aus. Deswegen würde er gerne bei Facebook das Bild posten und dann eben die Leute auch noch zusätzlich befragen. Er wohnt schon länger da und den Hund kennt er nicht. Darf man einfach so ein Bild posten? Wie würdet ihr als Besitzer reagieren, wenn euer Liebling im Netz ist?
Wer soll es denn einem verbieten eine Fundsache als Bild ins Netz zu stellen? Ein Tier gilt vor Gesetz als Sache und ein gefundenes Tier ist eine Fundsache. Um den Besitzer wieder zu finden ist es die beste Methode ein Bild zu veröffentlichen. Das machen selbst Tierheime so, wenn ein Tier abgegeben wird. Bei uns in der Zeitung ist jede Woche das Fundtier der Woche in der Zeitung.
Man sollte aber mit dem Bild nicht zu viel zeigen. Merkmale des Hundes wie zum Beispiel eine weiße Pfote oder ein Fleck auf der Brust sollte man so fotografieren, dass der vermeintliche Besitzer es nicht sieht und dann dieses Kennzeichen erst sagen muss, ehe man es wieder ab gibt.
Dein Bekannter sollte aber auf jeden Fall das Tierheim benachrichtigen. Leute, die ihren Hund vermissen rufen meist als erstes im Tierheim an. Außerdem muss man diese "Fundsache" auch beim Tierheim melden.
Wäre mein Hund entlaufen und ich würde ihn suchen, wäre ich heilfroh, wenn ihn jemand gefunden hätte und versuchen würde, den Besitzer des Hundes (in dem Falle mich) zu ermitteln. Mein Hund ist gechippt und registriert, so dass es recht einfach wäre, mich ausfindig zu machen. Bei vielen ist das ja leider nicht der Fall. Es gibt ja auch genug Leute, die nicht mitdenken und ihr Tier maximal chippen, aber dann eben nicht registrieren. Das ist dumm, kommt aber immer wieder vor. In solchen Fällen ist es umso besser, wenn der Finder das Tier dann fotografiert und das Bild im Internet verbreitet.
Ich wüsste nicht, was man als Besitzer dagegen haben sollte, dass das Tier von einer fremden Person im Internet gezeigt wird, wenn diese versucht, den Halter ausfindig zu machen. Für den Besitzer ist das doch ein Glücksfall wenn jemand das tut.
Übrigens würde ich an Stelle deines Bekannten auch zumindest das örtliche Tierheim aufsuchen. Vielleicht ist der Hund ja mit einem Microchip versehen und registriert. Der Chip kann dann im Tierheim ausgelesen werden, weil diese unter anderem auch über das entsprechende Gerät zum auslesen des Chips verfügen. Dann kann der Halter schnell ermittelt werden. Diese Lösung ist noch wesentlich besser als die Idee mit dem Foto.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241412.html