AutoIt Script mit While-Schleife stürzt ständig ab, was tun?

vom 16.07.2014, 10:12 Uhr

Mit AutoIt kenne ich mich eigentlich schon relativ gut aus, obwohl ich es bisher noch nicht ausgiebig benutzt habe und AutoIt hauptsächlich benutze um Bots zu erstellen. Bisher hat AutoIt auch immer tadellos funktioniert. Egal was für ein Script ich mir erstellt habe - es funktionierte und erfüllte seinen Zweck zu vollster Zufriedenheit. Ich weiß nicht was ich nun angestellt habe, aber jedes Mal wenn ich ein neues Script erstellen möchte welches mit einer While-Schleife verbunden ist, stürzt AutoIt bei mir regelmäßig und wiederkehrend ab.

Bisher habe ich AutoIt zweimal neu installiert, auch den Firefox-Browser habe ich bereits mehrfach deinstalliert und erneut heruntergeladen. Bisher war jedoch jeglicher Versuch völlig umsonst. Leider ist es nun auch so, dass auch alle bisherigen Scripte mit While-Schleife nicht mehr funktionieren, obwohl diese völlig fehlerfrei von mir geschrieben wurden.

Kennt sich jemand mit AutoIt aus und weiß wie dieser Absturz zustande kommt? Gibt es eine Möglichkeit das Abstürzen des Scriptes zu umgehen? Kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen um einen Absturz zu verhindern? Liegt es wirklich nur an Scripten mit einer While-Schleife?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du dir sicher bist, dass das Problem bei der While Schleife liegt, würde ich einfach versuchen, das Problem bzw. diese Schleifenform zu umgehen. Statt jetzt eine While-Schleife zu nehmen, würde ich den Vorgang testweise nur einmal durchlaufen lassen oder in einer Testumgebung nur mit For-Schleifen arbeiten. Oder gar einfach While 1 und dann innerhalb der Schleife einen Abbruch definieren.

Mit einem Code-Schnipsel deines Problems könnte man evtl. auch etwas anfangen und das würde die Hilfe u.U. auch erleichtern. Außer natürlich, dein Code geht über mehrere Seiten und das Skript ist wirklich kompliziert. Dabei fällt mir ein: stürzt es bei die auch dann ab, wenn du ein ganz einfaches Skript mit einer While-Schleife ausführst?

Siehe zum Beispiel das einfache Beispiel aus der AutoIt Dokumentation

Code: Alles auswählen
#include <MsgBoxConstants.au3>

Local $i = 0
While $i <= 3
    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", "Wert von $i ist: " & $i)
    $i = $i + 1
WEnd

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge