Mehrere gleiche Schuhe in unterschiedlicher Farbe kaufen?
Eine Freundin von mir legt viel Wert auf ihr Outfit, unter anderem auch darauf, dass farblich immer alles zusammenpasst. Letztens fand sie beim Shopping blaue Schuhe, die ihr vom Stil her sehr gefielen. Kurzerhand kaufte sie diese gleich dreimal, in Blau, Rosa und Weiß. Sie sagte mir, dass sie das oft so macht, wenn ihr bestimmte Schuhe gut gefallen, damit sie dann auch später farblich zu allen möglichen Outfits passen.
Ich selbst habe noch nie die gleichen Schuhe in mehreren Farben gekauft, nur weil mir die Schuhe an sich so gut gefielen. Ich denke, dass wäre mir etwas zu teuer, dieselben Schuhe mehrmals zu kaufen, nur wegen der Farbe wegen. Macht ihr so etwas? Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Verschwendung oder ganz normal, wenn man Wert auf das Outfit legt?
Ich liebe Schuhe über alles und es ist sozusagen mein Hobby, Schuhe zu sammeln. Mir macht es riesigen Spaß, mir immer neue Modelle zu kaufen und mir macht es auch großen Spaß, morgens immer zu überlegen, welche Schuhe ich zu meinem Outfit auswähle. Ich mag es gerne, wenn die Schuhe auf das Outfit abgestimmt sind und von daher ziehe ich eigentlich nie wahllos irgendein Modell aus dem Schrank. Stattdessen mache ich mir da eigentlich immer Gedanken, was ich aber auch nicht schlimm finde. Immerhin ist Mode ja ein Hobby von mir und wenn es mir Spaß macht, mein Outfit immer am Morgen auszuwählen, dann mache ich das auch gerne. Von daher kaufe ich mir eigentlich auch immer Unmengen an Schuhen und ich muss sagen, dass ich durchaus auch einige Paare doppelt habe, wobei sie jedoch verschiedene Farben haben. Immerhin haben mir die Schuhe so gut gefallen, dass ich sie gleich in mehreren Farben haben wollte.
Chucks besitze ich zwei Paar, wobei eines beige und eines rosa ist. Ich möchte mir demnächst aber auf jeden Fall noch ein weißes Paar kaufen, was dann mein drittes Paar Chucks wären. Außerdem habe ich überlegt, mir noch einige Sneakers in einer anderen Farbe zu kaufen, weil sie einfach so unheimlich bequem sind, dass ich mir quasi einen kleinen Vorrat anschaffen möchte. Immerhin habe ich leider sehr schlanke, zierliche und auch empfindliche Füße und mir fällt es unheimlich schwer, Schuhe zu finden, die ich ohne Socken tragen kann, ohne dass ich gleich Blasen oder blutige Füße bekomme. Die meisten offenen Schuhe für den Sommer drücken jedoch oder ich bekomme schmerzende Füße, was immer sehr nervig ist. Von daher freue ich mich natürlich umso mehr, wenn ich dann doch ein Paar finde, welches gut sitzt, mir gefällt und auch noch unheimlich bequem ist. Von daher kaufe ich mir dann so ein Paar auch gerne in einer anderen Farbe, anstatt andere Schuhe auszuprobieren, die mir dann im Endeffekt doch wieder nur weh tun könnten.
Ich finde, dass nichts dagegen spricht, sich Schuhe gleich mehrmals in unterschiedlichen Farben zu kaufen. Gerade bei großen farblichen Unterschieden merkt man es ja oftmals nicht mehr, dass es sich überhaupt noch um das gleiche Modell handelt. Die Schuhe sehen dadurch gleich ganz anders aus und man trägt sie dann eben auch zu völlig unterschiedlichen Kleidungsstücken. Von daher finde ich es nicht ungewöhnlich, dass deine Freundin so etwas macht. Gerade dann, wenn die Schuhe günstig und auch noch sehr bequem sind, dann lohnt es sich doch wirklich sehr, gleich noch ein zweites Paar in einer anderen Farbe mitzunehmen. Schuhe brauchen sich ja auch irgendwann auf und da ist man dann froh, wenn man noch ein wenig Nachschub hat.
Ich finde es gar nicht verschwenderisch, wenn man sich den selben Schuh mehrmals in der selben Farbe kauft - warum auch? Ich finde sogar, dass es relativ clever und gar nicht so verschwenderisch ist, denn man gibt sein Geld für etwas aus, was einem auch gefällt und man sucht nicht krampfhaft nach einem zweiten oder dritten Paar Schuhe, welches einem dann gar nicht so gut gefällt wie das andere Modell. Deswegen kann ich so eine Denkweise eigentlich sogar begrüßen.
Ich kaufe mir auch zum Beispiel Blusen oder andere Oberteile in mehreren verschiedenen Farben oder Mustern, wobei es sich auch immer um das gleiche Modell handelt. Hier kann ich mir sicher sein, dass mir die Bluse passt und ich mich nicht mit falschen oder ungenauen Größenangaben herum ärgern muss. Außerdem fällt es mir nicht immer so einfach ein passendes Paar Schuhe zu finden, da würde ich viel lieber den selben und passenden Schuh in verschiedenen Farben oder mit einem anderen Muster kaufen. Da habe ich am Ende auch mehr davon, da ich mir früher auch einige Schuhe gekauft habe, die ich nicht so gut anprobiert habe und die nur im Schuhschrank vergammeln.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die eine ganze Reihe Chucks in verschiedenen Farben im Regal stehen haben. Schwarze und weiße Chucks sind für mich seit Jahren Basics und wenn ein Paar kaputt geht kaufe ich mir direkt ein neues. Die anderen Farben sind nach und nach dazu gekommen. Es kommen ja immer wieder neue Farben auf den Markt und manchmal sehe ich auch ein Angebot, das so gut ist und mich direkt überzeugt, dass ich die angebotene Farbe "brauche".
Ansonsten besitze ich noch Doc Martens, Ballerinas und klassische Pumps in mehreren Farben, aber das eben auch nur, weil das klassische Designs sind, die es seit vielen Jahren gibt. Und bei einem Paar Pumps habe ich mir vor Kurzem noch eine zweite Farbe gekauft, weil ich diese Farbe passend zu einem Kleid gebraucht habe und so nicht lange herum suchen musste. Ich wusste, dass mir das Modell passt und, dass es bequem ist, also habe ich zugeschlagen.
Der überwiegende Teil meiner Schuhe ist allerdings schwarz. Schwarz ist meine Lieblingsfarbe und ich trage meistens irgendein schwarzes Kleidungsstück, deshalb passen schwarze Schuhe bei mir auch fast zu allem. Wenn ich ein rotes Oberteil zu einer schwarzen Hose trage sind rote Schuhe natürlich witzig, aber schwarze Schuhe funktionieren eben genauso gut, deshalb würde ich mein Geld dann lieber in andere Schuhe investieren und nicht das gleiche Paar noch mal in Rot kaufen.
Ich persönlich finde so was vollkommen in Ordnung. Wenn einem die Schuhe gefallen und man sie mit mehreren Outfits kombinieren möchte, kann man das gleiche Modell einfach in verschiedenen Farben kaufen. Das machen sogar relativ viele in meinem Bekanntenkreis. Die eine hat mindestens vier verschieden farbige Paar Converse Chucks, der andere hat wiederum mehrere Vans Authentic - auch immer in anderen Farben - und wieder jemand anders kauft sich momentan eine Sammlung von verschieden farbigen Nike Roshes.
Ich finde allerdings auch, dass das eventuell ein bisschen teuer werden kann, weswegen ich so was nur mache, wenn mal ein großer Sale in einem Schuhgeschäft ansteht und mehrere Farben eines Schuhmodells reduziert sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241401.html