Hilfe! - Girokonto durch Unternehmen via Paypal leer
Frau A. hat ein Problem. Sie hat seit Jahren ein Paypal Konto. Dort ist das Lastschriftverfahren mit ihrem Girokonto verbunden. Sie hat nun vor ein paar Tagen auf ihr Girokonto geschaut und sich total erschrocken. Ihr gesamtes Guthaben auf dem Konto ist weg. Es hat ein Unternehmen, welches zudem nicht mal autorisiert ist, bei Paypal die Bezahlung veranlasst. Da dieses Konto scheinbar nicht so viel Geld hatte, wurde es direkt von ihrem Girokonto abgebucht.
Was kann man denn nun genau dagegen machen? Was sollte man veranlassen? Darf man sein Geld wieder zurück buchen? Wie kann es zu diesem Ereignis gekommen sein? Was macht man, wenn das Unternehmen nicht einmal autorisiert ist?
Wieso erschrickt Frau A. denn erst, wenn das Geld vom Girokonto eingezogen wurde? Der Vorgang wird doch von Paypal auch per E-Mail dem Accountinhaber mitgeteilt. So hätte man doch schon wesentlich früher reagieren können. Zumal es doch auch die Option gibt, das Geld bei Paypal wieder rückbuchen zu lassen.
Aber irgendwie muss das Unternehmen ja die E-Mail von Frau A. bekommen haben, die bei Paypal hinterlegt ist. Ansonsten hätte man ja gar kein Geld bei Paypal einziehen können. Also muss es zwischen diesem Unternehmen und Frau A. auch Kontakte gegeben haben. Trotzdem sollte Frau A. sich schnellstmöglich mit Paypal in Verbindung setzen, wenn die Zahlung nicht rechtens ist. Denn Paypal hat ja auch die Möglichkeit dieses Unternehmen zu sperren, so dass auch andere Nutzer gleich mit geschützt werden.
Also eigentlich bucht doch kein Unternehmen über Papyal direkt etwas vom Girokonto ab. Es geht doch eigentlich immer nur über das Paypalkonto. Und dann bucht Paypal vom Girokonto ab. Das klingt nach Betrug. Für was war denn die Zahlung? Etwas das die Frau bestellt hat? Also normalerweise kann man fälschliche Abbuchungen vom Girokonto bei seiner Bank melden und es dann wieder zurückbuchen lassen. Ich würde mich da nur beeilen.
Der Vorgang wird doch von Paypal auch per E-Mail dem Accountinhaber mitgeteilt. So hätte man doch schon wesentlich früher reagieren können. Zumal es doch auch die Option gibt, das Geld bei Paypal wieder rückbuchen zu lassen.
Dies ist schon eine berechtigte Frage. Im Grunde muss dies auch vorher mitgeteilt werden, aber auch ich habe schon erlebt, dass diese Mitteilung nicht kam. Es wäre bei Frau A. nun ein purer Zufall, aber möglich. Die Reaktion dementsprechend also dahin. Das Geld ist zurück gebucht wurden, aber Paypal fordert nun Geld von Frau A. Ich denke, es ist Geld wegen der Buchung. Muss sie dieses aber überhaupt bezahlen?
Aber irgendwie muss das Unternehmen ja die E-Mail von Frau A. bekommen haben, die bei Paypal hinterlegt ist. Ansonsten hätte man ja gar kein Geld bei Paypal einziehen können. Also muss es zwischen diesem Unternehmen und Frau A. auch Kontakte gegeben haben.
Ich denke, dass dies Frau A aufgefallen wäre. Aber es ist ihr nicht aufgefallen. Kann es auch an einer Spionage liegen, wenn sie zum Beispiel ein Spyware auf ihren Rechner oder Tablet hatte?
Wenn sie nichts bestellt hat, würde ich mich an PayPal wenden, dass man da unberechtigt Geld abgezogen hat, weil man nichts bestellt hat. Ansonsten kann man vielleicht auch das Unternehmen mal anschreiben, es muss ja nicht immer etwas Schlimmes sein, vielleicht hatte da einfach jemand eine ähnliche Mailadresse. Ansonsten würde ich mich auch an die eigene Bank wenden und da nachfragen, was man machen kann. Das ist natürlich blöd gelaufen, aber da muss man nun handeln.
@Ramones: Das Unternehmen war nicht autorisiert. Das Geld wurde nun schon zur Rückbuchung bei der eigenen Sparkasse durch Frau A. veranlasst. Sie hat nichts bestellt, die Abbuchung ist damit nicht berechtigt. Wenn ich sie richtig verstanden habe, hat sie Paypal gleich geschrieben, aber auch ihr Paypal Konto gelöscht.
@jeannyinabottle: Das Unternehmen hat auch vom Paypal Konto abgebucht. Weil dies aber nicht in dieser Summe gedeckt war, wurde durch Paypal die Lastschrift vom Girokonto erhoben. Somit ist nun das Girokonto von Frau A. leer.
Es wird nun aber eine Gebühr für Paypal wegen der Abbuchung fällig. Müsste Frau A. diese aber bezahlen? Und wären diese hinfällig, wenn sie es schafft, Paypal davon zu unterrichten, dass hier eine falsche Abbuchung durchgeführt wurde?
Dass sie die Gebühren für die Rücklastschrift von Paypal zu ihrem Girokonto tragen muss, ist rechtens. Allerdings frage ich mich, wieso sie nun den Account bei Paypal gelöscht haben will. Hier sind ja noch zumindest die Forderung der Gebühren vorhanden und ein Konto mit Schulden löscht niemand beziehungsweise lässt diese Löschung zu.
Außerdem geht ja nun auch die einfach Rückbuchung des Betrages nicht mehr so einfach, den das Unternehmen abgebucht hat. Denn wo soll das Geld via Paypal hin, wenn das Konto dazu nicht mehr existiert? Irgendwie klingt die Angelegenheit sehr verworren und widersprüchlich. Und an so viele Zufälle, wie Zugriff durch nicht autorisierter Firma und keine Mail bekommen über den Vorgang, wäre schon ein wenig viel auf einen Schlag.
Ich habe nun noch mal nachgefragt. Ein Missverständnis ist aufgetreten. Das Paypal Konto von Frau A. besteht. Es ist lediglich nun bei Paypal erst einmal das Girokonto gesperrt. Mittlerweile weiß sie auch von wem der Betrag abgebucht wurde. Es handelt sich um ein Unternehmen, über welches sie mal etwas gekauft hat.
Frau A. ist aber die Sache sehr komisch. Sie hat regen Kontakt mit Paypal via Support. Ihr Paypal Konto wird nun überprüft. Das Unternehmen hat wohl eine deutsche Telefonnummer, aber dort kommt sie nicht durch, es wird immer wieder auf englisch wiederholt, dass sie die Leitung halten soll. Sie will nun erst einmal abwarten. Sie geht davon aus, wenn sie Geld haben wollen, werden sie sich schon melden. Mehr ist ihr ja nicht möglich. Was haltet ihr von dieser Einstellung?
Da wird wohl ein Datenbankfehler vorliegen, der eben dann das Paypalkonto von Frau A. belastet hat, obwohl es eben Herr oder Frau B. war, die dort bestellt hat. Das kann vorkommen, aber so wie ich das lese, ist es doch Frau A. die ihr Geld wieder haben will und zwar auf ihrem Paypal-Account. Also ist es doch an Frau A. sich hier auch zu kümmern. Und wenn das Unternehmen per Telefon nicht erreichbar ist, dann sollte man es per Mail oder Fax versuchen die Leute zu erreichen, dass sie den Fehler suchen und auch korrigieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241400.html