Gibt es Erstlesebücher auf 'österreichisch'?

vom 16.07.2014, 06:25 Uhr

Ich komme aus Österreich. Der Büchermarkt aus Deutschland ist natürlich enorm groß. Es gibt auch durchaus einige gute österreichische Buchautoren, wobei ich mich in diesem Thread in erster Linie auf Kinderliteratur beziehe.

Ich würde allerdings Erstlesebücher suchen, die keine Wörter verwendet, die in Österreich eben nicht so üblich sind. Also Erstlesebücher, die statt Möhre Karotte verwenden und so weiter. Bei normalen Vorlesebüchern ist es mir egal, wenn "typisch Deutsche" Begriffe vorkommen, und ich finde es auch durchaus in Ordnung, wenn Kinder auch diese Wörter kennen lernen, aber bei Erstlesebüchern ist es finde ich nicht ganz so passend, ganz einfach weil es dadurch noch einmal um ein Stück schwerer wird.

Kennt ihr Erstlesebücher, die eben von österreichischen Buchautoren sind und dementsprechend eben auch eher die österreichischen Wörter verwenden? Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin eigentlich nur auf deutsche Autoren gestoßen. Selbstverständlich gibt es Thomas Brezina, der auch denke ich durchaus gute Kinderbücher schreibt, aber Erstlesebücher habe ich von ihm nicht gefunden, erst für etwas später. Oder habe ich da etwas übersehen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selber bin ein großer Fan der "Geschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger. Auch mein Kind liest sie so gerne, wie ich sie als Kind gelesen habe. Allerdings muss ich schon sagen, dass darin auch etwas wilde Schimpfwörter wie "Saubartl" oder so vorkommen. Aber andererseits denke ich auch, dass es mich nur belustigt und nicht geschadet hat, so etwas zu lesen und dass man auch Kindern ein gewisses Maß an gesunden Schimpfworten zumuten kann.

Christine Nöstlinger ist Wienerin und hat auch zahlreiche Erstlesebücher verfasst. Am Bekanntesten sind wohl die Geschichten vom Franz. Gerne habe ich auch die Mini- Geschichten gelesen, als ich noch in die erste Klasse ging. Davon gibt es eine ganze Serie und hier unter dem Punkt "Werke", kann man auch erkennen, dass die Serie bis 2007 noch fort gesetzt wurde, die Bücher also ziemlich aktuell sind.

Andere Autoren für Erstleser jetzt speziell von Österreich, da tue ich mir etwas schwer. Hier sind anscheinend österreichische Bücher für Erstleser, die dich eventuell auch noch interessieren könnten. Ich hoffe auf jeden Fall, dass du fündig wirst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »