Namen für "gemeinsam lesen" Buchserien gesucht
Ich habe bereits vor einiger Zeit von der Idee her nette Bücher entdeckt, die ein Übergang zwischen Vorlesebüchern und Erstlesebüchern sind. Diese Bücher haben zum Ziel, dass Eltern und Kinder gemeinsam ein Buch lesen. Deswegen gibt es eine (etwas längere) Textpassage in normal kleiner Buchdruckschrift, welche immer wieder von kleinen Textpassagen für die Leseanfänger unterbrochen sind. Das sind oft nur drei bis vier Zeilen, die dann jedoch eben größer und in Fibelschrift gedruckt sind. Es wird auch darauf geachtet, dass eben eher "leichtere" Textpassagen dafür gewählt werden.
Die Idee die dahinter steckt finde ich sehr nett und gut. Nun sind für mich Erstlesebücher und Co aber noch ziemliches Neuland und so habe ich mich einmal bei Amazon ein wenig auf die Suche begeben. Fündig wurde ich in erster Linie mit der Serie "Erst ich ein Stück, dann du" und auch "Ich für dich, du für mich". Teilweise erscheinen die Bücher aber nicht, wenn man diese Stichwörter eingibt, weil sie nur mit Titel auffindbar sind.
Kennt ihr noch weitere Buchreihen oder Bücher die dieses Prinzip haben? Ich würde vor allem Bücher zum Thema Autos, Autogeschichten und so weiter suchen. Von "Ich für dich, du für mich" hätte ich zum Beispiel das Buch zum Thema "Rennfahrergeschichten" und auch "Polizeigeschichten" gefunden, ich würde aber eben noch weitere Bücher mit diesem Thema suchen, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Hat jemand Empfehlungen?
Spontan fällt mir noch ein, dass es aus der Reihe vom Drachen Kokosnuss noch solche Bände gibt. Diese Geschichten gibt es entweder im Normaldruck oder so groß und klein gedruckt.
Mehr als diese kenne ich leider auch nicht. Wenn man da nicht alle bei Amazon direkt findet, könnte man beim entsprechenden Verlag nachsehen, welche Bücher es tatsächlich in der Reihe gibt und dann über die ISBN nochmal recherchieren.
Oder man kauft ein eBook für den Leseanfänger. Viele Verlage bieten ihre Werke ja mittlerweile in zwei Formaten an. Dann kann man immer dann, wenn Junior lesen soll, die Schriftgröße größer stellen. Dann ist man auch unabhängig von der Geschichte und kann zum Beispiel abwechselnd auch Klassiker lesen.
Letztlich spricht aber auch nichts dagegen, wenn man ein klassisches Buch für Erstleser nimmt, das groß gedruckt ist und mit seinem Kind ausmacht: Du liest zwei Sätze und ich dann vier oder sechs und dann du wieder zwei. Die Satzzahlen passt man halt nach Gefühl an den Lernstand des Kindes an. Am Anfang lieber weniger, um es nicht zu überfordern. Und als Erwachsener hat man ja kein Problem mit Großdruck.
Weitere Tipps: In örtlichen Bibliotheken steht oft eine große Auswahl an Büchern für Erstleser. So kommt man auch an Exemplare aus diesen Reihen für abwechselndes Lesen, die man jetzt nicht mehr neu kaufen kann. Oder man grast gezielt Flohmärkte und Antiquariate ab. Da gibt es oft eine Menge gebrauchte und gut erhaltene Bücher für Erstleser, weil die meist nicht so abgeliebt werden wie Romane für geübtere Leser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241391.html