Eine innere Sperre gegen das Verzeihen und Vergessen haben
Mir ist aufgefallen, dass es sehr schwer für mich ist, Streitigkeiten oder Konflikte zu vergessen. Ich bin da sehr nachtragend, aber das gar nicht mal mit Absicht. Wenn ich etwa an die Person denke, die ich besuchen wollte und die mich wieder ausgeladen hat, dann spüre ich vor allem eine gewisse Traurigkeit darüber, aber ebenso Wut in mir. Diese Person hat mir zwar mehrfach schriftlich erklärt, dass es ihr eben nicht gut ging und dass das jetzt nicht an mir lag, aber ich kann das emotional nicht glauben und habe auch den Kontakt eingestellt, d.h. ich habe dann auf diese Nachrichten nicht mehr geantwortet.
Diese Erklärungen ändern irgendwie nichts daran. Ich lese das und nehme das geistig zur Kenntnis, verstehe es rational auch, aber dennoch bleiben da Traurigkeit und Wut. Also so richtig verzeihen kann ich das nicht und ich empfinde auch generell diese Bekanntschaft als gescheitert, weil ich denke, dass mir immer zuerst dieses Negative einfallen würde, wenn ich an die andere Person denke. Dass es vorher mal anders war, spielt gar keine Rolle mehr.
Das ist bei mir auch in anderen Zusammenhängen so. Bei Kleinigkeiten natürlich nicht, d.h. wenn es um geringwertige Dinge geht, dann kann ich schon auch verzeihen. Aber wenn etwas mehr vorgefallen ist und ich mich wegen einem anderen Menschen mal richtig schlecht gefühlt habe und richtig enttäuscht war, dann war in der Bekanntschaft immer ein irreparabler Knacks drin, der letztlich dazu führte, dass ich den Kontakt habe im Sand verlaufen lassen. Ich kann über größere Dinge, die mich mal wirklich heruntergezogen haben, nicht hinwegsehen.
So ist es auch bei einer Tante von mir. Die hatte mir als Kind mal unterstellt, dass ich ihr etwas geklaut hätte. Damals war dann richtig viel Aufregung deswegen und ich wurde auch ausgeschimpft. Dann hat sie selber den vermissten Gegenstand gefunden und wollte sich entschuldigen, aber ich wollte das als Kind dann nicht hören und wollte nicht mehr mit ihr reden. Noch heute ist es so, dass ich diese Tante nicht leiden kann sie auch nicht sehen möchte. Ich denke da nicht andauernd drüber nach, aber wenn der Name der Tante fällt, dann habe ich das wieder in Gedanken.
Vermutlich bin ich nicht in der Lage, andere wirklich schlimme Dinge zu verzeihen. Ich kann das nicht, ich konnte das noch nie. Warum weiß ich auch nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob es besser wäre, verzeihen zu können, denn irgendwie denke ich mir, dass Leute, die einen einmal richtig verletzt haben, das vielleicht wieder machen und dass es da vielleicht besser ist, nach dem ersten Mal zu gehen, um zu verhindern, dass sich das wiederholt.
Könnt Ihr mit Enttäuschungen umgehen und verzeihen? Was kann es für Gründe geben, dass man dies nicht kann?
Auch auf die Gefahr hin, dass du meine Meinung als Beleidigung auffassen wirst. Aber ich denke, das ist ein Forum wohl eher der falsche Ort wo du Hilfe bekommen kannst. Sicherlich können einem die Handlungsweisen oder Aussagen von anderen Menschen so verletzen, dass man ihnen dann lieber aus dem Weg geht. Aber wenn ich allein den Fall mit der Tante betrachte, ist das schon bedenklich, wenn dir das schon Jahrzehnte nachhängt.
Vor allem, weil sie auch eingesehen hat, dass sie dich zu Unrecht verdächtigt hat und sich entschuldigen wollte. Das machen nicht unbedingt alle Erwachsenen, wenn sie Kindern etwas unterstellen und es hätte eher euer Verhältnis bestärken müssen. Immerhin fördert es das Vertrauen von Kindern, wenn Erwachsene ihre Fehler auch eingestehen.
Du hast aber insgesamt ein Problem, wenn du auf Ablehnung triffst. Egal ob das auf beruflicher Ebene ist oder eben im privaten Bereich. Du wertest viele Dinge gleich als persönlichen Angriff, auch wenn sie nicht so gemeint waren. Und auch wenn die Kritik berechtigt ist, tust du dich schwer sie einfach nur realistisch zu sehen und zu verarbeiten. Deswegen wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn du dich mal einem Facharzt anvertraust. Eventuell kann man dann auch die Ursache für dein Verhalten finden, was nicht unwichtig ist, wenn du auch Hilfe annehmen willst.
Ich finde, dass es einen großen Unterschied zwischen Vergessen und Verzeihen gibt. Wenn man jemandem etwas verzeiht, dann bedeutet das für mich nicht, dass man vergisst, warum man sauer war und von dieser Person verletzt wurde. Aber es bedeutet für mich schon, dass man eben nicht ständig daran denkt, wenn man diese Person trifft oder den Namen der Person hört. Allgemein würde ich von mir schon sagen, dass ich verzeihen kann, wenn es auch bei mir schon Dinge gab, die ich nicht verzeihen konnte und wegen denen ich einen Kontakt abgebrochen habe.
Aber das sind dann Ausnahmen. Jeder Mensch macht mal Fehler und wenn alle anderen Menschen diese nicht verzeihen könnten, dann wäre es sehr einsam. Ich weiß nicht, was es für Gründe gibt, wenn man anderen Menschen nicht verzeihen kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch individuell verschieden ist.
Ich bin auch nachtragend, zumindest in mancher Hinsicht. Was meine Mutter beispielsweise angeht, der kann ich nicht verzeihen, weil sie selbst nicht einsieht, dass sie überhaupt falsch gehandelt hat. Aber im Allgemeinen ist es bei mir so, dass mein Zorn verraucht, sobald ich merke, dass mein Gegenüber einsieht, dass er sich falsch verhalten hat.
Ich finde es mehr als bedenklich, dass du deiner Tante seit Jahrzehnten nicht verzeihen kannst und das obwohl es ihr Leid tut und sie sich bei dir entschuldigen wollte. Ein derartiges Verhalten finde ich persönlich nicht normal, vor allem wie Punktedieb schon sagte, gibt es nicht viele Erwachsene, die vor Kindern irgendwelche Fehler zugeben und sich entschuldigen.
Mein Vater hat oft beispielsweise seinen Locher verlegt oder sein Lineal und dann wurde ich zusammengefaltet, weil ich die Sachen angeblich verschleppt hatte. Das stimmte aber nicht und als er dann gemerkt hat, dass er selbst die Sachen verlegt hatte und nicht ich, hat er sich nicht entschuldigt, sondern das ganze still und leise unter den Tisch fallen lassen als wäre nie etwas gewesen. Das fand ich als Kind schon nicht in Ordnung und tue es heute immer noch nicht. Daher solltest du meiner Ansicht nach froh sein, dass deine Tante überhaupt so gehandelt hat, sie wollte euer Verhältnis nicht vergiften und wollte deswegen offen und ehrlich zu dir sein. Daher finde ich es sehr gemein von dir, dass du sie derartig bestrafst und das immer noch.
Ich denke auch, dass Vergessen nicht Verzeihen bedeutet. Aber gleichzeitig nehme ich auch an, dass du wirklich ein Problem mit dem Verzeihen hast, nicht nur mit dem Vergessen. Wenn du die Tante immer noch nicht magst, weil sie dir damals unterstellt hat, du hättest etwas geklaut, dann hast du ein Problem, zu verzeihen.
Das würde mir aber genau gleich gehen. Mir wurde auch einmal unterstellt, etwas geklaut zu haben. Das war aber eher eine Art Mobbing am Arbeitsplatz. Die Person, die dort damals involviert war, sehe ich heute noch ab und an, weil sie im selben Ort wohnt. Damals war ich enttäuscht von ihr, dass sie so etwas behauptet hat, denn sie arbeitete zu dem Zeitpunkt nicht einmal direkt mit mir zusammen. Ich habe das auch niemals vergessen und kann diese Person heute noch nicht leiden. Da geht es mir wie dir mit deiner Tante.
Was ich aber durchaus vergessen kann ist, wenn mir jemand einmal einen Korb gibt, also eine Verabredung absagt oder so. Ich sehe darin jetzt keinen Grund, gleich eine Freundschaft deshalb zu kündigen. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob du den Kontakt abgebrochen hast, weil das immer wieder vorgekommen ist.
Ich halte es ehrlich gesagt für sehr bedenklich, wenn es einem so schwer fällt, anderen Menschen zu verzeihen und man dann lieber einen Kontakt im Sand verlaufen lässt, als einer anderen Person noch eine Chance zu geben. Immerhin wird man doch ständig irgendwie im Leben enttäuscht und das wird immer wieder passieren, weshalb man ständig Kontakte abbrechen müsste. Im Prinzip wird man doch von jedem Menschen einmal verletzt, dem man nahe ist und ich denke, dass sich das auch nicht vermeiden lässt.
Man kann einfach nicht immer einer Meinung mit jemandem sein und oftmals ergeben sich auch Missverständnisse, so dass es einem deshalb durchaus auch schlecht gehen kann. Deshalb gleich einen Kontakt abzubrechen, finde ich völlig übertrieben und wenn man das wirklich regelmäßig tun würde, dann wäre es absolut nicht möglich, über mehrere Jahre hinweg eine Freundschaft oder eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Immerhin passiert es auch zwangsläufig, dass einen gute Freunde oder auch der Partner enttäuschen. Nicht immer ist das ja absichtlich und meistens entschuldigen sich diese Leute auch, weshalb man ihnen auch verzeihen sollte, wenn es kein gravierender Vertrauensbruch war.
Mein Freund hat auch schon ab und zu ein Treffen vergessen oder er hat sich dann an seinem freien Tag auch lieber mit Freunden getroffen, als mit mir, was mich auf jeden Fall sehr verletzt hatte. Auch meine Freundin hatte mir schon einmal spontan abgesagt, was mich auch verletzt hatte. Trotzdem habe ich beiden verziehen, da ich sie trotzdem mag. Immerhin möchte ich ja auch nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit mit meinem Freund Schluss machen.
Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann mache ich das in der Hoffnung, für immer mit meinem Partner zusammen zu bleiben. Da muss man sich auch zwangsläufig Kleinigkeiten verzeihen können, ohne dabei nachtragend zu sein. Ansonsten würde die Beziehung doch dauerhaft geschädigt sein und man könnte gar nicht mehrere Jahre mit einer Person zusammen sein, wenn man ständig alles so persönlich nehmen würde.
Jeder Mensch macht Fehler und es gibt einfach keinen Menschen auf der Welt, der perfekt ist. Stattdessen wird es immer passieren, dass man irgendwie verletzt wird und es hat deshalb keinen Sinn, nach dem perfekten Menschen zu suchen, der einen nie verletzen und nie enttäuschen wird, da es das nicht gibt. Dabei muss man ja auch bedenken, dass man doch selbst auch nicht perfekt ist. Man selbst macht doch auch immer wieder Fehler, wobei man da natürlich auch eine zweite Chance haben möchte.
Man wäre doch auch zutiefst enttäuscht, wenn man für jeden Fehler so büßen müsste, weil die andere Person dann gleich den Kontakt abbrechen würde und das würde einen ja auch fertig machen. Von daher muss man bedenken, dass es nur Nachteile für einen bringt, wenn man wirklich so nachtragend ist. Im Endeffekt wird man dann tatsächlich auf einmal alleine dastehen, wenn man jeden Menschen für jeden kleinen Fehler verurteilt und ihm dann auch keine weitere Chance mehr geben möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241388.html